entropie: Kann mir mal bitte jemand sagen ...

Beitrag lesen

Hallo werte Selfgemeinde!

Hai

Wenn man es mal ganz grob runter bricht, dann soll das angestrebte Ziel darin bestehen, jedem User den [gleichen Inhalt]* in möglichst benutzerfreundlicher und übersichtlicher Art & Weise zu präsentieren, unter Berücksichtigung seines jeweiligen Ausgabemediums und der Art seiner Internetverbindung!

*[nicht direkt in gleichem Umfang, sondern ggf. erst auf separate Anforderung hin]

Das ist jedenfalls für mich (heutzutage) die primäre Zielsetzung für eine Website.

Das bedeutet, dass ich eigentlich (serverseitig) die folgenden Informationen benötigen würde:

  • Art des Ausgabemediums (Bildschirm mit/ohne Touchscreen, Drucker, Screenreader, Textbrowser etc.)
  • Art der Internetverbindung (Modem analog/ISDN, DSL, GPRS, 3G, UMTS, LTE etc.)
  • je nach Art des Ausgabemediums die Größe des Anzeigebereichs (Viewport)

Das halte ich für untragbar, und ich befürchte das kann man keinem (normalen) kunden anbieten. Ich bin allerdings auch nicht sicher ob das tatsächlich notwendig ist. Man sollte hier bisschen vom kosten/nutzen faktor ausgehen. Was bringt eine wie-auch-immer optimierte website für eine kleine firma oder sogar einzelperson die überall perfekt und optimiert dargestellt wird?

Kann ich die art der internet verbindung einfach rauskriegen? Mir zumindest ist keine technik bekannt ausser "messen".

Wir befinden uns m.M. nach in einer ziemlich guten zeit dinge fürs web zu entwickeln. Ich kann nur sagen die zeiten haben sich gebessert, selbst der IE ist nichtmehr das schreckliche monster was er mal war... (ein kleines monster nur noch).

Stichwort bootstrap... Eigentlich ist da alles schon drinnen, was die darstellung angeht. Seiten funktionieren out-of-the-box "okish" für mobile platformen und desktops aller art sowieso. Wenn notwendig kann man da sehr viel optimieren mit wenig aufwand (aufwand der dennoch geld kostet und ich nicht jedem empfehlen würde).

Und wie sieht es tatsächlich aus?
Tatsächlich kenne ich nicht einen dieser Punkte, bzw. steht serverseitig nicht eine dieser Informationen zur Verfügung.
Wobei der jeweilige Client, der den Request abgesetzt hat, jede dieser Informationen hat (mit Einschränkung im Bezug auf die Art der Internetverbindung, die aber zumindest bei Mobile Devices ebenfalls bekannt ist).

Hmm. Mobile ist nicht mobile. Wenn ich mit smartphone oder tablet zu hause sitze und wlan habe sind mir 300kb grosse bilder egal. Es gibt kein grund da serverseitig ranzugehen, das kann man sicher machen, es ist nicht trivial aber durchaus möglich. Würde ich aber nicht.

Wenn ich davon ausgehe das ein grosser teil meiner besucher via smartphone/tablet auf meine seite zugreift dann kriegen sie entweder ein natives app (wo du auf deine oben angesprochenen infos zugriff hast [wlan? bandbreite? viewport?] - alles nativ) oder mein ausgeliefertes HTML ist ebend angepasst.

Nach dem heutigen "System" bin ich dazu gezwungen, jedem Client quasi Alles auszuliefern, damit sich dieser dann "vor Ort" das herauspickt, was für ihn bestimmt ist.
Und spätestens seit der massenweisen Verbreitung von Smartphones und anderer mobiler Endgeräte, sowie von full HD Geräten ist die Ära der "1024/960 Einheitsgröße" vorbei.

Wieso? Frag ihn *vorher* was er will. Wenn er ne richtig mobile/touch optimierte seite will, warum nicht - das kostet halt. Eine ordentlich umgesetzte seite wird auch benutbar sein auf nem smartphone (tablets sowieso). Optimieren ist was anderes.

Bei CSS, dem Mittel der Wahl für Layout und Design sieht es nicht besser aus.
Es ist ja toll, dass man mittlerweile diverse Animationen damit erstellen kann, Elemente drehen, neigen und skalieren kann und was weiß ich noch für Dinge anstellen kann, aber bis heute eine der elementarsten Dinge, nämlich das eigentliche Layout bis heute nicht vernünftig damit gestalten kann. Als Beispiel sei hier nur mal genannt, dass die Source Order immer noch eine entscheidende Rolle für das Layout spielt.

Das kann man. Das kann man sehr wohl. Es gibt genug css-aufsätze (less, sass) die *einiges* rausholen. CSS an sich ist m.E. durchaus durchdacht und ich mag es sehr. Nativ schreibe ich es seit jahren nicht mehr, aber für mich tut es seinen zweck.
Und das die source order eine entscheidende rolle spielt ist ganz klar ein feature und einer der basisgedanken von CSS. Was das für probleme beim layouten erzeugen soll ist mir nicht klar.

  • den aktuellen Stand?

Kann nicht klagen.

Was kann/ könnte man tun, um die (Weiter)Entwicklung ggf. zu beeinflussen?

Saubere webseiten liefern die innovativ sind und sich abheben, mit den gegebenen mitteln (frontend und backend).

Gruß Gunther

Mfg entropie

--
Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
  -- Oscar Wilde