Moin zurück,
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob Du auf der selben Seite bleibst oder ob du zum Beispiel standardmäßig auf example.com/home umleitest (in der neuen Sprache). Sowas habe ich schon oft erlebt...
pfui, wer macht denn sowas? - Ja, das habe ich tatsächlich auch schon gesehen. Kann ich aber nicht leiden; wenn ich eine andere Sprache auswähle, möchte ich dabei nicht einen ganz anderen Inhalt bekommen. Deswegen sind meine Sprachwechsler-Links ja auch stark verkürzt, wie ich schon angedeutet habe: "?lang=de", "?lang=fr". So ergänzt der Browser selbst die Basis-URL der gerade angezeigten Seite.
was ist, wenn es die URL für die neue Sprache nicht gibt (zb. einen bestimmten Artikel)? Was machst du, wohin leitest du zum Beispiel weiter?
Aus meiner Darstellung in Pseudocode geht doch hervor, dass ich schließlich bei einer von mir bzw. vom Auftraggeber vorher festgelegten Default-Sprache lande, wenn ich keinen der Wünsche erfüllen kann. Das wird dann wohl meistens Deutsch oder Englisch sein.
Und diese Abfrage erfolgt natürlich bei jeder Seite separat. Es wäre also möglich, dass ich beispielsweise alle Seiten meiner Website in Deutsch, Englisch und Französisch anbiete, außer /aboutme, die nur in Deutsch verfügbar ist. Dann bekommt natürlich der Client, der sich Englisch oder Französisch wünscht, diese Seite trotzdem in Deutsch. Was sonst ...
Es gibt auch Beispiele dafür, wie man's nicht machen soll, etwa beim deutschen Wetterdienst. Wunschgemäß spricht der DWD Englisch mit mir, weil ich das als bevorzugte Sprache eingestellt habe. Einige Seiten sind da aber nur in Deutsch verfügbar - aber glaub nicht, dass ich dann eben die deutsche Fassung bekäme, nein! Nur einen lapidaren Hinweis, dass die gewünschte Information nicht in Englisch verfügbar sei.
Das ist vielleicht ein dümmliche Frage, aber ich stelle sie trotzdem mal:
So dümmlich ist sie nun auch wieder nicht. ;-)
de-de,de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3
de-de bedeutet ja deutsch (Deutschland), sehe ich das richtig? Äquivalent dazu en-us englisch (USA).
Ja, zusätzlich mit Gewichtungsfaktoren.
Wertest du das aus? Oder wertest du nur das Sprachkürzel aus, also de?
Die Gewichtungsfaktoren ignoriere ich der Einfachheit halber (ehrlich gesagt, habe ich auch noch nicht wirklich verstanden, wie die gemeint sind) und nehme ansonsten von links nach rechts den ersten Eintrag, den ich bedienen kann. Und ich gebe zu, die Unterteilung nach Sprachvarianten, also etwa die Unterscheidung zwischen de-DE und de-AT oder zwischen en-US und en-GB, habe ich bisher auch nicht realisiert. Folglich betrachte ich beim User-Wunsch auch nur den Basistyp, also de oder en.
Wäre dies hier dazu geeignet?
http://php.net/manual/de/locale.acceptfromhttp.php
Weiß ich nicht, hab ich noch nie verwendet. Die Beschreibung klingt aber ganz vernünftig.
So long,
Martin
--
Die letzten Worte des Privatdetektivs:
Jetzt wird es mir klar: SIE sind der Mörder!
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(