dedlfix: PHP Variablen einstellen

Beitrag lesen

Tach!

Fein, nun habe ich zwei inis, auf beide kann ich per FTP nicht zugreifen. Nachdem ich mich als root angemeldet habe, habe ich die also auf dem Server erstmal in ein FTP-zugängliches Verzeichnis kopiert, heruntergeladen und mit dem Editor angeschaut:

Wenn du dich als Root anmelden kannst, musst du nicht mehr unbedingt mit FTP und Extra-Nutzer arbeiten. Du kannst dann mit deiner Root-Kennung SFTP machen und so auf das Gesamtsystem zugreifen.

; display_errors
;   Default Value: On
;   Development Value: On
;   Production Value: Off

; display_startup_errors
;   Default Value: Off
;   Development Value: On
;   Production Value: Off

Das sind nur allgemeine Kommentare zu den wichtigsten Direktiven am Kopf der Datei. Schau weiter unten, da gibts die Direktiven nochmal in einer sofort verwendbaren Form (gegebenenfalls jedoch auskommentiert).

display_startup_errors = On

So muss das aussehen, was du an den vielen anderen Direktiven unterhalb des Einleitungstextes sehen kannst.

Also muss wohl display_startup_errors auf On - aber wie?

Nicht nur, oder eigentlich eher selten. Startup-Errors sollten bei einer ordentlichen PHP-Konfiguration nicht auftreten. Wichtiger für Script-Fehler sind display_errors und error_reporting.

Die Verwirrung wird komplett, wenn ich PHP.net befrage:
display_startup_errors "0" (Standard)
eben war's doch noch Off, nun "0"

Bleibt sich gleich. 1 = On, 0 = Off

Wie ist es richtig und wie kann ich direkt mit einem Editor auf die Datei des Servers zugreifen?

Direkt geht das nur, wenn der Editor sich remote anmelden kann, also SSH/SFTP-fähig ist (zum Beispiel Notepad++ mit NppFTP-Plugin) oder wenn du dich als root per SSH anmeldest und vi und Konsorten nimmst.

Vielleicht ist es aber besser, wenn du solche Einstellungen projektbezogen vornimmst. Wie das geht, hängt von der Art der Einbindung PHPs im Webserver ab.

dedlfix.