Linuchs: Pseudo-Code

Beitrag lesen

Hallo,

Haben wir einen URL-Parameter "lang" mit einer Sprachangabe, die wir unterstützen?
   Ja:   Sprache übernehmen und in Session speichern
   Nein: Existiert ein Eintrag "lang" in der Session?
      Ja:   Sprache aus Session übernehmen
      Nein: Wünscht sich der Client im Accept-Language-Header eine Sprache, die
      wir unterstützen?
         Ja:   Sprache aus Header übernehmen
         Nein: Festgelegte Default-Sprachvariante nehmen

Hier sehe ich eine Problematik, wenn verschiedene Seiten (PHP-Programme) unterschiedliche Sprachen anbieten. Etwa, wenn ein Projekt 5-sprachig, zusätzliche Seiten aber 6-sprachig sind. Die 6. Sprache sei spanisch.

Der Spanier ruft eine beliebige Seite über Google auf, die NICHT spanisch enthält. Nach deinem Entscheidungsbaum wird dann die Default-Sprache festgelegt, also deutsch.

Nun wechselt er auf eine Seite, die "es" zur Verfügung hätte, er wird aber weiterhin deutsch bedient.

Ich reiche die ursprüngliche Sprache immer weiter als GET- oder POST-Parameter (habe keine Sessions). Sie kann jederzeit durch manuelle Wahl geändert werden und wird dann weitergereicht. Ansonsten kann ich dein Beispiel nachvollziehen.

Eine "Default"-Sprache brauche ich nur, wenn jemand sprachlos daherkommt wie etwa die Suchmaschinen. Die werden dann auf deutsch (bei .de Domains) oder english (bei .eu oder .org) bedient.