Der Martin: Kampf gegen den Cache

Beitrag lesen

Hallo,

Ein oft gebrachtes Argument, warum die deutschen Schüler schlechter Fremdsprachen (insbesondere Englisch) lernen, ist die ständige Synchronisation.
Das mag teilweise stimmen.

ja, kann schon sein. Ich bin aber überzeugt, es liegt auch daran, *wie* Fremdsprachenunterricht an den Schulen praktiziert wird. Und damit meine ich nicht den schultypischen Lernzwang.

Aber wenn ich nur mal vergleiche, wie in meiner eigenen Schulzeit der Englisch- und der Französischunterricht ablief, dann liegen Welten dazwischen.
Englisch wurde sehr locker und teilweise sogar spielerisch gelehrt. Klar, Vokabeln pauken und Grammatik lernen gehörte auch dazu, ohne geht's nicht. Aber unsere Englischlehrer haben auch ab und zu abseits vom Lehrbuch mal reine Konversationsstunden gemacht, wo einfach in Englisch über Gott und die Welt gequatscht wurde, so gut man's halt konnte. Oder Rollenspiele (wenn man's mag). Oder wir haben mal Ausschnitte aus englischsprachigen Zeitschriften besprochen. Oder der Lehrer hat mal einen englischsprachigen Film organisiert. Kurz: Der Unterricht war in weiten Teilen unterhaltsam, abwechslungsreich und animierend.
Der Französischunterricht war dagegen steif und konservativ und beschränkte sich weitgehend auf ein stur-mechanisches Auswendiglernen von Satzbauregeln und Vokabeln, das Ausfüllen von Lückentexten aus dem Übungsbuch oder das (fast) einsilbige Beantworten von Fragen.

Und bei diesem Kontrast ist es wohl nicht verwunderlich, dass mir Englisch von Anfang an lag, während ich mich für Französisch nie begeistern konnte - ganz abgesehen davon, dass mir der Klang der Sprache überhaupt nicht gefällt. Heute sind es dann Sprachen wie Spanisch, Italienisch oder sogar Russisch, die mich faszinieren und die ich vielleicht irgendwann noch lernen will. Wohlgemerkt: *will*. Ohne Lernzwang.

Ich schlage zum Englisch lernen normalerweise auch vor Originale mit untertiteln zu sehen.

Ja, dann aber bitte Englisch mit englischen Untertiteln, nicht mit deutschen.

Weiß der Geier, warum wir keine Fremdsprachen lernen.

Im Schulalter ist es vermutlich überwiegend Faulheit und/oder Desinteresse.

So long,
 Martin

--
Wie kann es sein, dass ich von 100 Gramm Schokolade zwei Kilo zunehme?
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(