Linuchs: Audacity: Mikrofon-Aufnahmelässt sich nicht aussteuern

Hallo,

habe Audacity 2.0.3 unter Ubuntu.

Importiere eine mp3-Datei und möchte eine zusätzliche Tonspur per Micro aufnehmen. Die Aussteuerung für Micro steht am Anschlag rechts, ist aber deaktiviert, kann nicht verändert werden.

Ich schiebe mir das Micro fast in den Hals, um eine sehr schwache Lautstärke aufzunehmen.

Einstellung - Aufnahme - Pegelsteuerung aktivieren ist angehakt.

Habe versucht, für das Micro andere Hardware auszuwählen, als da sind
default
pulse
sysdefault
HDA Intel ... analog

Nichts funktioniert lauter.

Habe natürlich das Micro auf beiden Stereo-Kanälen probiert.

Was läuft da falsch?

Linuchs

  1. habe in der Systemeinstellung - Audio - Eingang - verstärken gespielt.

    Nun ist es zwar lauter, aber verrauscht.

  2. Hi there,

    Ich schiebe mir das Micro fast in den Hals, um eine sehr schwache Lautstärke aufzunehmen.

    Glaubt man Lehrbüchern für Aufnahmetechnik ist das ein denkbar schlechter Ort zum Aufstellen eines Mikrophons.

    Einstellung - Aufnahme - Pegelsteuerung aktivieren ist angehakt.
    Habe versucht, für das Micro andere Hardware auszuwählen, als da sind

    Die entscheidende Frage ist, welche Hardware hast Du wirklich? Mit der Onboardsoundkarte gibts unter Linux oft Probleme. (Mit anderen Soundkarten im übrigen auch. Die Audioproduktion ist eines der wenigen Einsatzgebiete, wo Linux einfach zum Vergessen ist. Das liegt aber unter anderem natürlich daran, daß die Soundkartenhersteller einfach keine Treiber für Linux bereitstellen)

    Habe natürlich das Micro auf beiden Stereo-Kanälen probiert.
    Was läuft da falsch?

    Also, verstärken wie Du in dem anderen Post geschrieben hast ist sicher keine Lösung. Die Frage ist:

    Welche Hardware hast Du?
    Hast Du unter einem anderen Betriebsystem eine bessere Mikrophonperformance?
    Was steht bei Einstellungen-Geräte unter "Soundarchitektur"?
    Wenn dort ALSA steht, dann hilft manchmal ein Treiberreload mit "sudo /sbin/alsa force-reload"
    Wenn Verstärken zu Rauschen führt kann das sehr wohl Hardwareprobleme als Ursache haben, entweder beim Mikro selbst oder an der Verkabelung, daher auch die Frage, was ein anderes BS für Ergebnisse liefert...

  3. Hi,

    Ich schiebe mir das Micro fast in den Hals, um eine sehr schwache Lautstärke aufzunehmen.
    [...]
    Was läuft da falsch?

    im Gegensatz zu Klawischnigg denke ich nicht, dass das Problem bei Linux bzw. dem Soundkarten-Treiber liegt. Immerhin bekommst du ja ein Signal, wenn auch ein sehr, sehr schwaches.

    Was mich interessiert: Was für einen Typ Mikrofon hast du da? Es gibt nämlich zwei verschiedene Grundtypen.

    Dynamische Mikrofone sind im Prinzip so gebaut wie ein Lautsprecher: An einer Membran, die die Schallwellen auffängt, ist eine Spule befestigt. Diese Spule taucht in einen kleinen Permanentmagneten ein. Schwingt sie, so wird in der Spule im Takt der Schallwellen ein Strom erzeugt, der als elektrisches Signal zum Eingang der Soundkarte geht. Diese Mikrofone sind sozusagen narrensicher, da kann man fast nichts falsch machen.
    Wenn du einen reinen Lautsprecher hast (also keine Aktiv-Box mit eigener Elektronik drin), dann kannst du den sogar an den Mikrofoneingang anschließen und als Mikrofon benutzen. Die Tonqualität wird nicht optimal sein, aber es funktioniert. Hab ich selbst schon oft gemacht.

    Und dann gibt es Kondensatormikrofone. Bei denen bildet die Schall-Membran zusammen mit einer zweiten, festen Membran einen Kondensator, dessen Kapazität sich mit den Schwingungen ändert. Damit man dieses Signal elektrisch auswerten kann, muss man aber eine Spannung an diese Membranen anlegen. Ergo, diese Mikrofone brauchen eine Energieversorgung. Die bekommen sie entweder über eine eingebaute Batterie, die meistens dann leer ist, wenn man sie braucht, oder sie werden vom Audio-Eingang des Verstärkers gespeist. Diese Option bieten aber viele Soundkarten gar nicht; bei manchen kann man sie in den Einstellungen zu- oder abschalten (und dann wäre da auch wieder die Frage der Treiberunterstützung).

    Klären wir also bitte erstmal die Hardware-Voraussetzungen. Wenn du den Test mit dem "rückwärts" betriebenen Lautsprecher machen kannst, könnte der schon viel aussagen.

    So long,
     Martin

    --
    Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie haben.
    Bei Informatikern ist es gerade umgekehrt.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo Martin,

      danke für deine Beschreibung.

      ich habe zwei baugleiche Mikrofone Vivanco DM-25, ein Noname Headset mit Mikrofon und einen Bose-Lautsprecher.

      DM soll wohl Dynamisches Mikrofon heissen?

      Interessant dein Tipp mit dem Lautsprecher. Die Aufnahme rauscht nicht, es fehlen allerdings die Höhen und es ist zu leise.

      Habe noch mal einen Versuch mit beiden Mikrofonen gemacht, da wird nur eins "erkannt", vermutlich ist der Mikrofon-Eingang des Laptop nicht stereofon.

      Und dann - ein Wunder! Als ich nichts eingestöppselt habe und eine Aufnahme probierte, kam es laut und deutlich. Hatte doch glatt vergessen, dass ein Laptop ein eigenes Micro hat. Qualitativ nichts Besonderes, der verhallte "Raumklang" ist nicht erwünscht. Aber das wäre doch vielleicht ein Hinweis, wie ich weitermachen könnte.

      Linuchs

      1. nach und nach finde ich noch Hinweise.

        In Systemeinstellung - Audio - Eingang - wählen Sie ein Gerät zur Toneingabe

        kann man gar nichts wählen. Da gibt's nur eine Position "Internes Mikrofon - internes Audio". Also ist die Audio-Eingangsbuchse gar nicht vorgesehen für Aufnahmen? Aber das Einstecken schaltet zumindest das eingebaute Micro ab.

        Die beiden Mikrofone haben je einen "dicken" Mono-Klinkenstecker (8 mm?), habe mal ein Kabel gelötet, damit beide auf einen "dünnen" Stereo-Klinkenstecker (3 mm?) gehen. Kann die Micros nur mit diesem Adapter anschließen.

        Aber - wie geschrieben - alles, was ich in die Buchse stecke, nimmt zu leise auf.

        Linuchs

        1. Hi,

          In Systemeinstellung - Audio - Eingang - wählen Sie ein Gerät zur Toneingabe
          kann man gar nichts wählen. Da gibt's nur eine Position "Internes Mikrofon - internes Audio". Also ist die Audio-Eingangsbuchse gar nicht vorgesehen für Aufnahmen?

          doch schon, aber sie ist von der Schaltung her dem internen Mikrofon gleichwertig und wird nur über einen Schaltkontakt in der Buchse umgeschaltet, wie du ja bereits festgestellt hast.

          Die beiden Mikrofone haben je einen "dicken" Mono-Klinkenstecker (8 mm?), habe mal ein Kabel gelötet, damit beide auf einen "dünnen" Stereo-Klinkenstecker (3 mm?) gehen. Kann die Micros nur mit diesem Adapter anschließen.

          Es sind 6.35mm (1/4") und 3.5mm, aber egal. Kannst auch einen 3.5mm-Stecker in Mono verwenden; bei einem Stereo-Stecker solltest du wenigstens die beiden Kanäle (Innen- und Mittelpin) parallel anlöten.

          Aber - wie geschrieben - alles, was ich in die Buchse stecke, nimmt zu leise auf.

          Ist das denn *wirklich* eine Mikrofon-Buchse? Oder nur ein Line-In? Immerhin ist der Mikrofon-Pegel um den Faktor 100 oder mehr kleiner als das übliche Line-In-Signal.
          Typische Werte: Mikrofon 3..5mV, Line 500..700mV.

          Ciao,
           Martin

          --
          F: Wer waren die ersten modernen Politiker?
          A: Die Heiligen drei Könige. Sie legten die Arbeit nieder, zogen teure Klamotten an und gingen auf Reisen.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Ist das denn *wirklich* eine Mikrofon-Buchse? Oder nur ein Line-In? Immerhin ist der Mikrofon-Pegel um den Faktor 100 oder mehr kleiner als das übliche Line-In-Signal.
            Typische Werte: Mikrofon 3..5mV, Line 500..700mV.

            Der Anschein spricht dafür, sie sitzt gleich neben der Kopfhörer-Buchse und hat ein Symbol, das ich als Mikrofon interpretiere. Line-In hat denselben Stecker?

            Die Fujitsu-Webseite gibt an: 1 x Audio: Line-Eingang/Mikrofon / 1 x Audio: Line-Ausgang/Kopfhörer

            Hmm - also doch? Wie schließe ich dann ein Micro an?

            Linuchs

            1. Hallo,

              Ist das denn *wirklich* eine Mikrofon-Buchse? Oder nur ein Line-In? Immerhin ist der Mikrofon-Pegel um den Faktor 100 oder mehr kleiner als das übliche Line-In-Signal.
              Typische Werte: Mikrofon 3..5mV, Line 500..700mV.
              Der Anschein spricht dafür, sie sitzt gleich neben der Kopfhörer-Buchse und hat ein Symbol, das ich als Mikrofon interpretiere. Line-In hat denselben Stecker?

              ja, im Computer-Bereich schon. Im Hifi-Sektor verwendet man für Line-Anschlüsse eher Cinch-Stecker, für Mikrofone meist 6.3mm-Klinkenstecker.

              Die Fujitsu-Webseite gibt an: 1 x Audio: Line-Eingang/Mikrofon / 1 x Audio: Line-Ausgang/Kopfhörer

              Also ein Hybrid-Anschluss. Gut, dann muss die Soundkarte eine Möglichkeit haben, den zusätzlichen Vorverstärker für den Mikrofonbetrieb zuzuschalten oder zu übergehen.

              Hmm - also doch? Wie schließe ich dann ein Micro an?

              Genau dort, wo du es bisher versucht hast. Mögliche Stellen, wo diese Umschaltung zu finden sein könnte:

              1. Ein Jumper auf dem Board
               2. Eine Einstellung im BIOS-Setup
               3. Eine Einstellung im Treiber der Soundkarte
               4. Eine Einstellung in den Audio Preferences (Lautstärkereglern)

              Die Wahrscheinlichkeit nimmt IMO von oben nach unten zu.

              Ciao,
               Martin

              --
              Zwei Freundinnen tratschen: "Du, stell dir vor, die Petra kriegt ein Kind!" - "Ich kann mir schon denken, von wem." - "Dann ruf sie mal schnell an, das würde ihr bestimmt weiterhelfen."
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Eine Einstellung in den Audio Preferences (Lautstärkereglern)

                Ja, da ist was. Ein Schieberegler von "nicht verstärkt" über 100% bis ca. 150%.

                Der lässt sich auch bedienen während der Aufnahme in Audacity.

                Ein Problem war wohl schlechter Kontakt. Habe alle drei Klinkenstecker (zwei Mikrofone und den Stereo-Stecker) mit Kontaktöl abgerubbelt. Und siehe da, die Ergebnisse sind besser.

                Nun kan ich tatsächlich linkes und rechtes Mikrofon unterscheiden. Bei einer Verstärkung von 50% allerdings immer noch ein störendes Rauschen in den Sprechpausen.

                Bei Audacity kommt das Signal schwach an.

                Und bei Audacity habe ich noch nicht die Möglichkeit gefunden, die Eingangslautstärke zu regeln. Der Mikrofon-Regler ist deaktiviert.

                Nun habe ich in Audacity den Rauschpegel ermittelt, kann beide Mikrofone getrennt nutzen und anschliessend das Rauschen entfernen. Die Lautstärke haut nur hin, wenn ich mit der Lippe das Mikrofon berühre, was dann wieder Atem- und Poppgeräusche ergibt.

                Bin aber deutlich weiter als am Anfang.

                Dank deiner Hilfe.

                Linuchs

      2. Hallo,

        ich habe zwei baugleiche Mikrofone Vivanco DM-25, ein Noname Headset mit Mikrofon und einen Bose-Lautsprecher.
        DM soll wohl Dynamisches Mikrofon heissen?

        könnte gut sein, muss aber nicht.
        Interessant, dass mir Google bei einer Suche nach "vivanco dm-25" vor allem ebay-Auktionen an den Kopf schmeißt, aber keine Informationen vom Hersteller.

        Interessant dein Tipp mit dem Lautsprecher. Die Aufnahme rauscht nicht, es fehlen allerdings die Höhen und es ist zu leise.

        Immerhin. Ja, eine Schwäche im Höhen-Bereich ist typisch bei diesem "Missbrauch" eines Lautsprechers, weil die Lautsprechermembran mechanisch betrachtet viel träger ist als die eines kleinen Mikrofons. Die richtigen Mikrofone schwächeln dafür eher mal im Bassbereich.

        Habe noch mal einen Versuch mit beiden Mikrofonen gemacht, da wird nur eins "erkannt", vermutlich ist der Mikrofon-Eingang des Laptop nicht stereofon.

        Ja, das ist üblich so. Der Mikrofoneingang ist bei den meisten Soundkarten nur in Mono ausgeführt.

        Und dann - ein Wunder! Als ich nichts eingestöppselt habe und eine Aufnahme probierte, kam es laut und deutlich. Hatte doch glatt vergessen, dass ein Laptop ein eigenes Micro hat. Qualitativ nichts Besonderes, der verhallte "Raumklang" ist nicht erwünscht. Aber das wäre doch vielleicht ein Hinweis, wie ich weitermachen könnte.

        :-)
        Also ist IT-seitig alles okay, der Rest ist Akustik und Analogtechnik. Klar, die Tonqualität ist natürlich ein Thema ... Kein Wunder, dass Profis in Musik- oder Rundfunkstudios einen Riesenaufwand treiben, damit der Ton einigermaßen natürlich klingt.

        Ciao,
         Martin

        --
        Wenn ein Räuber eine deutsche Amtsstube überfällt, welchen Satz kann er sich dann sparen?
        "Keine Bewegung!"
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(