Tach,
ich habe mich heute bisschen über den neuen Dienst MEGA informiert. Die Meinungen der Internetcommunity könnten verschiedener nicht sein: von "schlecht, werde ich nie nutzen, schon aus Prinzip nicht" bis "geil, darauf hat die Welt gewartet" ist alles dabei.
Mich würde mal interessieren, was ihr dazu sagt, also Leute, von denen ich größtenteils weiß, dass sie Experten sind. Oder zumindest, dass sie nicht auf irgendeine aufgeschwatzte Meinung setzen.
http://www.metronaut.de/2013/01/fragen-und-antworten-zu-mega-was-kann-der-neue-cloud-dienst/
Ich persönlich würde nichts anfassen, wo Kimble seine Finger drin hat.
Ein speziell interessanter Punkt ist die End-to-End-Verschlüsselung der Dateien. Meines Wissens funktioniert diese bei MEGA mit RSA-2048. Ich bin kein Kryptoexperte, aber meiner Meinung nach ist das ja eine sehr sichere Variante. Wird der Dienst damit ein ernst zu nehmender Konkurrent zu Google Drive oder Dropbox? Oder ist er das schon allein wegen des großen Speichers?
Laut http://arstechnica.com/business/2013/01/megabad-a-quick-look-at-the-state-of-megas-encryption/ kann Mega vermutlich auf die Daten zugreifen, die Daten wereden also nicht sicher abgelegt, aber das würde ich von einem Cloud-Service eh nicht erwarten: private Daten haben in der Cloud nichts verloren!
mfg
Woodfighter