Der Martin: lubuntu einrichten (treiber und webserver)

Beitrag lesen

Hi,

[...] schreibe ich auch gern in dem anderen thread weiter damit der hier gelöscht werden kann.

nö nö, passt scho. ;-)
Ubuntu ist von SUSE ungefähr so weit entfernt wie Sony von Miele: Sie haben gewisse Schnittmengen, das war's aber auch schon.

Es läuft soweit alles problemlos obwohl ich mir einen größeren Performanceschub versprochen habe. Brauch ich eventuell noch Linux-Treiber für die Grafikkarte o.ä.?

Möglicherweise. Was für eine Grafikkarte, oder besser, was für ein Grafikchip ist es denn? Die Ubuntu-Derivate haben für die meistverbreitete Grafikchip-Familien optimierte Treiber direkt vom Hersteller in den Repositories. Diese Treiber sind dann zwar "closed source", aber in der Regel leistungsfähiger.

Wo erfahre ich unter lubuntu, ähnlich dem Gerätemanager unter Windows, ob noch Treiber fehlen, respektive alles ordungsgemäß installiert ist?

Ganz so direkt gibt Linux diese Auskunft nicht. Aber ein 'lspci' an der Konsole listet zumindest schon mal die Geräte am internen PCI-Bus auf, meistens mit Hersteller und Kurzbezeichnung. Meist geht's ja um die üblichen Verdächtigen Grafik, Sound und Netzwerk. Wenn diese drei Komponenten funktionieren, ist ja schon viel gewonnen - und die Chance, dass bei einem ubuntoiden System alles "out of the box" funktioniert, ist sehr groß. Unter Umständen mit einem generischen Treiber, der dann vielleicht nicht alle Funktionen der Hardware unterstützt oder nicht das letzte bisschen Performance rausholt.

Ausserdem habe ich nur den Firefox als Browser und ich konnte nicht herausfinden wie ich einen anderen installiere. Aber das ist erstmal nicht ganz so wichtig. Der Firefox läuft ja.

Welches Schweinderl hätten's denn gern? Chrome ist AFAIK direkt mit im Repository enthalten (als Chromium, also Chrome ohne den Google-Dreck); wenn du Opera möchtest, musst du die Paketquellen selbst hinzufügen, damit du ihn "normal" über den Paketmanager (typischerweise Synaptic/GUI oder aptitude/Konsole) installieren und aktuell halten kannst.

Viel wichtiger wäre mir ein installierter Webserver inkl. MySQL und PHP.

Da empfehle ich, die jeweiligen Meta-Packages im Paketmanager auszuwählen und dem System alles weitere zu überlassen. Sollte dann noch Feintuning von Hand nötig sein, sieht man weiter.

Hat zufällig jemand hier Erfahrung mit lubuntu und kann einem Neueinsteiger ein paar Tipps zur Einrichtung geben? Falls lubuntu auch noch Optimierungsmöglichkeiten bietet, wäre ich auch daran interessiert. Z.b. brauch ich keine visuellen Effekte wie Schatten.

Diese Frage solltest du anders stellen, denn da geht's dir vermutlich vor allem um den Desktop LXDE. Ob der unter Ubuntu oder irgendeiner anderen Distro läuft, ist relativ nebensächlich. Ich kenne LXDE aber nur vom Hörensagen und halte mich deswegen an der Stelle raus.

So long,
 Martin

--
Liebet eure Feinde - vielleicht schadet das ihrem Ruf.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(