Om nah hoo pez nyeetz, Matthias!
Vorweg: Ich bin durchaus ein Freund von semantisch korrektem Markup!
In deinem Beispiel gibt es <span>179 m<sup>2</sup></span> in einem li. Abgesehen davon, dass es nicht sinnvoll ist, die 2 per Markup hochzustellen, was sind die 179 Größe, Fläche, Terasse, Balkon? In einer Tabelle (zur Darstellung tabellarischer Daten!) hast du entsprechende Spaltenüberschriften, die diese Zuordnung (bereits im Markup!) eindeutig liefern.
Der einzige Punkt, wo ich deinem Argument noch halbwegs folgen würde, betrifft nicht visuelle Ausgabemedien. Ansonsten "interessiert" sich kein Mensch für irgendeine "Zurodnung im Markup". Denn diese "Zuordnung" ergibt sich ja gerade aus der Darstellung. Und das tut sie hier genauso!
Nützlich und äußerst sinnvoll ist das vor allem für Screenreader und andere non-CSS-Besucher: Suchmaschinen.
Screenreader sind zugegebenermaßen ein echtes Problem.
Ich könnte mir aber zumindest vorstellen, dass man es ggf. mit einigen <fieldset> und <label> Elementen für andere Ausgabemedien wenigstens etwas "entschärfen" könnte. Allerdings reicht mein Kenntnisstand u.a. Screenreader betreffend dahingehend nicht aus.
Was es _ist_ und nicht was es _sein soll_ ist die Frage bei HTML. Und es sind tabellarische Daten, die zudem auch noch wie eine Tabelle dargestellt werden sollen.
Richtig! Und wer sagt, dass es sich hier um "tabellarische Daten" handelt?
IMHO würde es sich primär um tabellarische Daten handeln, wenn es bspw. um einen Bezug der jeweiligen Daten einer Spalte untereinander handeln würde - tut es aber nicht.
IMHO habe ich hier eine Reihe (Liste) von untereinander unabhängigen Objekten (Wohnungen), zu denen jeweils die gleichen Informationen bezüglich des jeweiligen Objekts vorliegen.
Demnach wäre bspw. auch eine Darstellung in der Form:
Whg-Nr.: 1.5
Etage: Attika
Grösse: 5.5
Fläche: 179 qm
...
Whg-Nr.: 1.5
Etage: Attika
Grösse: 5.5
Fläche: 179 qm
...
denkbar/ möglich. Dennoch halte ich in diesem Fall eine tabellarische Darstellung für am geeignetsten.
Dasselbe "System" findest du doch im Prinzip auch bei jedem Drop-Down Menü und da käme auch keiner (jedenfalls kein "normaler" Mensch) auf die Idee, das als Tabelle auszuzeichnen.
Was ich damit sagen will ist, dass nicht "automatisch" alle Daten, deren geeignetste visuelle Darstellung eine tabellarische Darstellung ist, deshalb auch tabellarische Daten im semantischen Sinn sein müssen!
Gruß Gunther