Malcolm Beck´s: Iframe schlecht für Suchmaschinen?

Beitrag lesen

مرحبا

Google möchte seinen Usern nur die besten Ergebnisse liefern.
Und gleichzeitig durch Optimierung von Werbeschaltungen den eigenen Reibach maximieren.

Business as usual ;)

Das klingt zwar plausibel - aber woher will "Google" wissen, dass ich die Seite, die mir vorgeschlagen wurde, nur drei Sekunden angesehen und dann wieder geschlossen habe?

Google sieht nicht, ob du eine Seite schliesst. Google registriert aber jeden Klick auf deren Seite.
Wenn du auf der Ergebnis-Seite von Google auf einen Link klickst, wirst du über eine Googleinterne Seite auf die gewünschte Seite geleitet. In diesem moment Tracked Google dein Verlassen von google.de.
Wenn du jetzt nach 4 Sekunden wieder auf einen Google-Link klickst, wirst du wieder über einen umweg auf die gewünschte Seite geleitet. Dann weiss Google, wie lange du ungefähr auf der vorherigen Seite warst.
Das ist eines von vielen Faktoren zur Google-Internen Bewertung einer Seite.

Die Information fließt ja nicht wieder zurück.

Wenn möglich, speichert Google deine IP und setzt Cookies. Somit kann Google dich schonmal identifizieren. Wenn du auf der Google-Ergebnissseite auf Links klickst, wirst du erst Google-intern weitergeleitet, bis es zu der gewünschten Seite geht. Daher weiss Google so ziemlich genau, wer was sucht, wo klickt, wie lange dort war und so weiter und sofort.

Klingt auch plausibel - aber dann muss Google von einer "typischen" Fenstergröße ausgehen. Das ist heutzutage besonders heikel, weil der Trend gleichzeitig zu immer größeren und zu sehr kleinen Bildschirmen geht.

Google hat mehr als genug Informationen, um durchschnittliche Browsergrössen treffend zu bestimmen.
hinzu kommt wie von Jeena erwähnt deren Scripte, die in unterschiedlichen Formen omnipresent sind.

Sieht spannend aus, danke. Jetzt muss ich nur noch suchen und nachlesen, was die mit "Panda" meinen.

Vieles ist natürlich eher Geheim, insbesondere was deren Algorithmen angeht. Es geht aber wie ich schon schrieb Primär um Design-Spezifisches. Wie Scrollzwang, zuviel Werbung, nicht-relevante Bilder u.s.w.

mfg