Hi,
jquery ist eine Javascript Bibiliothek.
Was sollte es sonst sein?
aber es geht um kommptibilität. Was bringt mir eine Website, wenn ich einen speziellen Browser dafür brauche? Gar nichts.
Ja, genau. U.a. genau dafür wurden die diversen JavaScript-Frameworks doch geschaffen. Weil es lästig und fehlerträchtig ist, bei jeder Webentwicklung die Browser-Unterschiede selber abzufangen. Andere Tools wie z.B. GWT gehen da ja noch einen Schritt weiter und eventuell wird etwas in der Art die Zukunft sein, um von den Browser-Spezifika noch unabhängiger zu werden.
Ich glaube der Internet Bereich ist immer noch zu jung,
Das Internet ist längst nicht mehr alles. Der Trend geht z.B. dahin, Webseiten und Browser als Frontends für die Konfiguration von Geräten einzusetzen. Das "look and feel" ähnelt dabei immer mehr einer Bedienoberfläche.
Mir wäre aber sehr geholfen - ich spreche jetzt eher als Anwender - wenn Websiten weniger technisches Schnickschnack enthalten würden, als das vielmehr die notwendigen Informationen schnell und einfach zu finden sind.
Das ist doch aber kein Widerspruch. Überflüssigen und lästigen Schnickschnack konnte ein Entwickler auch vor 10 Jahren genauso gut mit diversen Mitteln in seine Webseiten einbauen. Gutes und dem Zweck angepasstes Webdesign ist erstmal keine Frage des verwendeten Werkzeugs.
Gruss
Stefanie