Hi,
mein Fernseher hat wie die meisten Fernseher eine Status-LED, die im ausgeschalteten Zustand blau und im angeschalteten Zustand orange leuchtet.
bei meinem Fernseher ist es gerade umgekehrt: Im Aus-Zustand (genauer: Standby) leuchtet die LED schwach rot, im eingeschalteten Zustand blau. Und während einer Aufnahme blinkt sie blau.
So finde ich das auch logischer... aber einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul =)
Das nervt besonders nachts, weil das blaue Licht ziemlich hell ist. Und wenn der Fernseher aus ist, dann seh ich das ja, dafür brauch ich kein blaues Licht als Bestätigung...
Sehe ich auch so. Wenn das Gerät aus ist, möchte man keine LED leuchten sehen. Bei manchen Geräten ist es sogar so, dass die LED *nur* bei ausgeschaltetem Gerät leuchtet.
Andererseits: Schläfst du im Wohnzimmer? Wenn nicht, sollte das Leuchten doch nicht stören.
Ich schlafe im Schlafzimmer. Allerdings steht der Fernseher auch im Schlafzimmer, das ist das Dilemma.
Naja, meine Idee wäre eine Art Filter, der oranges Licht durchlässt, aber Blaues nicht (oder es zumindest stark abschwächt). Gibt es soetwas im Baumarkt oder sonstwie einfach zu kaufen oder habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge?
Wenn's nur um die LED geht, nimm einfach schwarzes Isolierband und kleb sie zu. Denn ich vermute mal, dass du auch merkst, wenn der Fernseher eingeschaltet ist - also wozu überhaupt die LED? Oder nimm einen schwarzen Edding und mal die LED schwarz an, das dämpft das Licht zumindest etwas.
Ja, das ist mein Alternativplan ;)
Ansonsten kann ich mich Reiners Vorschlag anschließen: Vollständiges Abschalten ist die sauberste Lösung. Im Fachhandel gibt's auch Vorschaltgeräte, die den Fernseher ans Netz schalten, sobald sie etwas Infrarot sehen, und vollständig abschalten, wenn der Stromverbrauch eine bestimmte Schwelle unterschreitet. Da muss man halt zum Einschalten zweimal die Fernbedienung drücken. Diese Geräte werden unter der Bezeichnung "Power Safer" (ja, mit falschem 'f') vertrieben.
Dann lieber das Zukleben. Ich mein, ich kauf mir doch nicht noch mehr Elektronik, nur weil die Hersteller im Standby zuviel Strom raushauen. Außerdem hab ich keine Lust darauf zweimal zu drücken, zwei mögliche Fehlerquellen zu haben etc.
PS: Ich hab keine Erfahrung mit Löten oder ähnlichem, soetwas scheidet wohl eher aus.
Schade, denn das wäre meine nächste gute Idee gewesen.
Tja, man kann nicht alles haben ;)