Der Martin: Pseudo-Code

Beitrag lesen

Hi,

Haben wir einen URL-Parameter "lang" mit einer Sprachangabe, die wir unterstützen?
   Ja:   Sprache übernehmen und in Session speichern
   Nein: Existiert ein Eintrag "lang" in der Session?
      Ja:   Sprache aus Session übernehmen
      Nein: Wünscht sich der Client im Accept-Language-Header eine Sprache, die
      wir unterstützen?
         Ja:   Sprache aus Header übernehmen
         Nein: Festgelegte Default-Sprachvariante nehmen

Hier sehe ich eine Problematik, wenn verschiedene Seiten (PHP-Programme) unterschiedliche Sprachen anbieten. Etwa, wenn ein Projekt 5-sprachig, zusätzliche Seiten aber 6-sprachig sind. Die 6. Sprache sei spanisch.

gut, habe ich verstanden.

Der Spanier ruft eine beliebige Seite über Google auf, die NICHT spanisch enthält. Nach deinem Entscheidungsbaum wird dann die Default-Sprache festgelegt, also deutsch.

Richtig.

Nun wechselt er auf eine Seite, die "es" zur Verfügung hätte, er wird aber weiterhin deutsch bedient.

Falsch. Das passiert nur dann, wenn er zwischendurch nochmal explizit Deutsch "bestellt" hat. Beachte, dass ich die gewählte Sprache nur dann speichere, wenn sie ausdrücklich über den entsprechenden URL-Parameter angefordert wird. Solange sich die Sprache nur durch das automatische Auswahlverfahren ergibt, speichere ich nichts und die Auswahl wird für jede Seite unabhängig erneut durchlaufen.

Eine "Default"-Sprache brauche ich nur, wenn jemand sprachlos daherkommt wie etwa die Suchmaschinen. Die werden dann auf deutsch (bei .de Domains) oder english (bei .eu oder .org) bedient.

Warum siehst du einen Zusammenhang zwischen dem Domainnamen und der Sprache? Auch eine com- oder org-Domain kann primär deutsch sein.

Ciao,
 Martin

--
"Drogen machen gleichgültig."
 - "Na und? Mir doch egal."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(