Hi,
Laut "lspci" ist es "VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc [AMD/ATI] RS300M [Mobility Radeon 9100 IGP]"
Also ein Radeon 9100 IGP Chipsatz.
genau, und der proprietäre Treiber dazu heißt fglrx (aber frag mich nicht, was dieser Buchstabensalat bedeutet). Wie man ihn installiert, kann ich dir nur ansatzweise erklären, weil mein System (Linux Mint, auch ein Ubuntu-Abkömmling) vermutlich etwas anders aussieht.
Bei mir gibt es ein sogenanntes Control Center, das im weitesten Sinn der Systemsteuerung von Windows entspricht. Und gleich der erste Punkt, der dort bei mir gelistet wird, lautet "Additional Drivers". Klicke ich den an, denkt mein System ein paar Sekunden nach und bietet mir dann die zur Verfügung stehenden und (angeblich) mit meiner Hardware kompatiblen Treiber an.
Wenn einer der beiden mit "including post-release updates" markiert ist: Vorsicht. Ich hatte das damals für eine gute Idee gehalten, aber der brachte das System so zum Absturz, dass der X-Server (die graphische Oberfläche) nicht mehr starten wollte - und ich bin nicht der einzige, dem es so ging.
Nach der Installation dieses Treibers ist -ungewöhnlich für Linux- ein kompletter Rechnerneustart fällig.
Ich habe eine sogenannte "Synaptic Paketverwaltung" gefunden ...
Sehr gut. Damit solltest du dich näher beschäftigen, denn das ist die zentrale Software-Verwaltung von Debian-basierten Systemen. Hier findest du tausende von Software-Paketen aus verschiedenen Quellen ("Repositories") gelistet, die du zur Installation auswählen könntest und sicher sein kannst, dass die mit deinem System harmonieren.
Und hier kannst du auch zusätzliche Quellen hinzufügen, um Software zu installieren, die von der Community nicht von vornherein integriert wurde (so wie Opera, den ich als Beispiel nannte).
Vermutlich sollte ich den Laptop auch erstmal wieder mit dem Internet verbinden ...
... und abwarten, bis der Update-Manager die letzten Updates für dein System installiert hat.
'lspci' an der Konsole
Mir wird ziemlich viel gelistet was mir bekannt ist: USB-, Ethernet- und Netzwerk-Controller, Grafikkarte, AC'97 Audio-Controller - um nur die zu nennen die ich mit Sicherheit zuordnen kann. Nur woher weiß ich ob dazu die richtigen Treiber installiert sind? Oder lässt sich darauf durch deren Existenz in der Liste schließen?
Nein, das nicht. Nur wenn du feststellst, dass irgendwelche Hardware-Komponenten noch nicht so funktionieren wie gewünscht, dann findest du dort die nötigen Informationen, um auf die Suche zu gehen.
Da empfehle ich, die jeweiligen Meta-Packages im Paketmanager auszuwählen und dem System alles weitere zu überlassen. Sollte dann noch Feintuning von Hand nötig sein, sieht man weiter.
Welches sind denn die "jeweiligen Meta-Packages"? Soll ich in der "Synaptic Paketverwaltung" einfach nach Apache, MySQL und PHP suchen, die entsprechenden Pakete installieren und fertig?
Im Prinzip ja. ;-)
Ich hoffe es sind auch nur 3 Pakete denn ich habe bemerkt, dass es scheinbar oftmals doppelte Pakete gibt (vllt. verschiedene Sprachen?).
Nicht nur verschiedene Sprachen, sondern oft auch unterschiedliche technische Varianten. Aber für Apache, PHP und mySQL wären das:
Package [...] Description
---------------------------------------------------
apache2 Apache HTTP Server metapackage
mysql-server MySQL database server (metapackage depending on the latest version)
php5 server-side, HTML-embedded scripting language (metapackage)
Bei jedem dieser Pakete wird Synaptic dir gleich im Moment der Auswahl eine Liste anzeigen, welche einzelnen Pakete das alles notwendigerweise einschließt - und das können gern mal zwei Dutzend Einzelpakete sein. Das liegt erstens an Abhängigkeiten der Komponenten untereinander, zweitens daran, dass es eben der Sinn eines "Meta-Pakets" ist, dass man nur *ein* Paket auswählt und dann automatisch alle Komponenten dabei sind, die man braucht. Solche fertig geschnürten Meta-Pakete gibt's für die meisten "großen" Programme, etwa die LibreOffice-Suite oder einen kompletten zusätzlichen Desktop mit dem nötigen Zubehör.
Ich danke dir für deine Hilfe! Wenn ich jetzt noch die Paketverwaltung verstehe, bin ich einen guten Schritt weiter :)
Kann man so sagen. Denn das ist ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt der System-Administration. Das mag einem als Ex-Windows-User anfangs sehr komplex vorkommen (ist es auch), es ist aber kein Hexenwerk. Nur nicht zu viel auf einmal wollen!
Bis zum nächsten Mal, ;-)
Martin
--
Männer haben nur eine Angst: Die Angst, kein Mann zu sein.
(Liv Tyler, US-Schauspielerin)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(