Hallo Martin,
Möglicherweise. Was für eine Grafikkarte, oder besser, was für ein Grafikchip ist es denn?
Laut "lspci" ist es "VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc [AMD/ATI] RS300M [Mobility Radeon 9100 IGP]"
Also ein Radeon 9100 IGP Chipsatz.
Die Ubuntu-Derivate haben für die meistverbreitete Grafikchip-Familien optimierte Treiber direkt vom Hersteller in den Repositories. Diese Treiber sind dann zwar "closed source", aber in der Regel leistungsfähiger.
Wie komme ich denn an die Repositories des Herstellers? Ich habe eine sogenannte "Synaptic Paketverwaltung" gefunden die vielversprechend aussieht aber ich blicke da noch nicht wirklich durch. Vermutlich sollte ich den Laptop auch erstmal wieder mit dem Internet verbinden bevor ich anfange nach Repositories zu suchen...
Ganz so direkt gibt Linux diese Auskunft nicht. Aber ein 'lspci' an der Konsole listet zumindest schon mal die Geräte am internen PCI-Bus auf, meistens mit Hersteller und Kurzbezeichnung. Meist geht's ja um die üblichen Verdächtigen Grafik, Sound und Netzwerk. Wenn diese drei Komponenten funktionieren, ist ja schon viel gewonnen - und die Chance, dass bei einem ubuntoiden System alles "out of the box" funktioniert, ist sehr groß. Unter Umständen mit einem generischen Treiber, der dann vielleicht nicht alle Funktionen der Hardware unterstützt oder nicht das letzte bisschen Performance rausholt.
Mir wird ziemlich viel gelistet was mir bekannt ist: USB-, Ethernet- und Netzwerk-Controller, Grafikkarte, AC'97 Audio-Controller - um nur die zu nennen die ich mit Sicherheit zuordnen kann. Nur woher weiß ich ob dazu die richtigen Treiber installiert sind? Oder lässt sich darauf durch deren Existenz in der Liste schließen?
Welches Schweinderl hätten's denn gern? Chrome ist AFAIK direkt mit im Repository enthalten (als Chromium, also Chrome ohne den Google-Dreck); wenn du Opera möchtest, musst du die Paketquellen selbst hinzufügen, damit du ihn "normal" über den Paketmanager (typischerweise Synaptic/GUI oder aptitude/Konsole) installieren und aktuell halten kannst.
Also da es mir rein um die Geschwindigkeit geht, bin ich nicht sehr wählerisch. Ich hätte nur gern ein paar Auswahlmöglichkeiten um die Performance subjektiv zu vergleichen.
Da empfehle ich, die jeweiligen Meta-Packages im Paketmanager auszuwählen und dem System alles weitere zu überlassen. Sollte dann noch Feintuning von Hand nötig sein, sieht man weiter.
Welches sind denn die "jeweiligen Meta-Packages"? Soll ich in der "Synaptic Paketverwaltung" einfach nach Apache, MySQL und PHP suchen, die entsprechenden Pakete installieren und fertig? Ich hoffe es sind auch nur 3 Pakete denn ich habe bemerkt, dass es scheinbar oftmals doppelte Pakete gibt (vllt. verschiedene Sprachen?).
Ich danke dir für deine Hilfe! Wenn ich jetzt noch die Paketverwaltung verstehe, bin ich einen guten Schritt weiter :)
Grüße, Bernd