Hallo,
- Wobei manche Systeme sich anscheinend schon vollautomatisch umkonfigurieren.
Das macht meiner auch. Aber ich habe einen KVM-Switsch dazwischen, der offenbar dem Rechner "einredet", der Monitor sei a) dran und b) angeschaltet.
ah, verstehe. Dann geht die automatische Methode natürlich nicht.
Es gibt dabei nur eine Gemeinheit: Wenn ich das TV-Gerät, also den sekundären Monitor, ausschalte, dann schließt der Window Manager von Mint ohne Vorwarnung alle Fenster, die noch auf diesem Bildschirm liegen.
Das macht mein Ubuntu nicht. Die Fenster landen auf der aktuellen Arbeitsfläche.
So hätte ich das auch erwartet.
Wobei: Ich habe hier nur eine konfiguriert, denn ich sehe für mich als Mann (Frauen sagen dazu auch: "anspruchslos zu ernährenender, bionischer, NICHT-MULTITASKINGFÄHIGER Schwerlastträger mit je nach Nahrung vertretbarem Ausstoß an Schadstoffen") in mehreren Arbeitsflächen für mich keinen Sinn.
Nette Definition. ;-)
Tatsächlich sehe ich das ähnlich und habe für meine Desktops auch überall nur eine Arbeitsfläche eingestellt.
Möglicherweise kannst Du den Window-Manager sogar ganz einfach wechseln.
Möglicherweise. Das hab ich aber noch nie gemacht, und ich weiß auch nicht, was die einzelnen Window Manager alle für Vor- und Nachteile haben. Ich habe mich bisher zu wenig mit diesen Details befasst.
Oder hast Du die Monitore so konfiguriert, dass Du auf dem zweiten eine logische Arbeitsfläche hast?
Nein, ich wusste gar nicht, dass das geht.
Ciao,
Martin
If you believe in telekinesis, raise my hand.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(