Chochmah: Bürostuhl Freiberufler

Hallo,

ich bräuchte langsam mal wieder einen neuen Bürostuhl. Maximales Budget dafür ist 300 Euro. Hat jemand einen guten Tip, was nutzt ihr?

danke für hinweise und tips
peter

  1. ich bräuchte langsam mal wieder einen neuen Bürostuhl. Maximales Budget dafür ist 300 Euro.

    Falscher Ansatz. Es gibt drei Dinge an denen du niemals sparen solltest: Bürostühle, Schuhe und Betten (Matratzen, und Lattenröste).

    1. ich bräuchte langsam mal wieder einen neuen Bürostuhl. Maximales Budget dafür ist 300 Euro.

      Falscher Ansatz. Es gibt drei Dinge an denen du niemals sparen solltest: Bürostühle, Schuhe und Betten (Matratzen, und Lattenröste).

      hast ja recht. also sagen wir tausend euro.

      1. ich bräuchte langsam mal wieder einen neuen Bürostuhl. Maximales Budget dafür ist 300 Euro.

        Falscher Ansatz. Es gibt drei Dinge an denen du niemals sparen solltest: Bürostühle, Schuhe und Betten (Matratzen, und Lattenröste).

        hast ja recht. also sagen wir tausend euro.

        Selbst wenn das ernst gemeint wäre, würde es doch nur heißen, dass dich meine Worte nicht erreicht haben. ='( Warum versteht ihr mich denn alle nicht... *seuftz+

    2. Hallo,

      Falscher Ansatz. Es gibt drei Dinge an denen du niemals sparen solltest: Bürostühle, Schuhe und Betten (Matratzen, und Lattenröste).

      kann ich nicht bestätigen; ich achte auch bei diesen Dingen auf den Preis und stelle fest, dass es viel teuren Ramsch gibt, aber auch preiswerte und trotzdem hochwertige Artikel. Die Matratze, auf der ich derzeit schlafe, gab's mal für 50EU$ beim Aldi, und ich habe noch nie komfortabler geschlafen; Schuhe müssen normalerweise nicht mehr als 50EU$ das Paar kosten; und Bürostühle gibt's auch in der Preisklasse bis 150EU$ schon sehr ordentliche.

      Aber bei allen drei Artikeln gilt: Niemals unbesehen per Katalog oder so kaufen. Bei Stühlen immer probesitzen; Schuhe immer anprobieren; bei Matratzen wenigstens ein paar Minuten probeliegen. Okay, das hab ich bei der billigen Aldi-Matratze nicht gemacht, bei _dem_ Schnäppchen bin ich auf Risiko gegangen und möchte seither keine Federkernmatratze mehr.

      So long,
       Martin

      --
      "Drogen machen gleichgültig."
       - "Na und? Mir doch egal."
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hallo,

        Falscher Ansatz. Es gibt drei Dinge an denen du niemals sparen solltest: Bürostühle, Schuhe und Betten (Matratzen, und Lattenröste).

        kann ich nicht bestätigen; ich achte auch bei diesen Dingen auf den Preis und stelle fest, dass es viel teuren Ramsch gibt, aber auch preiswerte und trotzdem hochwertige Artikel. Die Matratze, auf der ich derzeit schlafe, gab's mal für 50EU$ beim Aldi, und ich habe noch nie komfortabler geschlafen; Schuhe müssen normalerweise nicht mehr als 50EU$ das Paar kosten; und Bürostühle gibt's auch in der Preisklasse bis 150EU$ schon sehr ordentliche.

        Das widerspricht alles nicht dem, was ich gesagt habe.

    3. Uebrigens, Lattenrost ... is KEINE Geschlechtskrankheit!

      SCNR
      Frank

    4. ich bräuchte langsam mal wieder einen neuen Bürostuhl. Maximales Budget dafür ist 300 Euro.

      Falscher Ansatz. Es gibt drei Dinge an denen du niemals sparen solltest: Bürostühle, Schuhe und Betten (Matratzen, und Lattenröste).

      http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-plural-von-lattenrost

      1. ich bräuchte langsam mal wieder einen neuen Bürostuhl. Maximales Budget dafür ist 300 Euro.

        Falscher Ansatz. Es gibt drei Dinge an denen du niemals sparen solltest: Bürostühle, Schuhe und Betten (Matratzen, und Lattenröste).

        http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-plural-von-lattenrost

        Wusste doch, dass irgendwas daran nicht stimmen kann. Blöde deutsche Sprache!

        1. http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-plural-von-lattenrost

          Wusste doch, dass irgendwas daran nicht stimmen kann. Blöde deutsche Sprache!

          An der Sprache ist in dem Fall nichts blöd! ;-)
          Man muss nur, um das zu verstehen, die Herkunft einigermaßen verstehen:
          In diesem Fall wird nicht Deine Latte geröstet sondern Du liegt auf einem Rost, was aus Latten konstruiert ist! *hihi*

          Aber: Nicht wirklich schlimm, wenn Deine Muttersprache kein Deutsch ist! Wichtiger ist, dass man weiß, was gemeint ist!

    5. Moin!

      ich bräuchte langsam mal wieder einen neuen Bürostuhl. Maximales Budget dafür ist 300 Euro.

      Falscher Ansatz. Es gibt drei Dinge an denen du niemals sparen solltest: Bürostühle, Schuhe und Betten (Matratzen, und Lattenröste).

      Du hast im Prinzip die Wahl zwischen billigem und teurem Zeugs.

      Billiges Zeugs birgt die Gefahr, es regelmäßig neu kaufen zu müssen. Das weiß man, und erinnert sich hoffentlich dran, und ärgert sich deshalb nicht, wenn der Zyklus wieder auf Neubeschaffung gedreht wurde.

      Teures Zeugs birgt die Gefahr, es trotz der mit dem Preis verknüpften Qualität früher neu kaufen zu müssen, als man will.

      Kleines Rechenbeispiel: Ein Bürostuhl für 50 Euro, der von seinen reinen Äußerlichkeiten die Sitzanforderung gut erfüllt, kann insgesamt sechs Mal gekauft werden, während der Bürostuhl für 300 Euro mit denselben Sitzanforderungen die gesamte Lebenszeit von den sechs billigeren Bürostühlen überleben muss.

      Kann klappen, muss aber nicht.

      - Sven Rautenberg

      1. Moin!

        ich bräuchte langsam mal wieder einen neuen Bürostuhl. Maximales Budget dafür ist 300 Euro.

        Falscher Ansatz. Es gibt drei Dinge an denen du niemals sparen solltest: Bürostühle, Schuhe und Betten (Matratzen, und Lattenröste).

        Du hast im Prinzip die Wahl zwischen billigem und teurem Zeugs.

        Billiges Zeugs birgt die Gefahr, es regelmäßig neu kaufen zu müssen.

        Vor allem birgt es die Gefahr gesundheitlicher Probleme. Rückenschmerzen, sonstige Gelenkschmerzen, erhöhte Unfall- und Verletzungsgefahr, Schadstoffe, etc. Natürlich heißt teuer nicht gleich gut. Aber ab einem gewissen Punkt bedeutet günstig oder billig nunmal auf jedenfall schlecht. Daher sollten das Bett, der Schreibtischstuhl und die Schuhe (sowie die ganze Wohnung, gesundheitlich betrachtet) das letzte sein, woran man spart.

  2. Hi,

    ich bräuchte langsam mal wieder einen neuen Bürostuhl. Maximales Budget dafür ist 300 Euro. Hat jemand einen guten Tip, was nutzt ihr?

    mein Tipp ist: Geh mal durch die Fachgeschäfte und Möbelhäuser, probier mal den einen oder anderen Stuhl wirklich aus. Denk beim Probesitzen daran, dass der Stuhl auch nach ein paar Stunden noch bequem sein soll - wenn du also nach fünf Minuten schon irgendwas auszusetzen hast: Finger weg.

    Ich habe mir auch dieses Jahr erst einen neuen Bürostuhl gekauft, und ich bin dabei mit ein paar Bedingungen für die Vorauswahl losgezogen.

    Ein absolutes MUSS war für mich: Freilaufende Rollen, auf gar keinen Fall gebremste Rollen! Denn Rollen, die im unbelasteten Zustand gebremst sind, führen mittelfristig zu kaputten Teppichen oder verkratztem Parkett/Laminat. Ganz abgesehen von der Unfallgefahr: Wenn ich aufstehe und dem Stuhl einen leichten Schubs mit den Kniekehlen gebe, dann erwarte ich auch, dass ich einen halben Meter Platz hinter mir habe, und nicht, dass der Stuhl immer noch direkt hinter mir steht und ich bei der nächsten Bewegung drüber stolpere.
    Diese Anforderung ließ allerdings geschätzte 90% aller Angebote schon vor dem Probesitzen ausscheiden. Fündig geworden bin ich schließlich in der 150EU$-Klasse, und ich sehe gerade, dass der gleiche Stuhl inzwischen schon deutlich preiswerter geworden ist.

    So long,
     Martin

    --
    Auch in Eckkneipen geht es manchmal rund.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo Martin,

      mein Tipp ist: Geh mal durch die Fachgeschäfte und Möbelhäuser, probier mal den einen oder anderen Stuhl wirklich aus. Denk beim Probesitzen daran, dass der Stuhl auch nach ein paar Stunden noch bequem sein soll - wenn du also nach fünf Minuten schon irgendwas auszusetzen hast: Finger weg.

      das hatte ich vor. Allerdings sind im Internet oft deutlich günstigere Angebote zu finden.

      Diese Anforderung ließ allerdings geschätzte 90% aller Angebote schon vor dem Probesitzen ausscheiden. Fündig geworden bin ich schließlich in der 150EU$-Klasse, und ich sehe gerade, dass der gleiche Stuhl inzwischen schon deutlich preiswerter geworden ist.

      das schaut doch schonmal gar nicht schlecht aus. Unglaublich günstig.. da muss doch ein Haken bei der Sache sein? Bist du wirklich jetzt immer noch vollends zufrieden?

      1. Hallo,

        Fündig geworden bin ich schließlich in der 150EU$-Klasse, und ich sehe gerade, dass der gleiche Stuhl inzwischen schon deutlich preiswerter geworden ist.
        das schaut doch schonmal gar nicht schlecht aus. Unglaublich günstig.. da muss doch ein Haken bei der Sache sein? Bist du wirklich jetzt immer noch vollends zufrieden?

        ich habe diesen Stuhl nun etwas mehr als ein halbes Jahr, und ja, ich bin immer noch voll zufrieden.
        Einen kleinen Haken gab's tatsächlich, das war aber eine Bagatelle: Die Schrauben, mit denen die Sitzplatte mit dem Stahlchassis verschraubt wird, lockern sich immer wieder von selbst; anfangs musste ich sie etwa alle zwei Wochen nachziehen. Dann habe ich im Baumarkt für ein paar Cent mal einen Satz passende Federringe gekauft, die dazwischengelegt, und jetzt is' Ruhe.

        Die Armlehnen habe ich übrigens nicht montiert, weil die mich normalerweise stören.

        Ciao,
         Martin

        --
        Wenn ein Räuber eine deutsche Amtsstube überfällt, welchen Satz kann er sich dann sparen?
        "Keine Bewegung!"
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. http://www.swopper.de/muvman/

    kostet regulär ca. 380,-
    ich habe meine für 300,- bekommen. Da ist die Gewinnspanne so groß, daß handeln sich lohnt.

  4. 300 EUR? pffffff reicht doch völlig:

    Bürostuhl

  5. Moin Moin!

    ich bräuchte langsam mal wieder einen neuen Bürostuhl. Maximales Budget dafür ist 300 Euro.

    Das halte ich eher für ein minimales Budget. Du wirst auf dem Stuhl sehr oft und sehr lange sitzen. Also möchtest Du ein Sitzmöbel haben, dass dich dabei unterstützt. Du willst nicht auf Plastik im eigenen Saft garen, Du willst Deine Sitzposition ändern können und Du willst in der optimalen Position sitzen. Und Du willst einen Stuhl haben, in den Du dich auch mal fallen lassen kannst ohne befürchten zu müssen, dass Dir das Ding unter dem Hintern zusammenbricht.

    Ich bin groß und schwer, dass macht mir den Möbelkauf noch etwas schwerer als einem DIN-Normmännchen mit 175 cm / 75 kg. Billige Bürostühle der 50€-Klasse halten mich schlicht nicht aus, da reißen dann schon mal Schrauben aus dem Plastik, Gasdruck-Dämpfer werden inkontinent, und Armlehnen verbiegen und brechen. Ich hab also vor ein paar Jahren einige Tage investiert, um einen brauchbaren Bürostuhl für meine Selbständigkeit zu kaufen. Am Ende bin ich bei meinem Einkauf bei einem Model für 299 € von Stapels gelandet. Das war schon ganz gut, aber mittlerweile ist der Gasdruck-Dämpfer ziemlich am Ende.

    Mittlerweile habe arbeite ich wieder in Festanstellung, und mein Arbeitgeber hat erst einmal einen Büromöbel-Experten antreten lassen. Der hat dann dezent nach Gewicht und Größe gefragt, die Standard-Kataloge zur Seite gelegt und mir eigentlich nur noch die Wahl zwischen zwei Modellen gelassen, beide mit vielen "X"en und einem "L" im Namen. Häßlich waren beide, Preise hat der Experte gar nicht erst genannt, irgendein unbedeutendes Detail hat dann den Ausschlag für eines der beiden Modelle gegeben.

    Auf diesem Stuhl sitze ich nun seit etwa drei Jahren, an jedem Arbeitstag, mal 8, mal 10, gelegentlich auch mal 12 Stunden. Die Armlehnen hab ich abgebaut, und an der Sitzfläche fehlt mir eine Verstellmöglichkeit für die Neigung. Ansonsten ist der Stuhl einfach nur gut, zeigt noch keinerlei Verschleißspuren. Der Preis war allerdings auch beeindruckend, über 600 Euro netto für einen Bürostuhl mit relativ wenig Einstellmöglichkeiten und "nur" einem Stoffbezug. Aber in den Stuhl kann ich mich auch bedenkenlos reinfallen lassen, da ächtzt und kracht nichts.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Hallo,

      ich bräuchte langsam mal wieder einen neuen Bürostuhl. Maximales Budget dafür ist 300 Euro.
      Das halte ich eher für ein minimales Budget.

      ich nicht, denn ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich die Qualität nur sehr entfernt im Preis manifestiert.

      Du wirst auf dem Stuhl sehr oft und sehr lange sitzen. Also möchtest Du ein Sitzmöbel haben, dass dich dabei unterstützt. Du willst nicht auf Plastik im eigenen Saft garen, Du willst Deine Sitzposition ändern können und Du willst in der optimalen Position sitzen.

      ACK.

      Und Du willst einen Stuhl haben, in den Du dich auch mal fallen lassen kannst ohne befürchten zu müssen, dass Dir das Ding unter dem Hintern zusammenbricht.

      NAK. Grobe Misshandlung lasse ich nicht als Auswahlkriterium gelten. Eine Matratze muss auch nicht zum Trampolinspringen geeignet sein, ein Notebook nicht als Wurfwaffe, ein Sakko nicht zum Reckturnen. Bleiben wir also bitte beim bestimmungsgemäßen Gebrauch.

      Ich bin groß und schwer, dass macht mir den Möbelkauf noch etwas schwerer als einem DIN-Normmännchen mit 175 cm / 75 kg. Billige Bürostühle der 50€-Klasse halten mich schlicht nicht aus, da reißen dann schon mal Schrauben aus dem Plastik, Gasdruck-Dämpfer werden inkontinent, und Armlehnen verbiegen und brechen.

      Gut, das ist ein Punkt. Aber gerade Menschen mit etwas überdurchschnittlichem Körpergewicht sollten sich darüber im Klaren sein, dass sie mit Alltagsgegenständen vielleicht etwas vorsichtiger umgehen sollten als Fliegengewichtsboxer.

      [...] Das war schon ganz gut, aber mittlerweile ist der Gasdruck-Dämpfer ziemlich am Ende.

      Gasdruckfedern sind ohnehin Glückssache. Da kann man sündhaft teure Stühle kaufen, und die Gasdruckfeder ist trotzdem billiger Ramsch; auf der anderen Seite habe ich noch den Schreibtischstuhl, den mir meine Eltern zur Schulzeit, also vor knapp 30 Jahren gekauft haben. Der hat damals etwa 150 Mark gekostet, ist aber -vom leicht abgewetzten Polster abgesehen- immer noch erstklassig. Wenn die gebremsten Rollen nicht wären ...

      Was ich damit sagen will: Wenn man mit den Anforderungen etwa in dem Bereich bleibt, den die Hersteller auch vorgesehen haben, ist der Preis kaum ein Merkmal für die Qualität.

      So long,
       Martin

      --
      Treffen sich zwei Holzwürmer im Käse: "Na, auch Probleme mit den Zähnen?"
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Moin Moin!

        Hallo,

        ich bräuchte langsam mal wieder einen neuen Bürostuhl. Maximales Budget dafür ist 300 Euro.
        Das halte ich eher für ein minimales Budget.

        ich nicht, denn ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich die Qualität nur sehr entfernt im Preis manifestiert.

        Qualität definiert sich sicherlich nicht ausschließlich über den Preis. Aber umgekehrt kannst Du für 30 € keinen Bürostuhl bauen, der jahrelangen Arbeitsallltag aushält UND den Benutzer nicht quält.

        Du wirst auf dem Stuhl sehr oft und sehr lange sitzen. Also möchtest Du ein Sitzmöbel haben, dass dich dabei unterstützt. Du willst nicht auf Plastik im eigenen Saft garen, Du willst Deine Sitzposition ändern können und Du willst in der optimalen Position sitzen.

        ACK.

        Und Du willst einen Stuhl haben, in den Du dich auch mal fallen lassen kannst ohne befürchten zu müssen, dass Dir das Ding unter dem Hintern zusammenbricht.

        NAK. Grobe Misshandlung lasse ich nicht als Auswahlkriterium gelten.

        Hast Du noch nie den Fall gehabt, dass zwischendurch ein Kollege "Deinen" Stuhl entführt und verstellt? Meistens sieht man das, ab und zu ist man mit den Gedanken aber in einer völlig anderen Welt. Und wenn dann die Sitzfläche deutlich niedriger als gewohnt ist, fällst Du in die Sitzfälche rein.

        Und genau an diesem Punkt trennt sich gute Qualität von billigem Ramsch. Erstere fängt Dich auf, letztere verteilt sich im blödsten Fall zusammen mit Dir auf dem Fußboden. Oder aber der Dämpfer hebelt sich nach und nach aus Drehkreuz und Sitzfläche raus.

        Womit wir wieder bei Qualität wären. Wenn tragende Teile aus folienartigem Blech und Plastik bestehen, damit der Verkaufspreis unter 30 € bleiben kann, hält der Stuhl so ein Mißgeschick bestenfalls zweimal aus.

        Eine Matratze muss auch nicht zum Trampolinspringen geeignet sein, ein Notebook nicht als Wurfwaffe, ein Sakko nicht zum Reckturnen. Bleiben wir also bitte beim bestimmungsgemäßen Gebrauch.

        Da bleibe ich. Nur sollte ein Gerät, dass ich professionell benutzen will, eben auch eine gelegentliche Überlast aushalten und nicht bei 101% Last in seine Einzelteile zerfallen.

        Da ich als Angestellter arbeite, ist mein Arbeitgeber für die Sicherheit an meinem Arbeitsplatz verantwortlich. Wenn ich mich verletze, weil sich mein Arbeitsgerät unter mir auflöst, hat mein Arbeitgeber die A-Karte. Die BG würde für meine Genesung sorgen, meinem Arbeitgeber fürchterlich auf die Füße treten, und nicht zuletzt die entstandenen Kosten wieder einfordern, entweder direkt oder über höhere Beiträge. Da ist es schon allein aus rein kaufmännischer Sicht viel günstiger, für robuste, belastbare Möbel zu sorgen.

        Ich bin groß und schwer, dass macht mir den Möbelkauf noch etwas schwerer als einem DIN-Normmännchen mit 175 cm / 75 kg. Billige Bürostühle der 50€-Klasse halten mich schlicht nicht aus, da reißen dann schon mal Schrauben aus dem Plastik, Gasdruck-Dämpfer werden inkontinent, und Armlehnen verbiegen und brechen.

        Gut, das ist ein Punkt. Aber gerade Menschen mit etwas überdurchschnittlichem Körpergewicht sollten sich darüber im Klaren sein, dass sie mit Alltagsgegenständen vielleicht etwas vorsichtiger umgehen sollten als Fliegengewichtsboxer.

        Vollkommen richtig. Ich setze mich vorsichtig hin, insbesondere auf Möbel, deren Belastungsgrenze ich nicht einschätzen kann. Es macht nämlich überhaupt keinen Spaß, in den Trümmern eines Stuhls zu landen.

        [...] Das war schon ganz gut, aber mittlerweile ist der Gasdruck-Dämpfer ziemlich am Ende.

        Gasdruckfedern sind ohnehin Glückssache. Da kann man sündhaft teure Stühle kaufen, und die Gasdruckfeder ist trotzdem billiger Ramsch; auf der anderen Seite habe ich noch den Schreibtischstuhl, den mir meine Eltern zur Schulzeit, also vor knapp 30 Jahren gekauft haben. Der hat damals etwa 150 Mark gekostet, ist aber -vom leicht abgewetzten Polster abgesehen- immer noch erstklassig. Wenn die gebremsten Rollen nicht wären ...

        150 DM waren vor 30 Jahren aber auch nicht gerade ein billiges Schnäppchen.

        Was die Belastbarkeit angeht, machen die meisten Hersteller schon von sich aus eine Angabe zum Höchstgewicht. Geht man tatsächlich an diese Grenze heran, bricht der Stuhl zwar nicht sofort zusammen, aber der Dämpfer leidet doch schon sehr, das ist jedenfalls meine Erfahrung mit reichlich "durchgerittenen" Bürostühlen. Die Angabe würde ich nicht als Dauerbelastbarkeit lesen, sondern eher als Spitzenbelastbarkeit, und für die Dauerbelastbarkeit 50% bis 75% des Wertes annehmen.

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. Hallo,

          Und Du willst einen Stuhl haben, in den Du dich auch mal fallen lassen kannst ohne befürchten zu müssen, dass Dir das Ding unter dem Hintern zusammenbricht.
          NAK. Grobe Misshandlung lasse ich nicht als Auswahlkriterium gelten.
          Hast Du noch nie den Fall gehabt, dass zwischendurch ein Kollege "Deinen" Stuhl entführt und verstellt?

          doch, sicher, aber ...

          Meistens sieht man das, ab und zu ist man mit den Gedanken aber in einer völlig anderen Welt. Und wenn dann die Sitzfläche deutlich niedriger als gewohnt ist, fällst Du in die Sitzfälche rein.

          Nö. Der Verstellbereich ist ja meist nur klein, meist nur so um die 10cm. Das heißt, selbst wenn man sich verschätzt, plumpst man höchstens diese ca. 10cm im freien Fall. DAS sollte so ein Stuhl natürlich ohne weiteres aushalten. Unter "fallen lassen" hatte ich mir jetzt eher vorgestellt, du würdest dich aus dem Stehen ungebremst in den Sitz fallen lassen.

          Apropos Verstellbereich: Ich habe noch nie auf einem Bürostuhl Platz genommen, dessen Sitzhöhe ich tatsächlich so hoch einstellen konnte, wie ich sie eigentlich haben wollte. Meistens reicht sie scheinbar, wenn die Gasdruckfeder am oberen Anschlag ist; aber bei Belastung gibt sie ja etwas nach, und dann finde ich im Sitzen wieder, dass der Stuhl gern noch eine Idee höher sein dürfte.

          Womit wir wieder bei Qualität wären. Wenn tragende Teile aus folienartigem Blech und Plastik bestehen, damit der Verkaufspreis unter 30 € bleiben kann, hält der Stuhl so ein Mißgeschick bestenfalls zweimal aus.

          Mag sein; davon rede ich aber auch nicht. Stabil soll so'n Ding schon sein; auch das Fußkreuz ist bei den Billigheimern oft aus Plastik, so dass man sich nur mal leicht zur Seite neigen muss, und schon hebt der Stuhl einen seiner fünf Füße, weil die zwei auf der belasteten Seite nachgeben.

          Eine Matratze muss auch nicht zum Trampolinspringen geeignet sein, ein Notebook nicht als Wurfwaffe, ein Sakko nicht zum Reckturnen. Bleiben wir also bitte beim bestimmungsgemäßen Gebrauch.
          Da bleibe ich. Nur sollte ein Gerät, dass ich professionell benutzen will, eben auch eine gelegentliche Überlast aushalten und nicht bei 101% Last in seine Einzelteile zerfallen.

          Einverstanden. Ich sagte ja schon, dass ich mir bei deiner Wortwahl etwas anderes vorgestellt habe, als du eigentlich meintest.

          Der hat damals etwa 150 Mark gekostet, ist aber -vom leicht abgewetzten Polster abgesehen- immer noch erstklassig. Wenn die gebremsten Rollen nicht wären ...
          150 DM waren vor 30 Jahren aber auch nicht gerade ein billiges Schnäppchen.

          Stimmt, und das hat mich damals a) schockiert, wie "teuer" die Dinge sind, und b) überrascht, dass mein Vater mich trotzdem gerade zu diesem "teuren" Stuhl ermutigt hat - er ist nämlich jemand, der üblicherweise auch nur das Billigste kauft. Oft zum Ärger meiner Mutter.

          Was die Belastbarkeit angeht, machen die meisten Hersteller schon von sich aus eine Angabe zum Höchstgewicht.

          Hab ich noch nicht gesehen, aber da ich ungefähr im Durchschnittsbereich liege, habe ich auch noch nicht darauf geachtet.

          Geht man tatsächlich an diese Grenze heran, bricht der Stuhl zwar nicht sofort zusammen, aber der Dämpfer leidet doch schon sehr, das ist jedenfalls meine Erfahrung mit reichlich "durchgerittenen" Bürostühlen. Die Angabe würde ich nicht als Dauerbelastbarkeit lesen, sondern eher als Spitzenbelastbarkeit, und für die Dauerbelastbarkeit 50% bis 75% des Wertes annehmen.

          Das gilt aber auch für viele andere Produktbereiche und -spezifikationen, etwa Temperaturgrenzen für Elektronikartikel, maximale Zuladung von Fahrzeugen oder die Belastbarkeit von Taschen und Rucksäcken: Je dichter und häufiger man an diese Grenzen herangeht, desto geringer wird die Lebenserwartung des Produkts.

          Schönen Sonntag noch,
           Martin

          --
          Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
            (Albert Einstein, deutscher Physiker)
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Moin Moin!

            Nö. Der Verstellbereich ist ja meist nur klein, meist nur so um die 10cm. Das heißt, selbst wenn man sich verschätzt, plumpst man höchstens diese ca. 10cm im freien Fall. DAS sollte so ein Stuhl natürlich ohne weiteres aushalten.

            Leg Dir ein paar überflüssige kg zu und Du wirst sehen, dass selbst das für einige Stühle schon zu viel ist.

            Unter "fallen lassen" hatte ich mir jetzt eher vorgestellt, du würdest dich aus dem Stehen ungebremst in den Sitz fallen lassen.

            Nö, ich mag zwar Stühle mit Rollen, aber Bock auf Rollstuhl hab ich nicht.

            Apropos Verstellbereich: Ich habe noch nie auf einem Bürostuhl Platz genommen, dessen Sitzhöhe ich tatsächlich so hoch einstellen konnte, wie ich sie eigentlich haben wollte. Meistens reicht sie scheinbar, wenn die Gasdruckfeder am oberen Anschlag ist; aber bei Belastung gibt sie ja etwas nach, und dann finde ich im Sitzen wieder, dass der Stuhl gern noch eine Idee höher sein dürfte.

            Kenne ich, und es wird mit zunehmendem Alter des Dämpfers immer schlimmer. Außerdem rutscht der Dämpfer gerne noch ein paar mm weiter ins Drehkreuz.

            Ich muß aber ehrlich anerkennen, dass der vom Arbeitgeber beauftragte Verkäufer/Berater tatsächlich einen Stuhl gefunden hat, in dem ich nicht N-förmig zusammengefaltet werde. Allerdings steht die Höhenverstellung auch auf Maximum.

            Mag sein; davon rede ich aber auch nicht. Stabil soll so'n Ding schon sein; auch das Fußkreuz ist bei den Billigheimern oft aus Plastik, so dass man sich nur mal leicht zur Seite neigen muss, und schon hebt der Stuhl einen seiner fünf Füße, weil die zwei auf der belasteten Seite nachgeben.

            Mach das mal mit zu viel Speck auf den Rippen und das Ding verbiegt dauerhaft oder bricht.

            Die Aufnahme des Dämpfers unter der Sitzfläche leiert unter Belastung gerne aus. Dann kippelt die Sitzfläche auf dem Dämpfer.

            Der hat damals etwa 150 Mark gekostet, ist aber -vom leicht abgewetzten Polster abgesehen- immer noch erstklassig. Wenn die gebremsten Rollen nicht wären ...
            150 DM waren vor 30 Jahren aber auch nicht gerade ein billiges Schnäppchen.

            Stimmt, und das hat mich damals a) schockiert, wie "teuer" die Dinge sind,

            Oh ja. Die billigen Bürostühle aus dem Discounter oder Baumarkt sind ein relativ neuer Trend.

            Was die Belastbarkeit angeht, machen die meisten Hersteller schon von sich aus eine Angabe zum Höchstgewicht.

            Hab ich noch nicht gesehen, aber da ich ungefähr im Durchschnittsbereich liege, habe ich auch noch nicht darauf geachtet.

            Meinen privaten Drehstuhl belaste ich bis an die Grenze, und dessen Dämpfer ist damit eigentlich schon überfordert. Der Stuhl ist über die Jahre deutlich kleiner geworden.

            Für erstaunlich viele Drehstühle liegt die Herstellerangabe bei "nur" 100 kg, für Kinder-Drehstühle noch deutlich darunter. 130 kg sind schon schwieriger zu finden, darüber wird die Luft extrem dünn. Der schon erwähnte Stuhl bei meinem Arbeitgeber schafft 200 kg, wennm ich nicht alles täuscht. Das sieht man dem guten Stück allerdings auch an. Das Hersteller-Motto scheint "warum wenig Plastik, wenn wir auch viel Stahl nehmen können" gewesen zu sein. Wenn das Haus einzustürzen droht, würde ich unter den Stuhl und nicht unter den Tisch krabbeln. ;-) Der einzige Nachteil ist, dass man den Stuhl alleine kaum tragen kann.

            Alexander

            --
            Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
            1. Für erstaunlich viele Drehstühle liegt die Herstellerangabe bei "nur" 100 kg, für Kinder-Drehstühle noch deutlich darunter. 130 kg sind schon schwieriger zu finden, darüber wird die Luft extrem dünn.

              Nachtrag: Die Modelle über 130 kg findet man eigentlich nur noch bei auf Geschäftskunden spezialisierten Büromöbelhändlern; beim Möbel-, Lebensmittel-, oder Büro-Discounter ist in aller Regel bei spätestens 130 kg Schluß.

              Alexander

              --
              Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
            2. Hallo,

              Apropos Verstellbereich: Ich habe noch nie auf einem Bürostuhl Platz genommen, dessen Sitzhöhe ich tatsächlich so hoch einstellen konnte, wie ich sie eigentlich haben wollte. Meistens reicht sie scheinbar, wenn die Gasdruckfeder am oberen Anschlag ist; aber bei Belastung gibt sie ja etwas nach, und dann finde ich im Sitzen wieder, dass der Stuhl gern noch eine Idee höher sein dürfte.
              Kenne ich, und es wird mit zunehmendem Alter des Dämpfers immer schlimmer.

              nein, ich meinte eigentlich das ganz normale elastische Nachgeben der Gasdruckfeder, und das ist nicht altersabhängig. Oder doch? In *der* Eigenschaft konnte ich über die Jahre noch keine Veränderungen feststellen.

              Die Aufnahme des Dämpfers unter der Sitzfläche leiert unter Belastung gerne aus. Dann kippelt die Sitzfläche auf dem Dämpfer.

              Das kenn ich eher am Lager, wo die Gasdruckfeder im Fußkreuz verankert ist. Das habe ich schon bei vielen Stühlen ausgeleiert gesehen, und dann kippelt der Stuhl mitsamt der Teleskopfeder.

              Wenn das Haus einzustürzen droht, würde ich unter den Stuhl und nicht unter den Tisch krabbeln.

              Stelle ich mir aber sehr eng vor. ;-)

              Der einzige Nachteil ist, dass man den Stuhl alleine kaum tragen kann.

              Deshalb hat er ja Rollen. ^^

              Ciao,
               Martin

              --
              Butterkeksverteiler zu werden ist vermutlich eine der wenigen beruflichen Perspektiven, die sich noch bieten, wenn man einen an der Waffel hat.
                (wahsaga)
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Moin Moin!

                Wenn das Haus einzustürzen droht, würde ich unter den Stuhl und nicht unter den Tisch krabbeln.

                Stelle ich mir aber sehr eng vor. ;-)

                Du hast das XXL übersehen ...

                Der einzige Nachteil ist, dass man den Stuhl alleine kaum tragen kann.

                Deshalb hat er ja Rollen. ^^

                Ja, in einem gleichseitigen Fünfeck angeordnete Rollen, die nicht einmal annähernd über eine übliche Treppe rollen können. Treppe rauf macht das Ding absolut keinen Spaß. Treppe runter hab ich noch nicht probiert, aber ich tippe auf ein größeres Loch im aus Holz und Stroh gebastelten Boden am unteren Treppenende.

                Alexander

                --
                Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".