Hallo Martin,
abschreckend finde ich eher sowas wie den Webauftritt von 1&1 oder T-Online, der deutschen Bahn, K&M Elektronik (scheint im Moment down zu sein) oder wetter.com.
das sind abschreckende Beispiele einer anderen Art. fussball.de (was Du Dir vermutlich noch nie angetan hast) gehört da für mich ganz oben hin :-( Ganz bestimmt sind in derartigen Fällen die Entscheidungsträger die Hauptschuldigen. Solche Seiten pushen im Gegenzug eines: Smartphone-Apps, die sich aufs Wesentliche konzentrieren, z.B. eine Fahrplanauskunft ...
Fließtext über die ganze Bildschirmbreite?
Nein, nur über die Breite des Browserfensters. Ich bitte drum!
wenn schon Korinthen, dann richtig: über die Breite des Viewports! Ach ja, wo sind die einst beliebten Sidebars geblieben?
Wer seinen Browser übertrieben breit zieht, soll sich nicht über den breiten Textblock beklagen.
Na, jetzt hab' ich den Browser mal richtig breit gemacht: ungefähr 3500 Pixel. Fast jeder Absatz passt in eine Zeile, schöööööööööö...öööööööön :-)
Tja, ich möchte ja einfach nur Webseiten vorfinden, mit denen ich gut klarkomme, die übersichtlich sind und mich nicht behindern, so dass ich die Information schnell und effizient erfassen kann.
Etwas CSS kann da Wunder bewirken.
Freundliche Grüße
Vinzenz