Clemens Schneider: Iframe schlecht für Suchmaschinen?

Hallo,

als langer Mitleser hier mal eine Frage.

Es gibt iframe, iframe ist etwas ähnliches wie Frame. Man fügt eben einen Teil einer Seite ein.
Suchmaschinen hassen Frames. Aber irgendwie glaube ich gesehen zu haben im google cache bei einigen Websiten, das iframe Teile im Cache angezeigt wurden.
Indiziert also google iframes mit? Wenn ja hätten viele viele Foren unrecht. Wobei es aber auch Leute gibt, die genau das behaupten.

Nicht das ich jetzt ein iframe einfügen will, mir geht es nur um die Grundsätzliche Frage und was Spezialisten dazu sagen.

  1. مرحبا

    Indiziert also google iframes mit? Wenn ja hätten viele viele Foren unrecht. Wobei es aber auch Leute gibt, die genau das behaupten.

    Du verstehst das ganze etwas falsch.

    Google indiziert alles, und verlinkt dementsprechend auf alles indizierte. Wenn Google nun auf den Inhalt aus deinem Iframe verlinkt, landet der User auf der Seite mit dem Inhalt für das Iframe, ohne den rest der Seite.
    Das verwirrt den User, da er eine "Leere" Seite mit Text sieht, statt wie erwartet, eine Webseite mit Menu, Facebook-Buttons und dem ganzen Schnick Schnack.

    mfg

    1. مرحبا

      Etwas aus dem Nähkästchen.

      Du verstehst das ganze etwas falsch.

      Du verschwendest kostbare Zeit, wenn du dir Gedanken darüber machst, was für Suchmaschinen gut oder schlecht ist.

      Du machst deine Webseite für Menschen, nicht für Suchmaschinen. Das ist die oberste Regel. Investiere deine Zeit in hochwertigen Content, der dem User nutzt.
      Google bspw. interessiert es nicht, wie optimiert deine Seite ist, sondern wie nützlich deine Seite für den Google-User ist.

      Google möchte seinen Usern nur die besten Ergebnisse liefern.
      Wenn ein User bei Google auf den Link zu deiner Seite klickt, deine Seite sieht und nach nur 3 Sekunden auf Google weitersucht, dann weiss Google, dass deine Seite keinen Mehrwert für den User hatte. Minus-Punkt für dein Ranking.

      Nicht nur der Content ist wichtig, sondern auch das Design. Google hat gelernt, Seiten so zu betrachten, wie es ein User tut. Zahlreiche Algorithmen analysieren das Design deiner Seite und vergeben Punkte.
      Wenn ein User bspw. auf deiner Seite scrollen muss, weil der Header der Seite das halbe Bild einnimmt, gibt das Minus-Punkte.

      Eine ganz nützliche Seite mit zahlreichen Tipps bzgl. Google findest du hier. Da kannst du eine menge über die verschiedenen Algorithmen (derzeit über 200) nachlesen.

      mfg

      1. Du machst deine Webseite für Menschen, nicht für Suchmaschinen.

        Korrekt, dennoch möchte ich, dass meine Seiten von Menschen gefunden, gelesen und gehört werden. Ein paar Gedanken zu Suchmaschinen gehören also zur Vermarktung der Seite.

        Google hat gelernt, Seiten so zu betrachten, wie es ein User tut.

        Das wäre mir neu. Ich sehe immer mehr Webseiten mit gutem Layout und informativem Inhalt, aber mit Flash Player anzuschauen. Sieht Google den Inhalt?

        Als Leser kann ich z.B. keine Textstellen markieren und nichts in die Zwischenablage kopieren. Mal ganz davon abgesehen, dass bei Cursor auf der Flash-Fläche die üblichen Browser-Funktionen ausgeschaltet sind. Etwa Taste [F5] - Neuladen der Seite.

        Da ich möchte, dass meine Seiten gefunden werden und der Leser "normal" navigieren kann, verzichte ich auf Flash. Gilt dieses Argument nicht mehr?

        Gruß, L(in)uchs

        1. مرحب

          Korrekt, dennoch möchte ich, dass meine Seiten von Menschen gefunden, gelesen und gehört werden. Ein paar Gedanken zu Suchmaschinen gehören also zur Vermarktung der Seite.

          Wenn man eine Webseite richtig Konzeptioniert, dann sind Gespräche zur weiteren SEO nur Augenwischerei.
          Ich habe mitte März eine Seite erstellt, die unter einem Hauptschlagwort "Küchenmontage" bereits auf der 2. trefferseite ist. Getestet mit Zahlreichen Proxys. Mit der richtigen Stadt im Suchbegriff sind wir bereits auf dem ersten treffer. Nach 3 Monaten. Ohne jegliche SEO-anstrengungen.

          Google hat gelernt, Seiten so zu betrachten, wie es ein User tut.
          Das wäre mir neu.

          Folge dem Link, den ich gepostet habe.

          Ich sehe immer mehr Webseiten mit gutem Layout und informativem Inhalt, aber mit Flash Player anzuschauen. Sieht Google den Inhalt?

          Wenn sie richtig gemacht wurden, klar.
          Google kann auch Bildinhalte auslesen, Texte aus Bildern extrahieren.
          Google kann auch Audio und Texte aus Videos extrahieren, die Frames eines Videos komplett analysieren und Texte wie gehabt auswerten.
          Du unterschätzt die Fähigkeiten, die sich Google mittlerweile angeeignet hat.

          Als Leser kann ich z.B. keine Textstellen markieren und nichts in die Zwischenablage kopieren. Mal ganz davon abgesehen, dass bei Cursor auf der Flash-Fläche die üblichen Browser-Funktionen ausgeschaltet sind. Etwa Taste [F5] - Neuladen der Seite.

          Klarer Fall von Konzept-Fehler.

          Da ich möchte, dass meine Seiten gefunden werden und der Leser "normal" navigieren kann, verzichte ich auf Flash. Gilt dieses Argument nicht mehr?

          Wie meinen?

          mfg

        2. Da ich möchte, dass meine Seiten gefunden werden und der Leser "normal" navigieren kann, verzichte ich auf Flash. Gilt dieses Argument nicht mehr?

          Flash ist mittlerweile durchaus für Suchmaschinen lesbar - aber die sturkturelle Auswertung ist praktisch nicht möglich - ein Deep-Link in ein Flash-File spielt sich nicht, ohne große Handstände.

          1. Flash ist mittlerweile durchaus für Suchmaschinen lesbar

            Na, ich weiss nicht. Die Inhaltsangabe Intro überspringen sieht mir nicht danach aus, dass Google irgendwas verstanden hätte ;-)

            1. مرحبا

              Na, ich weiss nicht. Die Inhaltsangabe Intro überspringen sieht mir nicht danach aus, dass Google irgendwas verstanden hätte ;-)

              Man muss sich schon an die Spielregeln halten, wenn man bei den Grossen mitspielen möchte.

              mfg

      2. Hallo,

        Du machst deine Webseite für Menschen, nicht für Suchmaschinen. Das ist die oberste Regel. Investiere deine Zeit in hochwertigen Content, der dem User nutzt.

        da stimme ich zu.

        Google möchte seinen Usern nur die besten Ergebnisse liefern.

        Und gleichzeitig durch Optimierung von Werbeschaltungen den eigenen Reibach maximieren.

        Wenn ein User bei Google auf den Link zu deiner Seite klickt, deine Seite sieht und nach nur 3 Sekunden auf Google weitersucht, dann weiss Google, dass deine Seite keinen Mehrwert für den User hatte. Minus-Punkt für dein Ranking.

        Das klingt zwar plausibel - aber woher will "Google" wissen, dass ich die Seite, die mir vorgeschlagen wurde, nur drei Sekunden angesehen und dann wieder geschlossen habe? Die Information fließt ja nicht wieder zurück.
        Von mir würde nicht einmal die Information zurückfließen, *welche* der 100 Treffer auf der Liste der Suchtreffer ich mir angeschaut habe - aber das ist eine Sache für sich.

        Wenn ein User bspw. auf deiner Seite scrollen muss, weil der Header der Seite das halbe Bild einnimmt, gibt das Minus-Punkte.

        Klingt auch plausibel - aber dann muss Google von einer "typischen" Fenstergröße ausgehen. Das ist heutzutage besonders heikel, weil der Trend gleichzeitig zu immer größeren und zu sehr kleinen Bildschirmen geht.

        Eine ganz nützliche Seite mit zahlreichen Tipps bzgl. Google findest du hier. Da kannst du eine menge über die verschiedenen Algorithmen (derzeit über 200) nachlesen.

        Sieht spannend aus, danke. Jetzt muss ich nur noch suchen und nachlesen, was die mit "Panda" meinen.

        Ciao,
         Martin

        --
        Ich verdanke meinen Eltern so viel - besonders meiner Mutter und meinem Vater.
          (Dakota Fanning, US-Nachwuchsschauspielerin)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hallo,

          Das klingt zwar plausibel - aber woher will "Google" wissen, dass ich die Seite, die mir vorgeschlagen wurde, nur drei Sekunden angesehen und dann wieder geschlossen habe? Die Information fließt ja nicht wieder zurück.

          Na doch, und zwar durch eine Verbindung von Google Adsense und Google Analytics und dem Wissen dass du weitere Seiten zum gleicheen Suchbegriff aufrufst. Da kann man schon sehr starke Tendenzen draus ziehen. (Dass man sich dagegen etwas schützen kann ist ein anderes Thema)

          Von mir würde nicht einmal die Information zurückfließen, *welche* der 100 Treffer auf der Liste der Suchtreffer ich mir angeschaut habe - aber das ist eine Sache für sich.

          Jo, weil du da eher eine vernachlässigbare Ausnahme bist (wie wir alle hier im Forum)

          Klingt auch plausibel - aber dann muss Google von einer "typischen" Fenstergröße ausgehen. Das ist heutzutage besonders heikel, weil der Trend gleichzeitig zu immer größeren und zu sehr kleinen Bildschirmen geht.

          Die haben auf extrem vielen Seiten ihr JavaScript eingebunden, da kann man sich an den window.onscroll event hängen ;)

          Jeena

          1. Hi,

            Das klingt zwar plausibel - aber woher will "Google" wissen, dass ich die Seite, die mir vorgeschlagen wurde, nur drei Sekunden angesehen und dann wieder geschlossen habe? Die Information fließt ja nicht wieder zurück.
            Na doch, und zwar durch eine Verbindung von Google Adsense und Google Analytics und dem Wissen dass du weitere Seiten zum gleicheen Suchbegriff aufrufst.

            ah, okay - dass auf der vergoog... ähm, verlinkten Seite sowas wie Google Anaytics eingebunden sein könnte, habe ich nicht bedacht. Ich bin von einer "sauberen" Seite ausgegangen. Klar, wenn die Content-Anbieter aktiv mitwirken, geht natürlich vieles.
            Wobei der Einbau irgendwelcher Google-Scripte so ziemlich das letzte wäre, was _ich_ mit meinen Seiten tun würde.

            Klingt auch plausibel - aber dann muss Google von einer "typischen" Fenstergröße ausgehen. Das ist heutzutage besonders heikel, weil der Trend gleichzeitig zu immer größeren und zu sehr kleinen Bildschirmen geht.
            Die haben auf extrem vielen Seiten ihr JavaScript eingebunden, da kann man sich an den window.onscroll event hängen ;)

            Auch das habe ich nicht bedacht, weil ich eine Mitwirkung der Content-Anbieter nicht betrachtet habe.

            Ciao,
             Martin

            --
            F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
            A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
            F: Und das hilft?
            A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        2. مرحبا

          Google möchte seinen Usern nur die besten Ergebnisse liefern.
          Und gleichzeitig durch Optimierung von Werbeschaltungen den eigenen Reibach maximieren.

          Business as usual ;)

          Das klingt zwar plausibel - aber woher will "Google" wissen, dass ich die Seite, die mir vorgeschlagen wurde, nur drei Sekunden angesehen und dann wieder geschlossen habe?

          Google sieht nicht, ob du eine Seite schliesst. Google registriert aber jeden Klick auf deren Seite.
          Wenn du auf der Ergebnis-Seite von Google auf einen Link klickst, wirst du über eine Googleinterne Seite auf die gewünschte Seite geleitet. In diesem moment Tracked Google dein Verlassen von google.de.
          Wenn du jetzt nach 4 Sekunden wieder auf einen Google-Link klickst, wirst du wieder über einen umweg auf die gewünschte Seite geleitet. Dann weiss Google, wie lange du ungefähr auf der vorherigen Seite warst.
          Das ist eines von vielen Faktoren zur Google-Internen Bewertung einer Seite.

          Die Information fließt ja nicht wieder zurück.

          Wenn möglich, speichert Google deine IP und setzt Cookies. Somit kann Google dich schonmal identifizieren. Wenn du auf der Google-Ergebnissseite auf Links klickst, wirst du erst Google-intern weitergeleitet, bis es zu der gewünschten Seite geht. Daher weiss Google so ziemlich genau, wer was sucht, wo klickt, wie lange dort war und so weiter und sofort.

          Klingt auch plausibel - aber dann muss Google von einer "typischen" Fenstergröße ausgehen. Das ist heutzutage besonders heikel, weil der Trend gleichzeitig zu immer größeren und zu sehr kleinen Bildschirmen geht.

          Google hat mehr als genug Informationen, um durchschnittliche Browsergrössen treffend zu bestimmen.
          hinzu kommt wie von Jeena erwähnt deren Scripte, die in unterschiedlichen Formen omnipresent sind.

          Sieht spannend aus, danke. Jetzt muss ich nur noch suchen und nachlesen, was die mit "Panda" meinen.

          Vieles ist natürlich eher Geheim, insbesondere was deren Algorithmen angeht. Es geht aber wie ich schon schrieb Primär um Design-Spezifisches. Wie Scrollzwang, zuviel Werbung, nicht-relevante Bilder u.s.w.

          mfg

          1. Google sieht nicht, ob du eine Seite schliesst. Google registriert aber jeden Klick auf deren Seite.
            Wenn du auf der Ergebnis-Seite von Google auf einen Link klickst, wirst du über eine Googleinterne Seite auf die gewünschte Seite geleitet. In diesem moment Tracked Google dein Verlassen von google.de.
            Wenn du jetzt nach 4 Sekunden wieder auf einen Google-Link klickst, wirst du wieder über einen umweg auf die gewünschte Seite geleitet. Dann weiss Google, wie lange du ungefähr auf der vorherigen Seite warst.
            Das ist eines von vielen Faktoren zur Google-Internen Bewertung einer Seite.

            Es ist zu befürchten, dass die das so machen... Wenn ich eine Ergebnislist bei Google bekomme, dann klick ich nacheinander die vielversprechnsden Seiten an und öffne Sie in einem neuen Tab um in Ruhe zu schauen, ob's für mich relevant ist. Da stimmt dann die 4 Sek-Regel hinten und vorne nicht mehr.

            Grüße
            Siri

            1. مرحبا

              Es ist zu befürchten, dass die das so machen... Wenn ich eine Ergebnislist bei Google bekomme, dann klick ich nacheinander die vielversprechnsden Seiten an und öffne Sie in einem neuen Tab um in Ruhe zu schauen, ob's für mich relevant ist. Da stimmt dann die 4 Sek-Regel hinten und vorne nicht mehr.

              Du darfst nie von dir auf andere schliessen. Google stehen die Nutzerdaten von Millionen von Nutzern zur Verfügung.
              Ausserdem schrieb ich nichts von einer 4 Sekunden-Regel, sondern ich meinte die Generelle Verweildauer auf einer Webseite.
              Eine Webseite, die den User 15 Minuten bindet ist wohl besser als eine, die es nur 4 Sekunden schafft. Das du mit deinem Klickverhalten garnicht erst in diese Statistik aufgenommen wirst, wäre eine nahelegende Vermutung.

              Das ist eines von vielen Faktoren zur Google-Internen Bewertung einer Seite.

              mfg

              1. Du darfst nie von dir auf andere schliessen. Google stehen die Nutzerdaten von Millionen von Nutzern zur Verfügung.

                Auch Goggle weiß nicht alles :-)
                Noch nicht... :-(

          2. Hi,

            Das klingt zwar plausibel - aber woher will "Google" wissen, dass ich die Seite, die mir vorgeschlagen wurde, nur drei Sekunden angesehen und dann wieder geschlossen habe?
            Google sieht nicht, ob du eine Seite schliesst. Google registriert aber jeden Klick auf deren Seite.

            im Prinzip ja - was ich allerdings zu vermeiden weiß.

            Wenn du auf der Ergebnis-Seite von Google auf einen Link klickst, wirst du über eine Googleinterne Seite auf die gewünschte Seite geleitet. In diesem moment Tracked Google dein Verlassen von google.de.

            Ich weiß, das ist seit schätzungsweise ein bis zwei Jahren so. Früher[tm] haben sie noch direkt auf die Fundstelle verlinkt. Und deswegen kopiere ich grundsätzlich den Link, füge ihn in die Adresszeile ein und lösche dann erstmal den Google-Müll, bevor der Request rausgeht. Ich hab schon seit Ewigkeiten vor, ein Script zu schreiben, das diesen Schritt automatisiert. So'ne Art Google-Proxy.

            Wenn du jetzt nach 4 Sekunden wieder auf einen Google-Link klickst, wirst du wieder über einen umweg auf die gewünschte Seite geleitet. Dann weiss Google, wie lange du ungefähr auf der vorherigen Seite warst.

            Stimmt, so könnt's gehen.

            Die Information fließt ja nicht wieder zurück.
            Wenn möglich, speichert Google deine IP und setzt Cookies. Somit kann Google dich schonmal identifizieren.

            Ah ja, richtig. Zwar hat Google bei mir Cookie-Verbot, aber immerhin, die Masse macht's.

            Ciao,
             Martin

            --
            Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. مرحبا

              Und deswegen kopiere ich grundsätzlich den Link, füge ihn in die Adresszeile ein und lösche dann erstmal den Google-Müll, bevor der Request rausgeht. Ich hab schon seit Ewigkeiten vor, ein Script zu schreiben, das diesen Schritt automatisiert. So'ne Art Google-Proxy.

              Das mit dem Umschreiben wird auch nicht mehr viel bringen.
              Google tracked seid einführung von Analytics auch die Klicks auf der Seite direkt. Selbst wenn die URL direkt klickbar ist, so wird der Klick als Klick Seperat gespeichert. Damit kannst du bei Analytics sehen, wie oft auf ein Link geklickt wurde (und nicht nur die Aufrufe einer Seite). Bisschen schwer zu erklären.

              mfg

              1. Hi,

                Und deswegen kopiere ich grundsätzlich den Link, füge ihn in die Adresszeile ein und lösche dann erstmal den Google-Müll, bevor der Request rausgeht. Ich hab schon seit Ewigkeiten vor, ein Script zu schreiben, das diesen Schritt automatisiert. So'ne Art Google-Proxy.
                Das mit dem Umschreiben wird auch nicht mehr viel bringen.
                Google tracked seid einführung von Analytics auch die Klicks auf der Seite direkt.

                aber nur, wenn ich denen Javascript erlaube. :-P

                Selbst wenn die URL direkt klickbar ist, so wird der Klick als Klick Seperat gespeichert. Damit kannst du bei Analytics sehen, wie oft auf ein Link geklickt wurde (und nicht nur die Aufrufe einer Seite). Bisschen schwer zu erklären.

                Hm, mag sein. Ärgerlich auch, dass Google immer noch abhängig vom anfragenden Browser sowohl die Plazierung der Ergebnisse, als auch die Anordnung, Aufbereitung und Formatierung, als auch die Erzeugung der Links unterschiedlich macht.
                Wenn ich also im Opera, im Firefox oder im IE8 dieselbe Suchanfrage eingebe, ist die Reihenfolge der Fundstellen oft unterschiedlich; und wenn ich die Treffer-Links dann manuell rauskopiere, sehen die im Detail auch in allen drei Fällen unterschiedlich aus.

                Ich würde es eigentlich wünschen, dass das Zeug "ohn' Ansehen der Person" einheitlich ist. Aber was Google hier tut, entspricht eher der Großkotz-Gegenfrage aus vielen Filmen: "Wer will das wissen?"

                Ciao,
                 Martin

                --
                Abraham sprach zu Bebraham: Kann i mal dei Cebra ham?
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. مرحبا

                  aber nur, wenn ich denen Javascript erlaube. :-P

                  Ich erlaube Google alles ;)

                  Hm, mag sein. Ärgerlich auch, dass Google immer noch abhängig vom anfragenden Browser sowohl die Plazierung der Ergebnisse, als auch die Anordnung, Aufbereitung und Formatierung, als auch die Erzeugung der Links unterschiedlich macht.

                  Es wird ja noch viel Lustiger.
                  SEO wird demnächst komplett auf den Kopf gestellt. Seit kurzem liefert Google bevorzugt nur noch Lokale treffer, abhängig vom Standort, von dem aus die Suchanfrage kommt. Für den User ein klarer Vorteil. Wenn ich Küchenmontage suche, ist es natürlich Sinnvoll, mir Küchenmonteure aus meiner Umgebung anzuzeigen, ohne dass ich die Stadt im Suchbegriff erwähne.
                  Da werden User, die in Rostock suchen, mit den gleichen Begriffen ganz andere Ergebnisse bekommen, als welche aus dem Ruhrgebiet. Hinzu kommen die Browserunterschiedlichen Ausgaben.
                  Das kann ja was werden ;)

                  mfg

                  1. Hallo,

                    aber nur, wenn ich denen Javascript erlaube. :-P
                    Ich erlaube Google alles ;)

                    dem Mutigen gehört die Welt.

                    Es wird ja noch viel Lustiger.
                    SEO wird demnächst komplett auf den Kopf gestellt. Seit kurzem liefert Google bevorzugt nur noch Lokale treffer, abhängig vom Standort, von dem aus die Suchanfrage kommt. Für den User ein klarer Vorteil.

                    Nein, so klar ist der Vorteil eben nicht, nur in bestimmten Sonderfällen. Klar, wenn ich Konzerte meiner Lieblingsband suche, sind mir die in der Nähe natürlich lieber, und wenn ich Handwerker oder Lieferanten suche, sind kurze Wege auch vorteilhaft.

                    Suche ich aber die Bedienungsanleitung einer Digitalkamera als PDF, dann ist es mir herzlich wurscht, ob ich die auf dem Server des Herstellers irgendwo in Japan, beim Nachbauer in Shanghai, oder meinetwegen auch im Rechenzentrum der Uni Karlsruhe finde. Wenn dann aber die ersten 30 Fundstellen alles Händler sind, die zwar kein PDF zum Download anbieten, dafür aber die gesuchte Kamera verkaufen und in der Nähe sind, finde ich das gar nicht toll.
                    Ähnliches gilt für Hilfestellungen, Auskünfte, Tutorials zu technischen Projekten - wenn ich in irgendeinem Forum die gesuchte Information finde, ist mir egal, ob dieses Forum auf einem amerikanischen, finnischen, deutschen oder russischen Server läuft. Hauptsache, es ist in einer Sprache, die ich verstehe. Ein Ergebnis auf einem Server in der Nähe zu bevorzugen, ergibt aber keinen Sinn, solange Google nicht den Nutzwert des Inhalts für mein aktuelles Problem bewerten kann.

                    Da werden User, die in Rostock suchen, mit den gleichen Begriffen ganz andere Ergebnisse bekommen, als welche aus dem Ruhrgebiet. Hinzu kommen die Browserunterschiedlichen Ausgaben.
                    Das kann ja was werden ;)

                    Babylon, die zweite.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Männer haben nur eine Angst: Die Angst, kein Mann zu sein.
                      (Liv Tyler, US-Schauspielerin)
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            2. [latex]Mae  govannen![/latex]

              Ich weiß, das ist seit schätzungsweise ein bis zwei Jahren so. Früher[tm] haben sie noch direkt auf die Fundstelle verlinkt. Und deswegen kopiere ich grundsätzlich den Link, füge ihn in die Adresszeile ein und lösche dann erstmal den Google-Müll, bevor der Request rausgeht.

              Ich markiere üblicherweise den grünen Text in der letzten Zeile (meist steht da die eigentliche Adresse) und öffne die Site dann via Kontex-Menü meines Browsers.

              Stur lächeln und winken, Männer!
              Kai

              --
              It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture
               Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)
              SelfHTML-Forum-Stylesheet
              1. Hallo,

                Ich weiß, das ist seit schätzungsweise ein bis zwei Jahren so. Früher[tm] haben sie noch direkt auf die Fundstelle verlinkt. Und deswegen kopiere ich grundsätzlich den Link, füge ihn in die Adresszeile ein und lösche dann erstmal den Google-Müll, bevor der Request rausgeht.
                Ich markiere üblicherweise den grünen Text in der letzten Zeile (meist steht da die eigentliche Adresse) ...

                ja, aber leider fast immer mit '...' irgendwo in der Mitte gekürzt und damit unbrauchbar. :-(

                Ciao,
                 Martin

                --
                They say hard work never killed anyone, but I figure, why take the risk?
                  (Ronald Reagan, US-Präsident 1981-1989)
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. مرحبا

                  ja, aber leider fast immer mit '...' irgendwo in der Mitte gekürzt und damit unbrauchbar. :-(

                  Betreffende Zeile müsste nur mit Javascript geändert werden (Google 1. treffer für Autoankauf):

                  <a onmousedown="return rwt(this,'','','','6','AFQjCNG2NBObQJ13KDqBrzN7FxrzFXYR5A','','0CLEBEBYwBQ',null,event)" class="l" href="http://www.carsale24.de/auto-ankauf"><em>Auto Ankauf</em> | carsale24</a>

                  Einfach nur das onmousedown entfernen.
                  Wenn man Javascript deaktiviert, kommt der Google-Interne Link zum vorschein, der bei aktiviertem Javascript einfach überschrieben wird.

                  Google hat keine Mühen gescheut, uns zu tracken ;)

                  mfg

        3. مرحبا

          Sieht spannend aus, danke. Jetzt muss ich nur noch suchen und nachlesen, was die mit "Panda" meinen.

          Hatte ich nicht auf anhieb gefunden.

          http://searchengineland.com/taking-a-closer-look-at-the-googles-panda-2-5-flux-97603

          mfg