Gast: Sonne macht Arbeit zur Qual - Laptop-Ergonomie

Hallo,

als es mit den Bildschirmarbeitsplätzen (BA) losging, entbrannte auch die Diskussion über Arbeitsplatz-Ergonomie. Es wurden spezielle BA-Leuchten unter der Decke installiert, die nur nach unten, nicht zu Seite schienen, um Reflexionen zu vermeiden.

Es wurde über Tastaturen, Handballenauflagen, Spiegelungen, Pausenzeiten, ... diskutiert und in Richtlinien festgehalten.

Inzwischen haben die Laptops Einzu gehalten und da stimmt eigentlich nichts mehr. Jetzt geht die sonnige Zeit wieder los, eigentlich Grund zur Freude.

Aber statt endlich mit dem Lappi auf die warme Terasse zu ziehen, muss ich mich in die Wohnhöhle verkriechen und noch den Rolladen halb runterlassen. Mein Lappi ist nämlich ein Schminkspiegel mit Hintergrundbeleuchtung. Mein Editor meint es gut mit mir und signaliesiert mir alles Mögliche in verschiedenen Farben, die meisten heben sich schlecht vom weissen Hintergrund ab.

Dann die Tastatur. Um dranzukommen, muss ich freihändig über der Berührungsfläche schweben, ich meine diesen Maus-Ersatz. Nix Handballenauflage, einmal berührt und schon ist der Cursor woanders und mein getippter Text verunziert unbetroffene Zeilen. Immer wieder. Eine Zehnertastatur für die Ziffern - Fehlanzeige.

Nun habe ich mich immer wieder umgeschaut, wo ich nur Lappis entdeckte. Doch ich werde den Verdacht nicht los, dass die nur noch für Spieler gebaut werden, hochglänzend "damit die Farben besser zur Geltung kommen". Okay, den einen oder anderen habe ich schon mit Zifferntastatur gesehen.

Meine Fragen:

  • gibt es Laptops mit heller Anzeige, die im Sonnenlicht gut erkennbar ist? Ich lese manchmal von OLEDS, die das leisten sollen, aber nur in Briefmarkengröße für Handies zur Verfügung stehen. Hat jemand so eine Briefmarke und ist die sonnentauglich?
  • wer (welcher Hersteller) bietet matte Displays und Volltastaturen am Lappi an?
  • kann man diese Maus-Ersatz-Berührungsfläche deaktivieren?

Gruß, Gast

  1. Hallo

    • kann man diese Maus-Ersatz-Berührungsfläche deaktivieren?

    an meinem mit F3

    Gruß
    Kalk

  2. Hello,

    Meine Fragen:

    • gibt es Laptops mit heller Anzeige, die im Sonnenlicht gut erkennbar ist? Ich lese manchmal von OLEDS, die das leisten sollen, aber nur in Briefmarkengröße für Handies zur Verfügung stehen. Hat jemand so eine Briefmarke und ist die sonnentauglich?
    • wer (welcher Hersteller) bietet matte Displays und Volltastaturen am Lappi an?
    • kann man diese Maus-Ersatz-Berührungsfläche deaktivieren?

    Ich habe letztes Jahr einen Acer Travelmate 5735Z bekommen. Der hat eine relativ benutzbare Tastatur, eigenen Ziffernblock und ein mattes Display, dass man auch im Freien benutzen kann, wenn auch nicht gerade in der prallen Sonne. Aber ich habe ihn auch schon bei Schnee benutzt und das ist dann schon ganz schön hell drumherum (diffuses Licht). Preis ist allerdings inzwischen heftig gestiegen. Ich habe nackt (mit "Linpus") noch 250Eur. dafür bezahlt, jetzt wird er ab 319,- (mit Linpus oder ohne System) gehandelt.

    Da das ganze Gerät ein extremer Stromsparer ist, ist auch das Display nicht so kräftig. Aber es ist gut verwendbar.

    Aus dieser Serie gibt es auch größere geräte mit mehr Leistung, die sind dann aber auch gleich erheblich teurer.

    Das Installieren von WinXP darauf ist möglich, aber umständlich, da man dafür ein externes FDD benötigt. Ich benutze Debian 6.0. Da funktioniert soweit alles, bis auf die Adapter für USB2LPT. Die bekomme ich mit Debian nicht zum Laufen.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. Hallo,

    Inzwischen haben die Laptops Einzu gehalten und da stimmt eigentlich nichts mehr.

    beim Laptop würde ich grundsätzlich unterscheiden: Benutze ich das Gerät wirklich unterwegs, oder zuhause anstatt eines "herkömmlichen" PCs?

    Deine angesprochenen Probleme und Kritikpunkte betreffen vor allem den echten Unterwegs-Einsatz. Da muss ich die integrierten Mittel (Tastatur, Mauspad, Display) nutzen, weil ich nichts anderes zur Verfügung habe.
    Zuhause würde ich aber, auch wenn jemand ausschließlich mit einem Notebook arbeitet, eine externe Tastatur und Maus wärmstens empfehlen, die 20EUR sollte man sich wirklich wert sein. Und ein externer Monitor, den man frei plazieren, drehen, schwenken kann, ist IMO auch kein Luxus - zumal Standalone-Monitore noch vielfach in Matt-Ausführung zu haben sind. Und ein Dual-Monitor-Setup ist auch eine praktische Sache.

    Aber statt endlich mit dem Lappi auf die warme Terasse zu ziehen, muss ich mich in die Wohnhöhle verkriechen und noch den Rolladen halb runterlassen. Mein Lappi ist nämlich ein Schminkspiegel mit Hintergrundbeleuchtung.

    Das ist übel. Und dabei *gibt* es Notebooks mit entspiegelten Displays - allerdings meistens nur in der deutlich teureren Business-Klasse. Wie bei Flugreisen. ;-)

    Dann die Tastatur. Um dranzukommen, muss ich freihändig über der Berührungsfläche schweben, ich meine diesen Maus-Ersatz. Nix Handballenauflage, einmal berührt und schon ist der Cursor woanders und mein getippter Text verunziert unbetroffene Zeilen.

    Die Treiber für solche Touchpads haben oft eine Option, die das Touchpad sofort beim Betätigen der Tastatur für zwei, drei Sekunden deaktiviert. Das hilft enorm gegen solche versehentlichen Aktionen. Schau mal nach, ob das bei dir der Fall ist.
    Manchmal kann man das Touchpad auch komplett deaktivieren und stattdessen eine externe USB-Maus verwenden.

    Eine Zehnertastatur für die Ziffern - Fehlanzeige.

    Die würde mir nicht fehlen; die nutze ich an einer Standardtastatur auch nie. Allerdings stört mich an den Notebook-Tastaturen, dass die Cursor- und Sondertasten (Home, End, Ins, Del) meist an einer ganz anderen, unpraktischen Stelle sitzen, als man es von einer Standardtastatur gewöhnt ist.

    Nun habe ich mich immer wieder umgeschaut, wo ich nur Lappis entdeckte. Doch ich werde den Verdacht nicht los, dass die nur noch für Spieler gebaut werden, hochglänzend "damit die Farben besser zur Geltung kommen".

    Ja, den Eindruck könnte man bekommen.

    • kann man diese Maus-Ersatz-Berührungsfläche deaktivieren?

    Je nach Gerät. Notfalls einen Streifen Klebeband draufpappen. ;-)

    Ciao,
     Martin

    --
    "Drogen machen gleichgültig."
     - "Na und? Mir doch egal."
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Und ein Dual-Monitor-Setup ist auch eine praktische Sache.

      Hallo,

      kannst Du mir mal beschreiben, wie Du das realisierst? Bietet Dein SAchläppi das von Hause aus an oder hast Du nen guten Workaround?

      Kurt

      1. Hallo,

        Und ein Dual-Monitor-Setup ist auch eine praktische Sache.
        kannst Du mir mal beschreiben, wie Du das realisierst? Bietet Dein SAchläppi das von Hause aus an oder hast Du nen guten Workaround?

        fast alle Notebooks haben doch einen Anschluss für einen externen Monitor. Und es ist eigentlich eher die Regel als die Ausnahme, dass sie das interne und das externe Display getrennt ansteuern können.

        Also schließe ich einfach einen externen Monitor an, gehe dann in die Montor-Einstellungen meines Desktopsystems und konfiguriere die beiden Bildschirme wie gewünscht. Das sollte bei gefühlten 99% aller aktuellen Notebooks funktionieren.

        Ciao,
         Martin

        --
        Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
        Aber dem Tag mehr Leben.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Hi.

      Das ist übel. Und dabei *gibt* es Notebooks mit entspiegelten Displays - allerdings meistens nur in der deutlich teureren Business-Klasse. Wie bei Flugreisen. ;-)

      Genau das habe ich beim Zappen vorhin im Fernsehen gehört. Aber warum sind die matten Displays so viel teurer? Sind die schwieriger zu produzieren? Oder ist das so wie mit Damenschuhen: Die, die es brauchen, zahlen auch den höheren Preis und die den Preis nicht zahlen, dameln eh nur rum mit dem Laptop?

      Bin jedenfalls froh, mir fürs Labor keinen Schminkspiegel gekauft zu haben :)

      Eine Zehnertastatur für die Ziffern - Fehlanzeige.

      Die würde mir nicht fehlen; die nutze ich an einer Standardtastatur auch nie. Allerdings stört mich an den Notebook-Tastaturen, dass die Cursor- und Sondertasten (Home, End, Ins, Del) meist an einer ganz anderen, unpraktischen Stelle sitzen, als man es von einer Standardtastatur gewöhnt ist.

      Habe jetzt noch einen Laptop vom Chef abgestaubt. Bei dem ist die Pfeil-Links-Taste da, wo sonst die Strg-Taste ist, das ist wirklich voll daneben. Wie oft habe ich mich da schon über die seltsamen Reaktionen des PCs gewundert!

      Nun habe ich mich immer wieder umgeschaut, wo ich nur Lappis entdeckte. Doch ich werde den Verdacht nicht los, dass die nur noch für Spieler gebaut werden, hochglänzend "damit die Farben besser zur Geltung kommen".

      Ja, den Eindruck könnte man bekommen.

      Vieles, was momentan so angeboten wird, scheint mir mehr Damelei als alles Andere zu sein. Von Hochleistungscomputern, die man, so man denn die richtige App *graus* findet, auch zum Telefonieren nutzen kann, bis zu den Yuppinalles für die Tablettensüchtigen.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
      1. Hallo,

        Das ist übel. Und dabei *gibt* es Notebooks mit entspiegelten Displays - allerdings meistens nur in der deutlich teureren Business-Klasse. Wie bei Flugreisen. ;-)
        Genau das habe ich beim Zappen vorhin im Fernsehen gehört. Aber warum sind die matten Displays so viel teurer? Sind die schwieriger zu produzieren?

        ja, gewissermaßen schon. Die matten Displays sind deshalb matt, weil die Oberfläche mikroskopisch rauh ist. Das hat aber den Nebeneffekt, dass das Licht etwas gestreut wird. Jedes einzelne Pixel büßt also etwas Leuchtkraft ein. Das Ergebnis ist, dass ein mattes Display deutlich weniger brillant erscheint als ein glänzendes, und das wird von einem Großteil der Kundschaft als "minderwertig" empfunden.

        Habe jetzt noch einen Laptop vom Chef abgestaubt. Bei dem ist die Pfeil-Links-Taste da, wo sonst die Strg-Taste ist, das ist wirklich voll daneben. Wie oft habe ich mich da schon über die seltsamen Reaktionen des PCs gewundert!

        Bei vielen Laptop-Tastaturen sind die Tasten Home, End, Ins und Del rechts außen angeordnet, die Tasten PgUp und PgDn gibt's oft nur als Zweitbelegung in Kombination mit der Fn-Taste.

        Ciao,
         Martin

        --
        Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hello,

          Bei vielen Laptop-Tastaturen sind die Tasten Home, End, Ins und Del rechts außen angeordnet, die Tasten PgUp und PgDn gibt's oft nur als Zweitbelegung in Kombination mit der Fn-Taste.

          Mannomann, da habe ich nun wirklich auch mal Schwein gehabt mit meinem Billig-Laptop für 250Euro :-)
          Habe heute an einem von Medion von meinem Clubkameraden gesessen. Das war dann schon richtig sche**** zu bedienen.

          Kann allerdings auch am Windows 7 liegen, was er da drauf hat *höhöhö*. Da gibts ja nur noch bunte Flächen, Hovereffekte en Gros, Auf- und Zuklappmenus in denen immer alles woanders steht, usw.. Hält einen alles nur vom Arbeiten ab.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Hallo,

            Bei vielen Laptop-Tastaturen sind die Tasten Home, End, Ins und Del rechts außen angeordnet, die Tasten PgUp und PgDn gibt's oft nur als Zweitbelegung in Kombination mit der Fn-Taste.
            Mannomann, da habe ich nun wirklich auch mal Schwein gehabt mit meinem Billig-Laptop für 250Euro :-)

            tscho, auf meinem Medion-Notebook (baugleich mit MSI WIND) sind nicht nur PgUp und PgDn, sondern auch Home und End nur als Zweitbelegung mit der Fn-Taste verfügbar. Das gefällt mir nicht, aber man kann sich damit arrangieren, zumal ich das Gerät die meiste Zeit mit einer externen Tastatur nutze. Der echte Mobil-Einsatz in der Pampa ist doch die große Ausnahme.

            Kann allerdings auch am Windows 7 liegen, was er da drauf hat *höhöhö*.

            Ja gut, wer sich an Windows 7 gewöhnen kann, den schreckt wahrscheinlich nichts mehr ab.

            Da gibts ja nur noch bunte Flächen, Hovereffekte en Gros, Auf- und Zuklappmenus in denen immer alles woanders steht, usw.. Hält einen alles nur vom Arbeiten ab.

            ACK. Und selbst wenn man es so zusammenstaucht, dass es weitgehend in der sachlichen Windows-2000-Optik daherkommt, gibt es immer noch genug Knüppel, die man hinterrücks zwischen die Füße kriegt.

            Ciao,
             Martin

            --
            Männer haben nur eine Angst: Die Angst, kein Mann zu sein.
              (Liv Tyler, US-Schauspielerin)
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  4. Nun habe ich mich immer wieder umgeschaut, wo ich nur Lappis entdeckte. Doch ich werde den Verdacht nicht los, dass die nur noch für Spieler gebaut werden ...

    Kanns mir grad nicht verkneifen, aber wenn ich mir Windows 7 anschaue, den Explorer und seine Rückschritte, das ganze Zeug ist doch längst nicht mehr für Benutzer gemacht die wirklich was sinnvolles damit anfangen wollen. Oder noch schlimmer: müssen.

  5. Inzwischen haben die Laptops Einzu gehalten...

    ja, supi. Für mich nichts anderes mehr. Alles andere ist zu groß.

    und da stimmt eigentlich nichts mehr. blah, blah...

    wer hat gesagt, daß du dir einen Mac kaufen sollst? Es gibt gute Laptops, mit denen man überall arbeiten kann. Und das Fingerpad braucht man auch nicht abzuschalten. Bei mir KÖNNTE man aber, weil mein IBM-Thinkpad diesen coolen roten Gnubbel in der Mitte hat.

    1. @@der Bruder von Τom:

      nuqneH

      wer hat gesagt, daß du dir einen Mac kaufen sollst?

      Apple ist inzwischen dahintergekommen, dass manche mit einem Laptop nicht angeben, sondern wirklich arbeiten wollen und bietet die Macs auch mit entspiegeltem Display an.

      Und das Fingerpad braucht man auch nicht abzuschalten.

      Beim Mac will man das auch gar nicht. Das Touchpad funktioniert (im Gegensatz zu anderen Laptops) so gut, dass sich eine Maus erübrigt.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Hallo,

        Beim Mac will man das auch gar nicht. Das Touchpad funktioniert (im Gegensatz zu anderen Laptops) so gut, dass sich eine Maus erübrigt.

        das gilt für alle Notebooks, die ich bisher in den Fingern hatte. Wenn ich ein Touchpad habe, will ich keine Maus mehr. Mit einem pfiffig realisierten Treiber wird sogar das Scrollrad emuliert.

        Nur wenn ich wirklich pixelgenau fein manövrieren will, ist eine herkömmliche Maus eventuell im Vorteil; das ist mit Touchpads nicht immer ganz einfach.

        Ciao,
         Martin

        --
        Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
        Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hi.

          Nur wenn ich wirklich pixelgenau fein manövrieren will,

          Für diesen Zweck geht nichts über einen guten Trackball.

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
          1. Hallo,

            Nur wenn ich wirklich pixelgenau fein manövrieren will,
            Für diesen Zweck geht nichts über einen guten Trackball.

            das hab ich auch schon von einigen gehört, und sogar selbst schon ansatzweise erlebt. Das präzise Navigieren ist schon wahr. Ich tu mich nur schwer mit der Koordination beim "Ziehen", also bei gedrückter Maustaste mit der Kugel zu zielen. Irgendwie lässt meine Feinmotorik dann dauernd die Taste wieder los, bevor ich am Ziel bin ...
            Ist bestimmt auch Gewohnheitssache, aber ich mag die Trackballs jedenfalls nicht.

            Ciao,
             Martin

            --
            Zwei Stammtischbrüder:
            Hier steht, dass laut Statistik über 60 Prozent aller Ehefrauen fremdgehen.
            Was soll ich mit dieser Information? Ich brauche Namen, Fotos, Telefonnummern ... !
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Ist bestimmt auch Gewohnheitssache, aber ich mag die Trackballs jedenfalls nicht.

              für sowas benutzt man in Wirklichkeit auch ein Tablett.

        2. Mit einem pfiffig realisierten Treiber wird sogar das Scrollrad emuliert.

          das ist "pfiffig"? Wusste ich noch gar nicht. Bei meinem Thinkpad ist das nämlich ganz normal. Außerdem lassen sich auf Wunsch noch viele Funktionen in dem Touchpad ablegen. z.B. kann man in jeder Ecke einen Klick mit Funktion definieren - etwa "alle Fenster minimieren" oder sowas.

          1. Hallo,

            Mit einem pfiffig realisierten Treiber wird sogar das Scrollrad emuliert.
            das ist "pfiffig"? Wusste ich noch gar nicht.

            ja, weil für die Touchpads meistens ein hundsgewöhnlicher Maustreiber verwendet wird.

            Bei meinem Thinkpad ist das nämlich ganz normal. Außerdem lassen sich auf Wunsch noch viele Funktionen in dem Touchpad ablegen. z.B. kann man in jeder Ecke einen Klick mit Funktion definieren - etwa "alle Fenster minimieren" oder sowas.

            Klar, aber nur mit einem eigens darauf abgestimmten Treiber, nicht mit der üblichen reinen Maus-Emulation.

            Ciao,
             Martin

            --
            Die späteren Ehen sind oft glücklicher als die erste, weil das natürliche Ende bereits absehbar ist.
              (George Bernhard Shaw)
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(