Du musst das so verändert haben, dass index.* nicht bei einem URI zum Verzeichnis aufgerufen wird.
wo hätte ich etwas verändert?
Hm, hast du nicht. Müsstest du aber.
Sorry, habe das falsch gelesen resp falsch verstanden. - Aber klar ist mir die ganze Thematik mit Dateinamen und Default-Dateien trotzdem noch nicht. Ich habe auch deine Übersetzung "Einrichtung von Multiviews-Sprachvereinbarung auf Apache" zur Hand (zusätzlich zum fr und en), aber ich blicke noch nicht durch. Probiere, meine Lücken im Folgenden zu konkretisieren.
Per Default wird sowas wie index.php und index.html bei Anfrage eines URIs zu einem Verzeichnis genommen, nicht aber sowas wie index.de.html.
Du müsstest
DirectoryIndex index
in deine .htaccess schreiben, den Rest erledigt MultiViews.
habe ich hineingeschrieben und auf den Server transferiert.
Ich weiss noch nicht, welche Version Apache "mein" Server verwendet, das scheint ja eine Rolle zu spielen, wo die Sprachendung zu stehen hat, vor html oder nach html, wie du in der Übersetzung schreibts. Muss ich auch ein Fallback in die htaccess-datei schreiben (sofern die Apache-Server-Version >= 2.0.30 sein sollte) ? Also z.B:
LanguagePriority de en fr ru
ForceLanguagePriority Fallback
kann man in der ersten Zeile x-beliebig viele Spracherkennungen anfügen, z.B. noch Chinesisch(deren Kürzel ich grad nicht zur Hand habe), um eines chinesisch basierten Browsers auf die an erster Stelle stehende Sprache (de) zu weisen?
RewriteEngine On
Hast du denn Weiterleitungen? Wenn nicht, kann die Zeile weg.
ja, hab ich, die emails werden weitergeleitet.
AddLanguage ru ru (ohne Punkt zwischen den beinden ru ru; bei dir war es mit Punkt - spielt das eine Rolle?)
Bei anderen Direktiven spielt’s keine. Kann ich dir hier aber nicht mit Gewissheit sagen. Probier’s aus.
Ich habe jetzt die Endung folgendermassen geschrieben:
www.swiss-travel-hans.ch/index.de.html usw, also die Spracherkennung _vor dem html. Ist das gut so?Ja. Steht doch auch in dem bereits verlinkten Artikel.
wie oben zu beschreiben versucht, es gibt offenbar beide Möglichkeiten, abhängig von der Version des Apache-Servers.
Hoffentlich kommst du wenigstens klar mit meinen Ausführungen;-)
Besten Dank.