Hi,
Wegen Typen wie dir sollten diese Dinge Pflicht werden. Wo sollen wir denn da hinkommen, mit Energiewende und so weiter, wenn der einzelne Bürger zu faul ist, zweimal am Tag einen Schalter umzulegen?
Es ist ja wohl meine Sache, wieviel Energie ich wo verbrauchen will.
im Prinzip schon, aber Energieverbrauch ist ein Thema, das uns alle angeht.
Wenn man soetwas steuern will, dann über einen höheren Strompreis durch höhere Steuern und nichts anderes.
Ja, und bei den privaten Stromverbrauchern anzufangen, ist vermutlich ein Tropfen auf den heißen Stein.
Verbote wie z.B. von Glühlampen sind absoluter Humbug.
Definitiv. Zumal ja nicht der Betrieb von Glühbirnen verboten wird, sondern der Verkauf.
Besser wird damit allerdings nichts; in Industrie und Gewerbe sind Glühlampen schon lange "out", es trifft also wieder mal hauptsächlich die Privaten. Die werden genötigt, Energiesparlampen zu verwenden, trotz aller Nachteile:
* hohe Herstellungskosten
* dadurch hoher Anschaffungspreis (etwa das Zehnfache einer Glühbirne)
* deutlich kürzere Lebensdauer (im Widerspruch zu den Herstellerangaben)
* aufwendige Entsorgung als Sondermüll
* unbehagliches Lichtspektrum
Das Argument, dass Glühlampen viel Energie verschwenden, ist IMO auch nicht ganz richtig. Denn die Beleuchtung wird vor allem im Winterhalbjahr gebraucht (im Sommer erheblich weniger), und in der Zeit ist die Wärme, die eine Glühlampe abgibt, eine willkommene Unterstützung der Raumheizung. Energieausbeute also nahe 100%.
Wie schön, dass Halogenlampen von dem Verbot nicht betroffen sind.
Ich fahre so gut wie kein Auto und alle Strecken unter 10km mit dem Fahrrad (auch das Einkaufen im Supermarkt).
Radfahren tu ich mir nicht an; bei Kurzstrecken von 5..10km kommt es bei mir stark auf den Einzelfall an, ob ich das Auto nehme oder zu Fuß gehe. Allerdings fahre ich ein sparsames kleines Auto und keinen 7er-BMW oder Porsche Cayenne.
Ich vermute also ganz stark, dass ich die Umwelt _deutlich_ weniger belaste, als der durchschnittliche Deutsche.
Ich glaube nicht, dass dein weitgehender Verzicht aufs Auto sich auf deine Gesamt-Energiebilanz so stark auswirkt. Der Energieverbrauch der Industrie macht, wenn man ihn "pro Kopf" betrachtet, wohl einen wesentlich größeren Anteil aus. Der Einfluss des Automobilverkehrs wird in vielen Punkten überschätzt, so wie erwiesenermaßen auch bei der Feinstaub-Belastung.
Aber um insgesamt etwas zu erreichen, muss jeder Einzelne mitmachen; jeder kleine Beitrag zählt.
Ciao,
Martin
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