Hi,
Schalter mit Kontrollampe (in vielen Mehrfachsteckdosen eingebaut) etc. leicht mehr Energie verbrauchen, als das Gerät im Standby.
Also bei den anderen könnte ich es mir ja vorstellen, aber meinst Du das das Glimmlämpchen 1 Watt verbraucht?
naja, soviel vielleicht nicht. Man geht üblicherweise von etwa 1..2mA aus, das wäre bei 230V also rund ¼W aufwärts (die Glimmlampen werden ja auch fühlbar warm). Wenn man mehrere in der Art hat, summiert sich das auch schon. Allerdings wird die Kontrolllampe ja mit abgeschaltet; der Energieverbrauch ist also theoretisch 0, wenn man die Steckdosenleiste abschaltet. Theoretisch deshalb, weil auch schon durch die Kapazitäten von Kabeln, Schaltern und anderem G'lump immer ein paar µA als Leckstrom fließen.
Werde ich gleich mal messen, wenn ich zu Hause bin.
Womit? für die herkömmlichen Leistungsmessgeräte wird das wohl unter der Wahrnehmungsgrenze liegen.
Ciao,
Martin
Zwei Kumpels sitzen vor dem Computer. "Welche Suchmaschine benutzt du eigentlich meistens?" - "Prima Vera." - "Hmm, kenn' ich gar nicht." Dann geht die Tür auf: "Schatz ich habe deine Sonnenbrille wiedergefunden!" - "Prima, Vera!"
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(