Der Martin: lubuntu einrichten (treiber und webserver)

Beitrag lesen

Hi,

Bei mir gibt es ein sogenanntes Control Center, das im weitesten Sinn der Systemsteuerung von Windows entspricht. Und gleich der erste Punkt, der dort bei mir gelistet wird, lautet "Additional Drivers".
Oh das ist dann wohl das was Jörg auch meinte. Also bei mir wäre das "Start"->Einstellungen->Software & Aktuallisierungen. Dort kann ich dann auf den letzten Reiter "Zusätzliche Treiber" klicken woraufhin mir, nach kurzer Ladezeit, Treiber für das interne Modem und das WLAN-Modul angeboten werden. Beides Dinge auf die ich verzichten kann. Die Einstellungen belasse ich auf "Das Gerät nicht benutzen". Ein Grafiktreiber erscheint dort allerdings nicht. Oder liegt das daran, dass das System nicht beim Hersteller sucht?

woran das liegt, weiß ich nicht. Ich vermute mal, dass der fglrx-Treiber sich nicht als kompatibel zu deiner Grafikkarte erklärt.

Oder finde ich irgendwo anders im System Informationen darüber welcher Treiber installiert ist und ob er aktuell ist?

Wenn die jeweilige Hardware "einfach funktioniert", ohne dass du bewusst etwas dafür getan hast, kannst du davon ausgehen, dass Linux selbst einen passenden Treiber dazu beigesteuert hat.

Nur nicht zu viel auf einmal wollen!
Hab ich schon erwähnt, dass ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin? :D

Nein, aber jetzt weiß ich's ja. *g*

Aber wo wir gerade dabei sind... Wo finde ich eigentlich den Papierkorb? Der Desktop ist eine Einöde.

Wozu braucht man einen Papierkorb? Den hab ich unter Windows immer mühsam wegkonfiguriert, weil er mich störte. Unter Linux ist mir das noch nicht gelungen.
Anyway ... sobald du im Dateimanager eine Datei löschst, entsteht im Root-Verzeichnis der artition ein neues, normalerweise verstecktes Verzeichnis mit dem Namen /.Trash-1000 (oder so ähnlich, die Zahl ist deine Linux-User-ID). Das stellt sozusagen den Papierkorb dar. Auf'm Desktop wird der üblicherweise nicht angezeigt.

Ausserdem würde ich gern das Touchpad bei angeschlossener Maus deaktivieren lassen. Beim tippen komme ich ständig mit den Daumenballen darauf und "klicke" dadurch den cursor irgendwo anders hin. Das ist sehr lästig.

Ja, kenn ich. Ein verbreitetes Problem. Findest du unter Start/Einstellungen/... nichts zur Einstllung von Maus-Eigenschaften? Eine entsprechende Option würde ich dort nämlich vermuten.

Ciao,
 Martin

--
"Drogen machen gleichgültig."
 - "Na und? Mir doch egal."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(