Hallo!
Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen mich hier nochmal zu melden bevor ich den Laptop wieder abgeben musste. Was habe ich geschafft... Chromium, Apache, PHP, MySQL, PHPMyAdmin und Bluefish wurden erfolgreich installiert (und eingerichtet). Eine Textverarbeitung gabs auch noch und ich habe sogar das WLAN-Modul zum laufen bekommen (persönlicher Erfolg^^) aber am Grafiktreiber bin ich verzweifelt. Ich habe einfach keinen gefunden. Das wurmt mich immernoch ziemlich.
Ein email-Client wäre vermutlich noch sinnvoll gewesen aber daran hatte ich einfach nicht gedacht. Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich ausserdem mal geschaut ob man dem Apache nicht eine Art Control-Panel (wie beim XAMPP unter Windows) verpassen kann. Ein Einzeiler in der Konsole ist aber auch kein Beinbruch.
Abschließend wollte ich mich eigentlich nur nochmal für eure Hilfe bedanken!
Bis auf das Problem mit dem Grafiktreiber habe ich eigentlich mehr erreicht als ich mir vorgenommen habe. Und das beste ist, dass man mit dem Laptop sogar wieder arbeiten kann wenn man geringe Ansprüche hat - schnell ist etwas anderes.
Grüße, Bernd