Der Martin: Firefox 19: Wieder ein Ressourcenfresser?

Beitrag lesen

Hi,

Bei mir ist er üblicherweise "nur" den Tag über an, nur selten lasse ich ihn mal die Nacht durchlaufen, z.B. wenn ein umfangreicher Download mal länger dauert als erwartet, oder wenn sich mal wieder zwei, drei Filme zum Umcodieren angesammelt haben.
Downloads sinds bei mir eher weniger, ich hab ein paar Chatbots für ein MMORPG auf meinem Rechner laufen, die sollen also 24h am Tag laufen

gut, das ist nicht mein Ding. Muss ja auch nicht sein. ;-)

(Root-Server ist zur Zeit keine Option für mich).

Warum auch, wenn's nur dafür wäre? Ein schicker Mini-PC mit 10..15W Leistungsaufnahme am heimischen Internet-Zugang tut's für viele Zwecke auch.

top bezieht die Zusammenfassung oben auf alle vorhandenen CPU-Kerne, die CPU-Auslastung je Prozess aber auf nur einen Kern. Deswegen kann die angezeigte CPU-Last je Prozess auch schon mal über 100% sein. Sieht merkwürdig aus, is' aber so. ;-)
IIRC kann man das beim Gnome Systemmonitor einstellen, ich bin nur immer recht vergesslich was ich nun eingestellt hab.

Ich bin da eher ein Freund von Kommandozeilen-Tools.

FF19.0 unter Windows 7 Professional SP1 64-bit mit einem Intel i5-2320 @3Ghz und 8GB Arbeitsspeicher und einer Laufzeit von 1h 45min fristt Firefox bei 3 Tabs (alle hier im Forum) schon stolze 240MB Arbeitsspeicher.

Yo, das passt zu meinen Erinnerungen an die Windows-Zeit (habe bis vor etwa 2..3 Jahren primär Windows 2000 und XP benutzt, inzwischen nur noch gelegentlich). Da habe ich den Fux in unterschiedlichen Versionen auch oft mit mehreren 100MB reserviertem Speicher ertappt. Und das, wo Windows ja schon völlig ohne Notwendigkeit anfängt zu swappen, wenn man nur an Speicher *denkt*.

Ciao,
 Martin

--
Finanztipp:
Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(