Ob du mit dieser Meinung allein stehst, sei dahingestellt. Tatsache ist aber wohl, dass unter den Nutzern hier viele sind, die gerade diese Baumstruktur schätzen.
Sach ich doch. Mir ist bewusst, dass HIER viele es anders sehen. Wobei ich immer den Eindruck habe, dass das Publikum hier auch etwas "älter" ist als z.B. ich selbst (33 Jahre). Kann mich aber auch täuschen. Mir kommt es zumindest subjektiv so vor als würden jüngere Leute die Boardstruktur und ältere die Baumstruktur bevorzugen. Das kann Gewohnheit sein ("früher" gab's halt nur Baumstrukturen und die älteren gewöhnen sich nicht mehr um und die jüngeren sind eher auf anderen Seiten unterwegs, wo es schon immer nur Boardstrukturen gab und wundern sich dann eher, was die Baumstruktur soll). Oder ich beobachte das komplett falsch. Kann auch sein. Wie gesagt, auch ich erinnere mich, dass es Anfang der 2000er mehr Foren mit Baumstruktur gab. Vielleicht finde ich sie deshalb auch so "altbacken"... und dadurch dann auch unübersichtlich (auch wenn es logisch betrachtet "übersichtlicher" sein sollte).
Was ist daran unübersichtlich? Man erkennt auf einen Blick, wer wem antwortet, man erkennt visuell, dass sich ein Diskussionszweig isoliert, man erkennt schon visuell, ob es viele Antworten auf *einen* Beitrag gibt, oder immer eins aufs andere linear folgt. Ich kann da nichts Negatives oder Unübersichtliches entdecken.
Eben. Mich interessieren keine Zweige. Ich möchte chronologisch einem Thema folgen können. Wer sich da auf wen bezieht und in wieviele Richtungen das ganze geht, ist mir egal. Daher gefallen MIR lineare Boardstrukturen besser.
Es hat einen GRUND, weshalb fast überall BOARDS verwendet werden und keine FOREN.
Ja: Es ist einfacher zu programmieren. Ich behaupte mal, das ist der einzige Grund.
Was soll daran einfacher sein? Einem Beitrag das Parent mitzugeben ist ja nun kein Hexenwerk. Zumal kaum noch jemand Foren selbst programmiert, sondern oft Standardsoftware verwendet wird. Dort entscheiden sich aber die meisten für lineare Strukturen, obwohl es beides gibt. vBulletin bietet meines Wissens sogar beides an, aber freigeschaltet wird oft nur die lineare Struktur. Das bestätigt - zumindest für mich - dass ich scheinbar nicht der einzige bin, der das so sieht ;)
Die Diskussion über die Formen Forum vs. Board ist uralt und wird immer mal wieder aufgewärmt.
Ich weiss. Aber sie existiert.
Zu guter letzt: Wenn dir die lineare (Un)Struktur besser gefällt, kannst du sie dir ja hier gern auch als Standardansicht einstellen ("Listen-Ansicht").
Nützt nix, da die Standardansicht als Baumstruktur existiert und sich die Nutzer entsprechend verhalten (z.B. Zitate weglassen). Daher ist die Anzeige einer Baumstruktur als lineare Struktur am Ende viel unübersichtlicher als sie wäre, wenn sie von vornherein nur als lineare Struktur existent gewesen wäre. Sieht man schön am Archiv.