Jörg Reinholz: SIM-Kartenfunktion bei Laptop nachrüsten möglich?

Beitrag lesen

BTW: Tipp von mir
Linux: Zweiten Monitor nach Bedarf abschalten oder anschalten

Hast du etwa gewusst, dass ich *genau das* vor rund einem Jahr mal gesucht habe?

Ich wusste nicht, dass *DU* danach suchst oder suchtest, konnte mir aber vorstellen hier besonders vielen damit einen guten Tipp zu verpassen.

  • Wobei manche Systeme sich anscheinend schon vollautomatisch umkonfigurieren.

Das macht meiner auch. Aber ich habe einen KVM-Switsch dazwischen, der offenbar dem Rechner "einredet", der Monitor sei a) dran und b) angeschaltet.

Es gibt dabei nur eine Gemeinheit: Wenn ich das TV-Gerät, also den sekundären Monitor, ausschalte, dann schließt der Window Manager von Mint ohne Vorwarnung alle Fenster, die noch auf diesem Bildschirm liegen.

Das macht mein Ubuntu nicht. Die Fenster landen auf der aktuellen Arbeitsfläche. Wobei: Ich habe hier nur eine konfiguriert, denn ich sehe für mich als Mann (Frauen sagen dazu auch:  "anspruchslos zu ernährenender, bionischer, NICHT-MULTITASKINGFÄHIGER Schwerlastträger mit je nach Nahrung vertretbarem Ausstoß an Schadstoffen") in mehreren Arbeitsflächen für mich keinen Sinn. Ich verwende XFCE und dessen Window-Manager (xfwm4). Möglicherweise kannst Du den Window-Manager sogar ganz einfach wechseln.

Oder hast Du die Monitore so konfiguriert, dass Du auf dem zweiten eine logische Arbeitsfläche hast? Bei mir bilden beide eine logische Arbeitsfläche. Ich kann also Fenster auch auf zwei Monitore ausstrecken.

Jörg Reinholz