Wie man's macht, man macht es verkehrt, oder: Auch Fachleute können irren.
Die Ausgangsfrage ist ja gelöst und ich kann nicht erkennen warum man für ein *anderes Problem* zum gleichen Themenkreis ein Folgeposting hier erzwingen muss, aber bitte, wenn's dennoch der Antwortfindung dient:
In ul, li liste gibt es Listenpunkte, die im Gegensatz zu den übrigen Listenpunkten einen Link auf eine weiterführende Seite darstellen. Aus gestalterischen Gründen möchte ich den Textstil in beiden fällen gleich lassen. Dass einige Einträge Links darstellen möchte ich nur dadurch kenntlich machen, dass ich statt des vorangestellten '•' ein '↗' voranstelle.
Das Problem ist nun ein zweifaches:
1. sind beide Schriftzeichen (!) unterschiedlich groß, was die Einrückung des folgenden Textes unschön verändert.
2. interpretiert jeder Browser diesen Pfeil unterschiedlich lang was die unterschiedliche Texteinrückung endgültig komplett Browserabhängig macht.
Bislang umgehe ich diese Probleme mittels
li.verweis:after { content:'↗'; padding-left: 0.5em; }
ich belasse also vorne überall den Bullet und setze bei Listeneinträgen die Links darstellen den Pfeil hinter den Listeneintrag, wirklich nur ein "würgäraund" (und noch nichtmal IE getestet).
Vielleicht wäre es eine Alternative gleichgroße Grafiken statt der Schriftzeichen zu verwenden.
Gefragt sind hier also Hinweise und Tipps, was sich sonst noch als Lösung anbietet:
Gibt es eine Möglichkeit die Schriftzeichen zu einer gleichen Größe zu zwingen? Hm, ich müßte mal sehn, ob es die Zeichen in Monospaceschriften gibt. Könnte ich einen Monospaceschriftsatz nur für den Bullet und den Pfeil erzwingen?