Tante Luzie: Content Management Systeme

Beitrag lesen

nicht so flüssig arbeiten wie mit einem eigenen HTML-Editor.

Ich versuche die Kunden immer davon zu überzeugen, dass man das genau so gut mit PHP/MySQL lösen kann.
Bei durchschnittlichen Computer-Kenntnissen ist das nicht schwieriger wie ein CMS.

Du erwartest meiner Meinung nach recht viel von deinen Kunden. Hast du schon mal einen von ihnen gefragt, ob ihm überhaupt HTML bekannt ist? Und eine klare Antwort bekommen, die auf HTML-Grundkenntnisse schließen lässt?

Falls nicht, wirst du wahrscheinlich mehr Zeit und Nerven damit verschwenden, den Mist, den deine Kunden in deinem Code verbockt haben, wieder geradezubiegen. Oder noch sehr viel mehr, ihnen HTML beizubringen.

Hast du in Betracht gezogen, dass manche Leute schlicht keine Lust haben, sich mit Webseitentechnik zu befassen, nur weil sie mit Word umgehen können? Genauso wie ein Schneider nähen möchte, aber sich nicht mit der Herstellung von Nähnadeln befasst, wollen die meisten einfach nur ihre Inhalte ins Netz stellen, aber nichts mit der Technik dahinter zu tun haben.
Speziell "Computerkenntnisse" sind eine Phrase und in der Praxis fast nichts wert. Sie besagen nur, dass derjenige sich zutraut, einen Computer einzuschalten und die Maus rumzuschieben. So ziemlich jeder ballerspielende und facebookplempernde Jugendliche glänzt heute mit "Computerkenntnissen" in der Lehrstellenbewerbung. Kein Führerscheinbesitzer würde sich mit "Autokenntnissen" als Automechaniker bewerben.

Die Leute wünschen etwas CMS-iges, weil sie sich erhoffen, damit auf einfachem Wege ihre Seiten bearbeiten zu können. Das solltest du ihnen bieten, auch wenn es in der Tat nicht gleich Typo3 oder dergleichen sein muss. Für kleine Angebote wie die von dir genannte Visitenkarte könntest du auch selbst was schreiben, es vorführen, und wenn du mit der einfachen Bedienbarkeit begeistern kannst ("Noch einfacher als Typo3!"), hältst du auch die Kunden. Womit du hingegen nicht begeisterst, ist ein HTML-Grundkurs oder die Aussicht, wegen jeder kleinen Änderung bei dir vorstellig werden zu müssen.