bleibert: #-Anker: Bezugspunkt anpassen

Beitrag lesen

Hallo zusammen!

Folgende Seite:
http://minolta.eazypix.de/lenses/index3.html

Früher hatte ich die Seite mit Frames aufgebaut, so daß die Spaltenköpfe im oberen Frame waren, und die Tabelle im unteren. Ganz oben war eine Quicklinks-Leiste, wie hier in Grau, mit der ich per <a href="#50"> zu Stelle <a name="50"> in der Tabelle springen konnte. Da ja die Tabelle in einem eigenen Frame untergebracht war, war dann die entsprechende Stelle im Frame ganz oben, im Endeffekt also direkt unter den Spaltenköpfen - so, wie es sein soll.

Jetzt habe ich auf ein CSS basiertes Design gewechselt, und habe den Spaltenköpfen die Eigenschaft "Position: fixed" zugewiesen, und mit "z-index" dafür gesorgt, dass die Tabelle dahinter scrollt. Soweit klappt alles wunderbar, nur die Anker passen jetzt nicht mehr, sondern verschwinden jetzt logischerweise hinter dem fixed-Bereich. Wenn ich auf das graue Feld "7.5mm" klicke, dann soll die erste Tabellenzeile direkt unter den Spaltenköpfen erscheinen, so, wie wenn ich die Seite neu lade. Leider ist nun die erste Tabellenzeile ganz oben im Browserfenster, also hinter meinem Spaltenkopf, und somit nicht sichtbar. Ich müsste also irgendwie den "Startpunkt" für die Darstellung von "#75" anpassen. Ist das möglich?  Muss ich das irgendwie anders lösen?

Viele Grüße,
Dennis.