Linuchs: Pseudo-Code

Beitrag lesen

Warum sollte man ein Projekt, welches 6 Sprachen unterstützt, nur fünfsprachig anlegen?

Das Projekt - im engen Sinn - ist sprachlos. Die Programme stellen nur Daten für die Platzhalter-Dateien bereit. Die Daten können in beliebig vielen Sprachen eingegeben werden. Alles, was UTF-8 darstellen kann. Aber wir sprechen nicht von den Daten, sondern von der Programm-Oberfläche.

Das war zunächst "de" und "en". Nun brauchte ich ein Konzept, um programmweise mehr Sprachen zu bedienen.

So kam es, dass ein Einzelprogramm entscheidet, was ausgeliefert wird, wenn die geforderte Sprache nicht vorrätig ist. Beim Wechsel zum nächsten Programm wird die Entscheidung neu getroffen.

Was ich nicht mache: In den 2.500 (?) möglichen Sprachen mitzuteilen, dass nun gerade diese Sprache nicht verfügbar ist. Hatte mal so eine Ansatz - wenigstens in den europäischen Sprachen - schleunigst wieder aufgegeben.

Also, wenn ein Programm 10-sprachig wird, ist damit das Projekt noch lange nicht 10-sprachig. Aber wer kann schon ein ganzes Projekt im Stück auf eine weitere Sprache erweitern?

es würde im Fall einer spanischen Seite nicht einfach die default-Sprache angzeigt werden dürfen, sondern in diesem Fall sollte wohl eine Sprache zugezogen werden, die sich ebenfalls im Acceptheader befindet, vermutlich "en".

Da hast du Recht, das werte ich (noch) nicht aus.

Man darf ja nicht vergessen dass deutsch eine Minderheitensprache ist.

Nein, nein. Deshalb schreibe hier bewusst in Deutsch, damit die Amis nicht mitlesen können.

Linuchs