gudn tach!
ah, ja, "die entwicklung begann"... und wann ist das erste mal ein prototyp gestartet? steht im artikel: 1977.
Um mein Posting zu verstehen, müsstest du dich Mental in die 70er Jahre zurückversetzen, und dich auf den Wissensstand der Menschen damals beschränken.
radar-tarnkappen waren damals (und auch damals schon lange) nur eine frage der zeit und des geldes. hokus-pokus war es auch damals schon nicht.
Selbst wenn das ding 1978 nur halbwegs "unsichtbar" war, war es Technik, die der Zeit voraus war. Wenn du als Normalsterblicher damals was von "unsichtbaren Bombern" geschrieben hättest, hätte man dich für Verrückt erklärt, oder einen Verschwörungstheoretiker.
bei "unsichtbar" auch zurecht. wenn jemand aber erklaert haette, dass es sich um unsichtbar bzgl. radar handelt, haette er dich nur fuer verrueckt erklaeren duerfen, wenn er verstanden haette, wie radar funktioniert, sonst haette er es naemlich nicht beurteilen koennen (es sei denn, er waere tatsaechlich nur verschwoerungstheoretiker). wenn jedoch jemand weiss, wie radar funktioniert, dann haette er dich auch nicht fuer verrueckt erklaert, weil es damals schon bekannte beispiele von flugzeugen gab, die auf dem radar viel kleiner ausgesehen haben, als man es erst mal erwartet haette.
Ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will. Das Bomber-Beispiel habe ich genommen, weil jeder das Drecksding kennt.
es war vermutlich schon eines der besten beispiele, was du haettest finden koennen und trotzdem war es zu schwach, um deine these zu stuetzen. in wahrheit ist naemlich das gegenteil der fall. gerade im kalten krieg wurden immer wieder auch gezielt geruechte ueber angebliche super-waffen gestreut, um den feind zu verunsichern. die existenz von tarnkappenflugzeugen wurde schon lange vor dem f117 in zeitungen herumposaunt.
war die tarnkappentechnik damals etwas, was man sich wissenschaftlich nicht haette erklaeren koennen?
Wissenschaftlich hätte man bestenfalls mutmaßen können. Nur was hätten die Medien mit dir gemacht, wenn du was von "unsichtbaren Bombern" erzählt hättest?
aeh, die haetten es gedruckt, ganz einfach.
die bild-zeitung hat sowas auch damals schon staendig gemacht. staendig wurde die welt von asteroiden oder sonstigem firlefanz bedroht. und die bildzeitung ist da nicht mal alleine.
in diesem spiegel-artikel von 1958(!) ist bereits von tarnkappenflugzeugen die rede. also etwa 20 jahre bevor tatsaechlich der erste prototyp, der einen solchen namen verdient, abhebt. und genauso laeuft es auch heute noch. meldungen zu autonomen kriegsrobotern sind schon seit vielen jahren im umlauf. und viele gibt es davon mittlerweile? eben. das tollste was das usa-militaer da einsetzt, ist das zeug von boston dynamics und das ist verglichen mit terminator und co. nichts weiter als kinderkacke. trotzdem wird es immer wieder als high-end propagiert (was uebrigens auch gar nicht so falsch ist).
so ein unsinn wie (ums noch mal zu wiederholen):
"Ich denke schon. Aber selbst wenn, sind wir Normalsterbliche die letzten, die das erfahren werden. Das Amerikanische Militär ist uns Technisch mindestens 10, wenn nicht gar 20 Jahre voraus."
ist nichts weiter, als die beispielhafte aussage von jemandem, der sich, ohne sich wirklich um die wahrheit zu bemuehen, verschwoerungstheorien ausdenkt.
Vielleicht gibt es mittlerweile Batterien, die trotz Dauernutzung Wochen, oder gar Monate lang halten. Würdest du solch eine Technologie preis geben, wenn sie sonst niemand auf der Welt hat? Wohl kaum ...
genau. ich wuerde mir den milliarden-deal entgehen lassen und darauf warten, dass jemand anders die technologie entwickelt und die kohle scheffelt. wer braucht schon geld...
prost
seth