Anaonym: Rechnung nicht bezahlt

Beitrag lesen

Hallo!

Was hast du für ihn gemacht?

Software-Architekt. Modellierung, Technology-Stack Evaluierung etc.
Beweisbar durch JIRA-Aktivitäten (habe mir ein Backup gezogen).
Als Zeuge kommt ein weiterer Entwickler hinzu (der jedoch auch nicht bezahlt wurde).

Aber verstehe ich das richtig, dass du zum Zeitpunkt der Vereinbarung mit dem Auftraggeber noch keine Firma hattest (wie war dein Status zu dem Zeitpunkt?) und während der Zeit dann eine Firma (Rechtsform?) gegründet hast?

Ich selbst bin seit ein paar Jahren Freelancer.
Ich habe im Mai 3 Wochen für den Kunden gearbeitet. Zu dem Zeitpunkt war er dabei eine GmbH zu gründen.
Im Juni und Juli habe ich jeweils den gesamten Monat gearbeitet.
Beide wurden auch bezahlt - jedoch hat der Geschäftsführer im Nachinein die vereinbarte Summe beachtlich reduziert. Da ich knapp bei Kasse war, habe ich das mit mir machen lassen (ich weiß, Fehler).

Da am Anfang des Verhältnisses die Stimmung und das Vertrauen noch großartig waren, mir zudem Shares an der Firma versprochen wurden (das war der Grund, warum ich so kostengünstig gearbeitet habe), hatte ich die ersten drei Wochen erstmal nicht abgerechnet - ich sagte, dass wir später mal schauen wann wir das verrechnen.

Da wir nun im Streit auseinander gegangen sind, möchte ich den Monat Mai entsprechend in Rechnung stellen.

Der Gechäftsführer ist Österreicher.
Ja und? ;-)

Ich denke rechtlich etwas außerhalb Deutschlands durchzusetzen wird sicherlich um einiges kostspieliger sein.

Welche Staatsangehörigkeit hast du, bzw. wo befindet sich deine ständiger Wohnsitz?

Deutsch, Berlin.

Allerdings musst du dir auch vorwerfen lassen, so ungefähr alles falsch gemacht zu haben, was man falsch machen kann - sorry.

Ja, und das sogar nach 10 Jahren Erfahrung. Naja, irgendwann begeht jeder einmal Fehler.

Den hättest du besser mal vorher aufgesucht und dir einen entsprechenden Vertrag aufsetzen lassen. Dann wären die Chancen in einem jetzt vermutlich unausweichbaren Rechtsstreit wesentlich besser ...!

Hatte ich bisher immer so gehandhabt - da ich bisher ausschließlich über Headhunter/Recruiter Projekte bekommen habe. Aber eben in diesem besonderen Falle nicht - leider.

Gruß Gunther

Danke.