Was meint Ihr dazu?
Bullshit.
so krass ? ;-)
Frag den Support deines Hosters nach deinen Server betreffenden technischen Dingen, aber nicht nach Dingen, von denen die keine Ahnung haben.
sie haben doch auch ein Interesse, dass "ihre" Websites bestmöglich gesehen und gelesen werden, dachte ich.
...eine Extra-Welcome-seite machen (mit zwei Sprachlinks zu meiner eigentlichen Homepage)
Nein, sollst du nicht. Wieso willst du deine Seitenbesucher mit der Frage „Welches Schw^W^W...
was heisst das, wenns wichtig ist(ernst gemeint)? sonst ist die Frage auch nicht wichtig.
...Welche Sprache hätten S’ denn gern?“ nerven, nachdem er genau das schon beantwortet hat? (Sein Browser im HTTP-Header, Accept-Language.)
Diese Information solltest du nutzen und gleich automatisch die richtige Sprachvariante ausliefern.
Der MultiViews-Ansatz dürfte dafür der einfachste sein. (Hat allerdings diesen Nachteil.)
Beim Lesen auf dieser Seite passiert mir Folgendes: die Seite ist in Deutsch, o.k.(das ist ja, was du verlinkt hast). Nun klicke ich beim kleinen Seitentext auf das verlinkte Wort Apache MultiViews(um da noch mehr zu erfahren)- und es kommt in Englisch, obwohl es eine deutsche Version hat.Mein Browser (diesmal Opera) habe ich kontrolliert, Einstellung: de, en, fr-ch, fr in der Reienfolge. Wie ist das möglich? Was habe ich da nicht verstanden, oder funktioniert Sprachauswahl nicht immer (ich hätte direkt die deutsche Version erwartet, da ich ja via die vorhergehende de-Version darauf geklickt habe)?
Wenn du deshalb eine eigene aufwendigere serverseitige Lösung (Auswertung von Accept-Language, Cookies) implementierst, _dann_ stünde es dir frei,
-keine Sprachkürzel im Dateinamen, dafür für jede Sprache einen separaten Ordner (de, ru)
zu haben. Kann man machen, muss man aber nicht.
Ich würd’s auf die einfache Art machen: mit MultiViews. Also _mit_
Option +Mulitviews
AddLanguage ru ru
DirectoryIndex index
(sie hätten entsprechende Einstellungen auf Serverseite vorgenommen).
Wieso? Geht’s mit .htaccess nicht?
Dann lass deinen Hoster die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Wenn sie das nicht wollen oder können, wechsle den Hoster.
glaube schon, muss das wiederum anfragen, ob beide Ansätze gleichzeitig möglich sind (sie betreiben einen Apache-Server 1.3.36).
Besten Dank,
bari.