Gast: Suhe Forumsoftware

Hallo,

für ein neues Projekt suche ich eine Forensoftware. Möglichst schlankes PHP und MySQL. Kostenlos oder bis 100 Euro.

Anders als im SelfHTML-Forum möchte ich die zuletzt beantworteten Fäden oben haben.

Ich überlege noch, ob Antworten baumartig gegliedert sein sollen wie bei SelfHTML. Wenn jede Antwort denselben Titel hat, macht es keinen Sinn. Interessant aber, wenn dort ein paar Stichworte stehen würden.

Sehr gut bei SelfHTML ist die Möglichkeit, ohne Registrierung Beiträge schreiben zu können.

Habt Ihr ein paar Ideen und Links zu lebendigen Foren (zum Prüfen)?

Gruß, Gast

  1. Hallo,

    für ein neues Projekt suche ich eine Forensoftware. Möglichst schlankes PHP und MySQL. Kostenlos oder bis 100 Euro.

    wie wäre es mit der Standard Foren Software phpBB?

    Anders als im SelfHTML-Forum möchte ich die zuletzt beantworteten Fäden oben haben.

    das ist der Fall.

    Sehr gut bei SelfHTML ist die Möglichkeit, ohne Registrierung Beiträge schreiben zu können.

    Auch das ist mit phpBB möglich

    Viele Grüße,
    Tim

    1. Hallo,

      wie wäre es mit der Standard Foren Software phpBB?

      Erster Eindruck: Bei Vergrößerung der Schrift [Strg] [+] passen sich die verlinkten Seiten nicht an, der Text läuft aus dem Fenster, ich muss bei jeder Zeile horizontal scrollen. Ganz schlecht. Wenn das Forum auch so ist, ist das ein K.O. Kriterium.

      Wo läuft so ein Forum?

      Gruß, Gast

      1. Moin!

        Erster Eindruck: Bei Vergrößerung der Schrift [Strg] [+] passen sich die verlinkten Seiten nicht an, der Text läuft aus dem Fenster, ich muss bei jeder Zeile horizontal scrollen. Ganz schlecht. Wenn das Forum auch so ist, ist das ein K.O. Kriterium.

        Dann verpasse deinem Forum einfach gutes CSS. Die Forumssoftware ist nicht fuer das aufgesetzte CSS verantwortlich.

        Wo läuft so ein Forum?

        Dafuer koenntest du google bemuehen. Aber anschauen kannst Du es u.A. hier: http://forum.n-bbl.de/index.php

        --
        Signaturen sind blöd!
      2. Hallo,

        wie wäre es mit der Standard Foren Software phpBB?

        Erster Eindruck: Bei Vergrößerung der Schrift [Strg] [+] passen sich die verlinkten Seiten nicht an

        Welche verlinkten Seiten?

        Die konkrete Gestaltung der oben verlinkten Seite lässt keine Aussagen darüber zu, welche Gestaltung mit phpBB prinzipiell möglich ist.

        der Text läuft aus dem Fenster, ich muss bei jeder Zeile horizontal scrollen. Ganz schlecht. Wenn das Forum auch so ist, ist das ein K.O. Kriterium.

        Websites werden mit Stylesheets formatiert.

        Eine Forumssoftware ist disbezüglich üblicherweise anpassbar. Siehe http://www.phpbb.com/customise/db/.

        Wo läuft so ein Forum?

        http://www.phpbb.com/demo/

        Mathias

        1. Hallo,

          Erster Eindruck: Bei Vergrößerung der Schrift [Strg] [+] passen sich die verlinkten Seiten nicht an
          Welche verlinkten Seiten?

          phpBB

          Die konkrete Gestaltung der oben verlinkten Seite lässt keine Aussagen darüber zu, welche Gestaltung mit phpBB prinzipiell möglich ist.

          Aber vielleicht eine Aussage, ob die Entwickler Barrierefreiheit im Sinn haben oder nicht?

          Websites werden mit Stylesheets formatiert.

          Ach ... Jetzt geht's los, dass ich in die Eingeweide einer Software eingreifen muss. Ich wollte sie möglichst als Blackbox einsetzen. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

          Wo läuft so ein Forum?
          http://www.phpbb.com/demo/

          Danke.

          Gruß, Gast

          1. Websites werden mit Stylesheets formatiert.
            Ach ... Jetzt geht's los, dass ich in die Eingeweide einer Software eingreifen muss. Ich wollte sie möglichst als Blackbox einsetzen. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

            Und daher kannst Du noch nicht mal das Layout per CSS anpassen, falls Du das für nötig hältst? Die Software ist kostenlos. Mit den 100 Euro, die Du dadurch gespart hast, obwohl Du sie ausgeben wolltest, findest Du sicher jemanden, der sich mal 'ne halbe Stunde Zeit nimmt, das für Dich zu tun, falls es nötig wird... Die CSS-Dateien sind auch keine Eingweide. Es sind Themes, die man beliebig verwenden/austauschen/anpassen kann. Ist kein Hexenwerk.

            Für die 5 Nutzer(*), die das Forum am Ende wahrscheinlich nutzen werden, lohnt sich der Aufwand ggf. aber wirklich nicht... Sollte mehr geplant sein, sollte das Anpassen einer CSS-Datei aber das mindeste sein, was Du "aufwenden" solltest, damit es auch nur irgendjemanden außer Dir selbst anspricht...

            1. Und daher kannst Du noch nicht mal das Layout per CSS anpassen, falls Du das für nötig hältst?

              Du weisst, ...
              wofür das C steht? Richtig - cascading. Da hast du Eigenschaften, die irgendwo definiert werden, aber nicht unbedingt zum gewünschten Tag.

              Ich weiss, ...
              was es heisst, "fremde" Systeme verschlimmbessern zu wollen.

              Manchmal muss ich für Kunden in CMSysteme eingreifen. Die bestehen ja noch nicht mal den HTML- Validator.

              Die Software ist kostenlos.

              Und doch muss ich mich vorher schlau machen. Auch eine Wanderung durch die Wüste ist kostenlos. Und so mancher verreckt in dem System.

              Die CSS-Dateien sind auch keine Eingweide. Es sind Themes, die man beliebig verwenden/austauschen/anpassen kann. Ist kein Hexenwerk.

              Du schreibst jetzt so allgemein, ich weiss nicht, ob sich diese Aussage auf phpBB bezieht. Hast du das dort geändert und bist zufrieden? Wie sieht dein Ergebnis aus?

              Sorry, ist kein Angriff. Ich möchte mich nur vorher schlau machen. Ist mir klar, dass Arbeit hineinzustecken ist, möchte aber ein feeling entwicklen, wieviel.

              Für die 5 Nutzer(*), die das Forum am Ende wahrscheinlich nutzen werden, lohnt sich der Aufwand ggf. aber wirklich nicht.

              Eben. Deshalb wäre ein "Moped" richtig, nicht von Beginn an ein 40-Tonner. Ich schrieb deshalb: "Möglichst schlankes PHP".

              Gruß, Gast

              1. Die CSS-Dateien sind auch keine Eingweide. Es sind Themes, die man beliebig verwenden/austauschen/anpassen kann. Ist kein Hexenwerk.
                Du schreibst jetzt so allgemein, ich weiss nicht, ob sich diese Aussage auf phpBB bezieht. Hast du das dort geändert und bist zufrieden? Wie sieht dein Ergebnis aus?

                Ich selbst hab zuletzt 2005 mit PHPBB gearbeitet. Ansonsten programmiere ich i.d.R. meine Foren selbst. Ich bin als NUTZER aber in einigen PHPBBs registriert und aktiv. Da gibt's viele optische Unterschiede und einige nutzen auch vorgefertigte Standard-Themes (von denen es offensichtlich auch einige gibt - aber da musst Du schon selbst googlen). Aber allein die Tatsache, dass es eine gehörige Auswahl an Themes gibt, sagt mir, dass es kein Hexenwerk sein kann, das mitgelieferte (oder auch eines der anderen) Themes an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Es sei denn, Du willst grundsätzlich ALLES ganz anders haben. Aber dann solltest Du nicht nach fertiger Software suchen, sondern es gleich selbst machen.

                Grüße!

  2. Moin,

    Hallo,

    für ein neues Projekt suche ich eine Forensoftware. Möglichst schlankes PHP und MySQL. Kostenlos oder bis 100 Euro.

    Link

    Grüße Marco

    1. Hallo, Marco,

      Link

      Mir ist sehr wohl bekannt, dass es Google gibt und ich habe schon gesucht. Doch die Ergebnisse waren z.T. von 2002 bis 2005. Bei phpBB wurde bemängelt, dass es nur auf englisch verfügbar ist. Muss ja nicht mehr aktuell sein.

      Du verlinkst über Google auch zu phpBB, verbindest damit aber keine Empfehlung oder eigene Erfahrungen.

      Gruß, Gast

  3. Hi,

    Ich überlege noch, ob Antworten baumartig gegliedert sein sollen wie bei SelfHTML. Wenn jede Antwort denselben Titel hat, macht es keinen Sinn.

    Die Baumstruktur hat (neben der Möglichkeit, jeweils eigene Titel zu vergeben) doch einen ganz wesentlichen Vorteil:

    man sieht, auf welches Posting sich die Antwort bezieht.

    Bei Boards, also wenn alle Antworten linear hintereinander stehen, ist das nicht mehr erkennbar, und wird dann mit nervigen Hilfskonstrukten zu beheben versucht a la "@userxyz:", "Als Antwort auf 3 weiter oben" (wobei dann geschickterweise inzwischen noch jemand geantwortet hat, so daß das "3 weiter oben" inzwischen 4 weiter oben ist usw.
    Mit Baumstruktur wäre das nicht passiert.

    Weiterer Vorteil: die einzelnen Äste können sich unabhängig entwickeln: während im Villabajo-Ast noch gespült wird, wird im Villariba-Ast schon gefeiert ...

    Ich werf mal als Baum-Forum http://mylittleforum.net/ in den Raum.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Die Baumstruktur hat (neben der Möglichkeit, jeweils eigene Titel zu vergeben) doch einen ganz wesentlichen Vorteil:
      man sieht, auf welches Posting sich die Antwort bezieht.

      Ich weiss, damit stehe ich HIER wahrscheinlich allein, aber ich finde nichts unübersichtlicher als diese bescheuerte Baumstruktur. Wer sich unbedingt auf einen vorigen Beitrag direkt beziehen will, kann das in Boards über Zitate problemlos deutlich machen. Bei guter Software wie z.B. dem vBulletin gibt's beim Zitat sogar noch ein Icon, mit dem man zum ursprünglichen Beitrag springen kann, wenn man den nicht (mehr) kennt...

      Es hat einen GRUND, weshalb fast überall BOARDS verwendet werden und keine FOREN. Außer hier halt... und in ein paar anderen uralten Foren von 2002, die sich auch im Layout seitdem nicht weiterentwickelt haben... Wobei mir da jetzt nicht mal ein prominentes Beispiel einfällt ^^

      Der einzige Vorteil, den ich im SELFFORUM sehe, sind die Inhalte. Aber deren Struktur fand ich aufgrund der Baumstruktur schon immer doof. So!  :P

      P.S.: Soweit nur als Meinungsäußerung. Mir ist klar, dass das hier gewollt ist.

      1. Hallo,

        jetzt mal ganz sachlich:

        Ich weiss, damit stehe ich HIER wahrscheinlich allein, aber ich finde nichts unübersichtlicher als diese bescheuerte Baumstruktur.

        Ob du mit dieser Meinung allein stehst, sei dahingestellt. Tatsache ist aber wohl, dass unter den Nutzern hier viele sind, die gerade diese Baumstruktur schätzen. Und auch ich empfinde sie als herausragendes positives Merkmal.

        Was ist daran unübersichtlich? Man erkennt auf einen Blick, wer wem antwortet, man erkennt visuell, dass sich ein Diskussionszweig isoliert, man erkennt schon visuell, ob es viele Antworten auf *einen* Beitrag gibt, oder immer eins aufs andere linear folgt. Ich kann da nichts Negatives oder Unübersichtliches entdecken.
        Ich verliere mich dafür in den linear angeordneten Board-Strukturen. Da verliere *ich* die Orientierung, weil ich die Einzelbeiträge nicht mehr zuordnen kann. Okay, man kann über Zitate nachhelfen, aber es bleibt IMO unübersichtlich.

        Es hat einen GRUND, weshalb fast überall BOARDS verwendet werden und keine FOREN.

        Ja: Es ist einfacher zu programmieren. Ich behaupte mal, das ist der einzige Grund.

        Als ich vor vielen Jahren das SELFForum zum ersten mal gesehen habe, hatte ich vorher schon zwei "konventionelle" Boards zumindest als Passiv-Leser kennengelernt. Aber hier war ich begeistert, weil ich mich da sofort intuitiv zurechtgefunden habe.

        P.S.: Soweit nur als Meinungsäußerung. Mir ist klar, dass das hier gewollt ist.

        Ja. Nein. Gewissermaßen. ;-)
        Die Diskussion über die Formen Forum vs. Board ist uralt und wird immer mal wieder aufgewärmt.

        Zu guter letzt: Wenn dir die lineare (Un)Struktur besser gefällt, kannst du sie dir ja hier gern auch als Standardansicht einstellen ("Listen-Ansicht").

        Ciao,
         Martin

        --
        Lieber mit Betty im Wald
        als mit Waldi im Bett.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Ob du mit dieser Meinung allein stehst, sei dahingestellt. Tatsache ist aber wohl, dass unter den Nutzern hier viele sind, die gerade diese Baumstruktur schätzen.

          Sach ich doch. Mir ist bewusst, dass HIER viele es anders sehen. Wobei ich immer den Eindruck habe, dass das Publikum hier auch etwas "älter" ist als z.B. ich selbst (33 Jahre). Kann mich aber auch täuschen. Mir kommt es zumindest subjektiv so vor als würden jüngere Leute die Boardstruktur und ältere die Baumstruktur bevorzugen. Das kann Gewohnheit sein ("früher" gab's halt nur Baumstrukturen und die älteren gewöhnen sich nicht mehr um und die jüngeren sind eher auf anderen Seiten unterwegs, wo es schon immer nur Boardstrukturen gab und wundern sich dann eher, was die Baumstruktur soll). Oder ich beobachte das komplett falsch. Kann auch sein. Wie gesagt, auch ich erinnere mich, dass es Anfang der 2000er mehr Foren mit Baumstruktur gab. Vielleicht finde ich sie deshalb auch so "altbacken"... und dadurch dann auch unübersichtlich (auch wenn es logisch betrachtet "übersichtlicher" sein sollte).

          Was ist daran unübersichtlich? Man erkennt auf einen Blick, wer wem antwortet, man erkennt visuell, dass sich ein Diskussionszweig isoliert, man erkennt schon visuell, ob es viele Antworten auf *einen* Beitrag gibt, oder immer eins aufs andere linear folgt. Ich kann da nichts Negatives oder Unübersichtliches entdecken.

          Eben. Mich interessieren keine Zweige. Ich möchte chronologisch einem Thema folgen können. Wer sich da auf wen bezieht und in wieviele Richtungen das ganze geht, ist mir egal. Daher gefallen MIR lineare Boardstrukturen besser.

          Es hat einen GRUND, weshalb fast überall BOARDS verwendet werden und keine FOREN.

          Ja: Es ist einfacher zu programmieren. Ich behaupte mal, das ist der einzige Grund.

          Was soll daran einfacher sein? Einem Beitrag das Parent mitzugeben ist ja nun kein Hexenwerk. Zumal kaum noch jemand Foren selbst programmiert, sondern oft Standardsoftware verwendet wird. Dort entscheiden sich aber die meisten für lineare Strukturen, obwohl es beides gibt. vBulletin bietet meines Wissens sogar beides an, aber freigeschaltet wird oft nur die lineare Struktur. Das bestätigt - zumindest für mich - dass ich scheinbar nicht der einzige bin, der das so sieht  ;)

          Die Diskussion über die Formen Forum vs. Board ist uralt und wird immer mal wieder aufgewärmt.

          Ich weiss. Aber sie existiert.

          Zu guter letzt: Wenn dir die lineare (Un)Struktur besser gefällt, kannst du sie dir ja hier gern auch als Standardansicht einstellen ("Listen-Ansicht").

          Nützt nix, da die Standardansicht als Baumstruktur existiert und sich die Nutzer entsprechend verhalten (z.B. Zitate weglassen). Daher ist die Anzeige einer Baumstruktur als lineare Struktur am Ende viel unübersichtlicher als sie wäre, wenn sie von vornherein nur als lineare Struktur existent gewesen wäre. Sieht man schön am Archiv.

          1. Hi,

            Mir ist bewusst, dass HIER viele es anders sehen. Wobei ich immer den Eindruck habe, dass das Publikum hier auch etwas "älter" ist als z.B. ich selbst (33 Jahre).

            mag sein - ich bin 43, aber ich hatte vor 10..15 Jahren schon dieselbe Meinung zu diesem Punkt.

            ("früher" gab's halt nur Baumstrukturen und die älteren gewöhnen sich nicht mehr um und die jüngeren sind eher auf anderen Seiten unterwegs, wo es schon immer nur Boardstrukturen gab und wundern sich dann eher, was die Baumstruktur soll).

            Interessant: Ich habe eher den Eindruck, dass es "früher" vor allem die lineare Boardstruktur gab und die Baumansicht erst in den letzten Jahren aufkam (abgesehen vom Usenet, wo die Baumstruktur seit eh und je existiert).

            Mich interessieren keine Zweige. Ich möchte chronologisch einem Thema folgen können. Wer sich da auf wen bezieht und in wieviele Richtungen das ganze geht, ist mir egal. Daher gefallen MIR lineare Boardstrukturen besser.

            Ah, das ist wohl der entscheidende Unterschied. Mit ist dagegen die chronologische Abfolge ziemlich egal, mir kommt es auf die kausale Reihenfolge an.

            Es hat einen GRUND, weshalb fast überall BOARDS verwendet werden und keine FOREN.
            Ja: Es ist einfacher zu programmieren. Ich behaupte mal, das ist der einzige Grund.
            Was soll daran einfacher sein? Einem Beitrag das Parent mitzugeben ist ja nun kein Hexenwerk.

            Ja, aber das auch in einer entsprechenden Struktur wieder darzustellen, ist scheinbar gar nicht so einfach.

            Zu guter letzt: Wenn dir die lineare (Un)Struktur besser gefällt, kannst du sie dir ja hier gern auch als Standardansicht einstellen ("Listen-Ansicht").
            Nützt nix, da die Standardansicht als Baumstruktur existiert und sich die Nutzer entsprechend verhalten (z.B. Zitate weglassen). Daher ist die Anzeige einer Baumstruktur als lineare Struktur am Ende viel unübersichtlicher als sie wäre, wenn sie von vornherein nur als lineare Struktur existent gewesen wäre. Sieht man schön am Archiv.

            Okay, das Archiv ist als Argument ziemlich gut ... ;-(

            Ciao,
             Martin

            --
            Vielseitigkeit: Von vielen Dingen keine Ahnung haben.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(