Hallo,
Ubuntu ist für mich inzwischen gestorben
warum?
Ausschlaggebend war der Wechsel von Gnome zu Unity. Ein Schritt nach vorn, drei zurück wenn man mich fragt. Außerdem hat Canonical bei mir erheblich an Sympathie eingebüßt. Und zuletzt habe ich einfach Lust auf was anderes.
Aber drunter liegt doch sowieso Debian. Und Debian ist o.k.
ja, aber Canonical nimmt eine Menge Änderungen am "Basisprodukt" Debian vor, bis sie es endlich als "Ubuntu" wieder anbieten. Das fängt bei so offensichtlichen Dingen an wie den Themes für den Desktop, oder gleich Unity als DE, das völlig aus dem Rahmen der anderen ausbricht, und geht bis hin zu Konfigurations- und Protokolldateien, die teilweise woanders liegen als man sie vielleicht von Debian kennt. Ganz zu schweigen davon, dass natürlich auch einige Voreinstellungen bewusst von Debian abweichen, um das Gesamtprodukt für "Otto Normaluser" attraktiver zu machen.
Leider bedeutet für Otto Normaluser attraktiver sehr oft, dass es gleichzeitig für Spezialisten oder Power-User weniger attraktiv wird. Das ist ja bei Windows nicht anders.
Mint baut ja wohl auch auf Debian auf, wie ich eben las.
Das ist nicht die ganze Wahrheit. Das "normale" Linux Mint mit Versionsnummern und Frauennamen (z.B. Mint 13 "Maya") baut auf Ubuntu auf. Es enthält also zunächst mal den Großteil der Anpassungen von Ubuntu, und fügt dann noch ein paar eigene hinzu.
Nur der "Sonderling" Linux Mint Debian Edition (LMDE) baut direkt auf Debian auf und hat die Ubuntu-Anpassungen nicht.
Was macht das dann für einen Unterschied, denn am Ende ist es doch die Oberfläche
Das ist nur einer von vielen Aspekten, wenn auch der auffälligste. Ein anderer sehr wichtiger Punkt ist: Welches Paketmanagement-System benutzt die Distro? Wie progressiv oder konservativ werden Updates zur Verfügung gestellt? Wie groß ist die Anhängerschaft und damit die Zahl potentieller Kenner, die einem helfen können, wenn man's braucht?
So long,
Martin
Ein Patriot ist jemand, der bereit ist, sein Land gegen seine Regierung zu verteidigen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(