a:active funktioniert nicht - liegt das am Frameset?
schorschi
- css
1 mrjerk0 Gast3 mrjerk
0 Gunnar Bittersmann
0 Gast
Hallo miteinander,
ich bin neu in dieser Welt und habe auch schon meine erste Frage:
Ich bin dabei, eine Website aufzubauen. Ich habe sie mit Hilfe eines
Framesets unterteilt und bin nun dabei, ein Stylesheet zu schreiben.
body { color: #E6E6E6;
background:#000000;
margin-left:10px;
}
}
h1 {
font-family: Verdana;
font-size: large;
color: #E6E6E6;
}
p,li {
font-size:110%;
line-height:140%;
font-family:Verdana;
letter-spacing:0.1em;
word-spacing:0.3em;
}
<!-- für die links -->
a:hover {
background-color:#C5C5C5;
font-size: 110%;
font-weight: bold;
}
a:visited {
}
a:link {
background-color: #000000;
font-size: larger;
text-decoration: none;
}
a:active {
background-color: #C5C5C5;
font-size: larger;
}
Mein Problem ist folgendes:
a:active funktioniert nicht. Kann das am Frameset liegen?
Wie könnte ich es mit dem Frameset (Links in einem Frame, öffnende Seite in einem anderen Frame) lösen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
VG
Schorschi
Hallo Schorschi,
ich bin neu in dieser Welt und habe auch schon meine erste Frage:
Erstmal: Herzlich willkommen :)
Generell solltest Du Frames zum Aufbau von Seiten i.d. Regel nicht mehr verwenden. Frames haben zahlreiche Nachteile, und praktisch keine Vorteile. In der neuesten HTML-Version (HTML5) werden sie soweit ich weiß nicht mal mehr unterstützt.
Am besten, Du schaust Dir mal den SelfHTML-Artikel über CSS-basierte Layouts an.
Wiederverwendbare "HTML-Schnippsel" (z.b. die Liste mit Links, die Du ja vielleicht auf mehreren Seiten anzeigen willst) kannst Du mit serverseitigen Techiken (Server Side Includes, PHP, Perl o.ä.) realisieren.
Ansonsten:
a:active greift nur, wenn der Link wirklich "aktiv" ist, d.h. von dem Moment wo Du den Link anklickst bis zu dem Moment, wo du die Maustaste loslässt.