Hello,
Meine Fragen:
- gibt es Laptops mit heller Anzeige, die im Sonnenlicht gut erkennbar ist? Ich lese manchmal von OLEDS, die das leisten sollen, aber nur in Briefmarkengröße für Handies zur Verfügung stehen. Hat jemand so eine Briefmarke und ist die sonnentauglich?
- wer (welcher Hersteller) bietet matte Displays und Volltastaturen am Lappi an?
- kann man diese Maus-Ersatz-Berührungsfläche deaktivieren?
Ich habe letztes Jahr einen Acer Travelmate 5735Z bekommen. Der hat eine relativ benutzbare Tastatur, eigenen Ziffernblock und ein mattes Display, dass man auch im Freien benutzen kann, wenn auch nicht gerade in der prallen Sonne. Aber ich habe ihn auch schon bei Schnee benutzt und das ist dann schon ganz schön hell drumherum (diffuses Licht). Preis ist allerdings inzwischen heftig gestiegen. Ich habe nackt (mit "Linpus") noch 250Eur. dafür bezahlt, jetzt wird er ab 319,- (mit Linpus oder ohne System) gehandelt.
Da das ganze Gerät ein extremer Stromsparer ist, ist auch das Display nicht so kräftig. Aber es ist gut verwendbar.
Aus dieser Serie gibt es auch größere geräte mit mehr Leistung, die sind dann aber auch gleich erheblich teurer.
Das Installieren von WinXP darauf ist möglich, aber umständlich, da man dafür ein externes FDD benötigt. Ich benutze Debian 6.0. Da funktioniert soweit alles, bis auf die Adapter für USB2LPT. Die bekomme ich mit Debian nicht zum Laufen.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg