Der Martin: BACKUP NICHT VERGESSEN

Beitrag lesen

Moin,

Auf einem explizit zur Erfüllung der Arbeitsaufgaben vorgesehenen Gerät hast du als Angestellter keine Administrator- bzw. Root-Rechte zu haben. Das Ding wird von einer hoffentlich kompetenten IT eingerichtet. Bei Problemen mit dem Gerät hast du dich an selbige zu wenden und nicht selbst "rumzufummeln".

die Vorstellung, dass eine firmeneigene IT-Abteilung kompetent sei, ist schon sehr optimistisch - vor allem in kleinen und mittelständischen Unternehmen können wir davon ausgehen, dass ein durchaus erwähnenswerter Anteil der sonstigen Angestellten mindestens ebenso kompetent ist.

Unabhängig davon, ob diese Jungs (uns seltener auch Mädels) kompetent sind, kann ich aber auch nicht davon ausgehen, dass sie nur drauf warten, sich gerade jetzt sofort um *mein* Problem zu kümmern. Vielleicht in drei Wochen oder so. Sowas ist völlig unbrauchbar, aber nicht ungewöhnlich. Deswegen:

Vor allem dann, wenn ich einen Laptop habe, mit dem ich gelegentlich außer Haus bin, muss ich die Möglichkeit (sprich: Berechtigung) haben, kleine Schwierigkeiten unterwegs selbst zu beheben. Das erfordert eben auch manchmal root- bzw. Administrator-Privilegien.

Und last but not least bestehe ich darauf, dass ich mir die Arbeitsmittel, mit denen ich Tag für Tag meinen Job erledigen soll, selbst auf meine persönlichen Vorlieben abstimmen kann. Und das geht von der Einstellung des Desktop-Hintergrunds bis hin zur eigentverantwortlichen Installation von Software, die ich im Arbeitsalltag brauche und die vielleicht von der üblichen Office-Schiene etwas abweicht. Also:

Ich würde keine Situation akzeptieren, bei der ich als regelmäßiger oder sogar alleiniger Nutzer eines PCs nicht volle administrative Rechte zumindest auf dem lokalen System hätte. Dann würde ich dem Chef das Zeug hinschmeißen und sagen, "Dann macht euren Sch... alleine".

Ich möchte ja auch nicht, dass mir jemand vorschreibt, ob und wenn ja welchen Kalender ich im Büro an die Wand hänge - das stimme ich höchstens mit meinen Kollegen ab, die mit mir das Büro teilen.

Auf einem explizit zur Erfüllung der Arbeitsaufgaben vorgesehenen Gerät hast du als Angestellter keine Administrator- bzw. Root-Rechte zu haben. Das Ding wird von einer hoffentlich kompetenten IT eingerichtet. Bei Problemen mit dem Gerät hast du dich an selbige zu wenden und nicht selbst "rumzufummeln".

Für mich eine inakzeptable Vorstellung.

Und der Regelfall ist doch der, dass an sich fähige Admins nicht so können, wie sie es kraft ihres Könnens und Wissens eigentlich für notwendig halten, weil woanders irgendwelche Buchhalter, Controller oder Geschäftsführer einschreiten.
... oder Angestellte meinen, die "zu vielen Rechte" für irgendwelchen Dummfug auszunutzen.

Für den Dummfug, den sie anstellen, werden sie natürlich auch zur Verantwortung gezogen, wenn's schiefgeht. Das ist ja selbstverständlich.

Schönen Sonntag noch,
 Martin

--
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(