1UnitedPower: Linux Distributions - Entscheidungshilfe

Beitrag lesen

Meine Herren,

ich benötige mal wieder einen Tapeten-Wechsel. Zur Zeit habe ich Windows 7 installiert, Windows 8 ist für mich keine zufriedenstellende Option, eine Linux-Distribution soll mal wieder her. In der Linux-Welt habe ich bisher nur Erfahrungen mit Ubuntu gemacht, nach dem Wechsel von Gnome zu Unity, habe ich zurück auf Windows gewechselt. Ubuntu ist für mich inzwischen gestorben, Mint sieht ganz viel versprechend aus. Aber auch unter Mint gibt es ja einen ganzen Schwarm verschiedener Derivate. Meine Hauptanforderung an das System ist eine möglichst breite Community, die einem Anfänger den Einstieg möglichst einfach gestaltet.

Ich hoffe ich breche mit dem Thema keinen Glaubenskrieg vom Zaun, ich bin dankbar für jede Inspiration, Meinung oder Lektüre, die ihr mit bieten könnt.

Zusatzfrage: Gibt es best-practices oder empfehlenswerte Anleitungen beim Anlegen eines Dual-Boot-Systems (Linux / Windows [ich bin Gelegenheitszocker und würde auf einige meiner Indy-Titel und Klassiker nur ungern verzichten])?