Woher nehmen wir das Recht, einfach mal eben alle endlichen Resourcen zu verbrauchen und dabei gleichzeitig auch noch die Umwelt zu verpesten?
Ich zitiere dich mal:
„Es ist ja wohl meine Sache, wieviel Energie ich wo verbrauchen will.“Siehst du den Widerspruch?
Nein. Es gibt einen großen Unterschied zwischen einem Willen oder einem Verlangen und einem (moralischen) Recht. Manchmal will ich auch jemandem eins auf die Nase hauen, aber das gibt mir nicht das Recht dazu, weder gesetzlich noch moralisch.
Konkret auf das Beispiel bezogen: es hat dem Staat egal zu sein, wieviel von meinem Stromverbrauch für das Trocknen von Socken und für irgendwelche Bettspielzeuge für meine Fantasien draufgeht. Es hat ihm sogar egal zu sein, wieviel ich überhaupt verbrauchen will(!). Das bedeutet aber nicht, dass er nicht den Gesamtenergieverbrauch durch Steuern steuern sollte.
Deswegen schrieb ich ja im Anschluss daran auch "Wenn man soetwas steuern will, ...", denn gesteuert werden muss es, wenn man nicht das "nach mir die Sintflut" Konzept als akzeptabel ansieht. Ich tue das jedenfalls nicht und ich schäme mich für alle, die nichtmal darüber nachdenken, sondern sogar böse werden, wenn man von Benzinpreiserhöhungen (durch Steuern!) spricht.