Bernd: lubuntu einrichten (treiber und webserver)

Beitrag lesen

das ist zwar ein nachvollziehbarer Impuls, aber langfristig tut man sich damit keinen Gefallen, weil dann die Menge der möglichen Helfer auf den deutschsprachigen Raum eingeschränkt ist.

Wenn das den deutschsprachigen Raum nicht stört... ;)
Ich kann das Argument zwar nachvollziehen aber am Ende soll das Ding auch ohne Übersetzer benutzbar sein.

sudo apt-get install chromium synaptic vim bluefish kate dolphin wget mc
Verstehe ich das richtig, dass dadurch eine ganze Reihe an Programmen installiert wird und nicht nur Chromium?
Ja.

Ok also erstmal alles ausser Chromium weg. Wobei ich mir, bei dem Gedanken an PHP, bluefish später nochmal anschauen werde. Dank dir!

mc        . Midnight Commander, ein Norton-Commander-Clone

Wow, damit hatte ich das letzte mal zu Zeiten von Win 3.11 zu tun. Ich dachte die grafischen Oberflächen hätten solche Programme obsolet gemacht.

Ich halte das, wie gesagt, nur für den zweitbesten Weg. Ich schau mal, ob ich die genauen Angaben zu den Opera-Repos finde.

Und ich muss mal schauen wie ich weitere Quellen dem Paketmanager erkläre. Aber auch da danke für den Hinweis!

Das überrascht mich.

Naja, ein Dreizeiler vs. einem Programm das mich auf den ersten Blick erschlägt...
Da kommt der Dreizeiler erstmal deutlich besser weg^^
Ich halte mich auch nicht für völlig unfähig und hatte schon kleinere Ausflüge auf Linux. Ausserdem kommt es mir vor als ob es erst gestern gewesen wäre als MS-DOS auf Rechnern üblich war. Irgendwann hatte ich auch ein paar Erfahrungen mit Terminals gemacht. Insofern ist mir eine Kommandozeile fast immer erstmal sympathischer als ein Programm das manchmal mehr anzeigt als ein Mensch verarbeiten kann.

Grüße, Bernd