Hallo,
Du folgerst aber scheinbar immer aus der "Art der Darstellung" auf die "Art der Daten". Das halte ich aus den bereits genannten Gründen für falsch.
nein, sowohl Matthias als auch Gunnar schließen aus der Art und dem inneren Zusammenhang der Daten auf die in HTML geeignete Struktur, die diesen Zusammenhang am besten wiedergibt. Die typische oder sinnvolle Art der Darstellung folgt in zweiter Stufe daraus.
Und ich schließe mich ihrer Ansicht an.
Kümmere dich beim HTML _ausschließlich_ um die Inhalte. Überlege nicht, wie es aussehen soll.
Ja, genau das habe ich ja getan!
Mag sein - und du bist zu einer Dokumentstruktur gekommen, die IMHO passend, aber nicht optimal passend ist.
Ich habe eine Liste mit Wohnungen, bei der es (zumindest nach meinem Verständnis) nicht auf die Reihenfolge ankommt. Ergo habe ich eine unsortierte Liste für mein Markup gewählt, bei der jeder Listenpunkt für eine Wohnung steht und alle Informationen beinhaltet.
Eben, und das ist nur die halbe Miete, wenn wir schon bei den Wohnungen sind. ;-)
Der entscheidende Punkt ist doch: Alle deine Listeneinträge sind nach dem gleichen Muster aufgebaut und enthalten ihrerseits wieder immer gleichartige Felder in der gleichen Reihenfolge. Und dieses Datenmodell wird mit einer Tabelle einfach am besten abgebildet. Du hast ja im ersten Listenpunkt sogar die Spaltenüberschriften formuliert, die ebenfalls eine Tabelle nahelegen.
Ziel eines Markups ist es, unabhängig von CSS eine inhaltlich gebundene Darstellung zu erreichen.
Und inwieweit siehst du die bei einer unsortierten Liste als nicht gegeben?
Gegeben schon, aber es gibt eine andere Grundstruktur, nämlich die Tabelle, die dein Datenmodell noch besser trifft. Eine Tabelle ist sozusagen eine Liste gleichartiger Listen. Ein zweidimensionales Array, wenn du es so willst.
Bedenke, dass theoretisch aber auch praktisch, deine CSS-Vorgaben allerhöchstens empfehlenden Charakter haben.
[...]
Jetzt "vermengst" du aber die Semantik des Inhalts mit der Darstellung.
Nein. Eine mit CSS nachempfundene Tabelle löst sich visuell in ihre Bestandteile auf, sobald CSS deaktiviert ist oder das Stylesheet aus technischen Gründen mal nicht geladen werden kann. Dann sieht's aus wie Kraut und Rüben, die Übersicht geht verloren. Bei einer echten HTML-Tabelle leidet zwar die Ästhetik, aber es bleibt auch dann noch klar erkennbar eine Tabelle, wenn das CSS nicht angewendet wird.
So long,
Martin
Das Leben ist lebensgefährlich und endet meistens tödlich.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(