Denn mit normalen Clone Programmen klappt es nicht, da die 250gb SSD zu klein ist. 500gb Platte klonen und auf 250gb schieben geht nicht. Also müßte ich die Windows Partition auf 250gb verkleinern, dann würde es gehen. Aber auf meiner Windows 500gb Platte (alt) sind ja noch versteckte Partitionen also für die Systemwiederherstellung.
Was tun fragte Zeus.
Ich stelle mal das hier zur Diskussion,
-- denn es ist etwas "tricky", Ich kann mich verschrieben, geirrt, was übersehen oder für selbstverständlich gehalten haben.
Vereinfachtes Vorgehen für Laien(!):
A) Zutaten:
1. weitere (USB-) Platte für das Backup. (Mindestens so groß wie die alte Platte, folgend "Backupdisk")
2. ein USB-Stick mit halbwegs aktuellem [U|Ku|Xu]bunto (folgend "Ubuntu")
3. Optional einen USB(3)-SATA-Connector
4. Zeit, Ruhe und ein Quäntchen Glück
5. Das unter "C: Hinweise" dort Punkt 2.) ganz unten vermittelte Wissen.
B) Kochen:
1.)
Rechner ausschalten - es ist vorteilhaft oder gar notwendig die Platte vorher (mehrfach) zu defragmentieren, benutze dazu ggf. externe Tools und "komprimiere" die Platte auch, das heisst, sorge dafür, dass alle Daten hübsch hintereinander in den ersten 250GB liegen. Windows hat die Macke, die Daten zu verstreuen.
2.)
Du baust die Backupdisk ein oder schließt diese an (USB)
3.)
Du bootest den Rechner - und zwar vom USB-Stick mit Ubuntu
4.)
Klicke alle Platten auf dem Desktop mal an und stelle danach fest, wohin Ubuntu die Backup-Disk geladen hat.Gib dazu "less /etc/mtab" in einem Terminal ein und sieh nach, welches "Gerät" nach /media/SONSTWAS gemounted wurde. Ansonsten hilft auch das Programm gparted beim Nachschauen.
5.)
In der Konsole oder Terminal:
sudo dd if=/dev/sda of=/dev/SONSTWAS (also das erkannte Gerät)
Warten bis das fertig ist. Bei Fehlermeldung hier mit derselben melden.
6.)
Jetzt tust Du so, als wölltest Du Ubuntu installieren.
7.)
Wähle dann im Setup-Programm "Installieren neben Windows" und "Verkleinern der Windows-Partition"
8.)
Gehe weiter, bis die Verkleinerung erfolgreich war. Bei Fehlermeldung hier mit derselben melden.
9.)
Setup nach der Verkleinerung sofort abbrechen(!) Rechner herunter fahren.
10.) Boote wieder Ubuntu von Stick.
11.)
Schließe jetzt die neue SSD an (am besten via USB(3))
11.)
Stelle danach fest, wohin Ubuntu die SSD geladen hat.Gib dazu "less /etc/mtab" in einem Terminal ein und sieh nach, welches "Gerät" nach /media/SONSTWAS gemounted wurde. Ansonsten hilft auch das Programm gparted beim Nachschauen.
12.)
In der Konsole oder Terminal kopierst Du Boot-Sektor und Partitionstabelle:
sudo dd count=2048 bs=1024 if=/dev/sda of=/dev/DEINE_SSD (also das erkannte Gerät)
13.)
Wenn USB: SSD trennen und neu anschließen
Wenn nicht via USB: neu starten, damit das System die Partitionstabelle der SSD neu liest.
14.)
Kopiere (in der Konsole oder Terminal) den Inhalt der Partitionen auf die SSD:
sudo dd if=/dev/sda1 of=/dev/DEINE_SSD1
sudo dd if=/dev/sda2 of=/dev/DEINE_SSD2
(Wahrscheinlich gibt es für Windows eine "System-Reserviert"-Partition)
15.)
Baue die alte Platte aus und die SSD ein.
Boote von der SSD.
Geht das, so bist Du fertig.
C: Hinweise:
1.)
Noch einfacher könnte es sein, unter Ubuntu (vom Boot-Stick) die via USB(3) angeschlossene SSD zu partitionieren (ggf. existierende "System-Reserviert"-Partition als FAT32 formatieren und den boot-Falg setzen, die Hauptpartition als NTFS formatieren!). Die Daten von der Platte in einem Dateimanager auf die SSD zu kopieren (achte bitte auf die ggf. existierende "System-Reserviert"-Partition), dann Platten umbauen (SSD als EINZIGE Platte einbauen!) und mit der Windows-Installations-CD booten und statt des Setup die "Windows-Systemreperatur" zu versuchen.
Nur würde ich dem repariertem Windows nicht über den Weg trauen, weil durch das "normale" Kopieren die Rechte an Dateien und Verzeichnissen "geschüsst" sind. Windows selbst wieder wird das Kopieren nicht zulassen. Ein Dilemma erster Güte.
2.)
Sehr viel einfacher und zielführender wird es wohl sein, Windows neu zu installieren.
Das würde ich jedenfalls machen FALLS ich nochmal Windows installieren würde. Hat bisher noch jedem Windows gut getan. Das ist optimale Variante und zu bevorzugen wenn es keine zwingenden Gründe gibt, obiges zu versuchen.
Jörg Reinholz