[latex]Mae govannen![/latex]
'
In deinem Beispiel gibt es <span>179 m<sup>2</sup></span> in einem li. Abgesehen davon, dass es nicht sinnvoll ist, die 2 per Markup hochzustellen, was sind die 179 Größe, Fläche, Terasse, Balkon? In einer Tabelle (zur Darstellung tabellarischer Daten!) hast du entsprechende Spaltenüberschriften, die diese Zuordnung (bereits im Markup!) eindeutig liefern.
Der einzige Punkt, wo ich deinem Argument noch halbwegs folgen würde, betrifft nicht visuelle Ausgabemedien.
Alleine das *muß* Grund genug sein. Genau deshalb ist semantisches Markup *unverzichtbar* . Blinde bspw. sind darauf angewiesen, da ansonsten der Inhalt nur relativ unverständliches und unzusammenhängendes „Gebrabbel“ wäre. Wenn vom Reader nur stumpf irgendwelche Daten ausgegeben werden, wird auf Dauer kaum jemand in der Lage sein, zuzuordnen, welcher Dateninhalt zu welcher Wohnung jetzt gerade ausgegeben wird.
Ansonsten "interessiert" sich kein Mensch für irgendeine "Zurodnung im Markup".
Das ist irrelevant und keine Entschuldigung, es nicht vernünftig zu machen.
Denn diese "Zuordnung" ergibt sich ja gerade aus der Darstellung. Und das tut sie hier genauso!
Nicht für jemanden, der die Daten nicht visuell erfassen *kann*.
Screenreader sind zugegebenermaßen ein echtes Problem.
Ich könnte mir aber zumindest vorstellen, dass man es ggf. mit einigen <fieldset> und <label> Elementen für andere Ausgabemedien wenigstens etwas "entschärfen" könnte. Allerdings reicht mein Kenntnisstand u.a. Screenreader betreffend dahingehend nicht aus.
Tabellen sind genau dazu da. Außerdem: Warum _keine_ Tabelle? Es interessiert sich doch laut deiner Aussage kein Mensch für irgendeine "Zuordnung im Markup"“
IMHO würde es sich primär um tabellarische Daten handeln, wenn es bspw. um einen Bezug der jeweiligen Daten einer Spalte untereinander handeln würde - tut es aber nicht.
„Datensätze von Wohnungen“ *ist* ein Bezug. Würde man hier eine Liste verwenden, müßte für jeden Datensatz eine Tabelle mit Überschriften etc. erstellt werden. Das ist unsinnig.
Man kann, wenn man will, innerhalb der Tabelle durchaus eine bedingte Trennung über multiple tbody-Elemente erreichen.
Stur lächeln und winken, Männer!
Kai
„Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten!” (B'Elanna Torres)
SelfHTML-Forum-Stylesheet