T-Rex: Auskotzen - Artisteer

Moin,

meine Firma hat Artisteer entdeckt. Was ist das? Damit kann man eine Webseite "malen". Malen bedeutet in dem Sinne, dass man Kästen hin und her schieben kann (auch mit Funktionen belegen). Also ein Photoshop für Webseiten. Das kann quasi jeder, auch Leute die keine Ahnung von Webseiten haben (leider *heul*).
Hört sich sehr praktisch an und im ersten Moment sieht es auch sehr praktisch aus.

Nur ist es ein Bumerang den man da los lässt. Artisteer produziert eine html und css Suppe die man schlimmer nicht erzeugen könnte. Da werden 15 div's ineinander geschachtelt. Div auf level 7 wird dann per css plötzlich zur table, div auf level 8 wird zur table-row etc...
Solange man nicht manuell eingreifen muss ist es auch eher Geschmacksache ob das HTML gut aussieht. Aber gerade das ist der Bumerang. Die Redakteure, die in letzter Zeit eine schlechte Seite nach der anderen Produzieren, bombardieren mich mit css Wünschen bzw. Fragen. Wieso geht die Box nicht über die gesamte Breite? Ich möchte einen Rahmen um das Bild etc... und ich darf in letzter Zeit immer wieder diese Drecks Div Suppe angucken. Dass man letztendlich mehr Kosten verursacht ist denke ich selbstredend.

Zumal die Seiten, die dort produziert werden so schlechten Content enthalte, dass sie von Google regelmässig geblockt werden. Wir müssen unseren "Vertrauten" bei Google anrufen, der die Seiten händisch wieder freischaltet.

Gibt es keine Unternehmen mehr, die sich ein Konzept überlegen/planen und dieses mit den besten Technischen Mitteln umsetzen?
Naja unsere Firma zählt da auf jeden Fall nicht dazu. Morgens wenn ich auf dem Klo sitze, hab ich manchmal das Gefühl da kommt eine von unseren Webseite bei raus. Sieht nur besser aus...bäh.

Gruß
abreagierender
T-Rex

  1. servus T,

    Nur ist es ein Bumerang den man da los lässt. Artisteer produziert eine html und css Suppe die man schlimmer nicht erzeugen könnte. Da werden 15 div's ineinander geschachtelt. Div auf level 7 wird dann per css plötzlich zur table, div auf level 8 wird zur table-row etc...
    Solange man nicht manuell eingreifen muss ist es auch eher Geschmacksache ob das HTML gut aussieht.

    Typisch WYSIWYG - what you see is what you garble...

    henman

    --
    "Sir, we are surrounded!" - "Excellent, we can attack in any direction!"
    1. Typisch WYSIWYG - what you see is what you garble...

      Eher WYSITD -> "What you see is totaler dreck".
      Even fragt mich mein vorgesetzter warum die Seiten so langsam sind und ob ich da noch was optimieren kann. Wie wär's ohne Wordpress und Millionen von Divs?

      Gruß
      auf Job suche
      T-Rex

      1. હેલો

        Even fragt mich mein vorgesetzter warum die Seiten so langsam sind und ob ich da noch was optimieren kann.

        Installier dir Pagespeed und YSLOW, danach ruf deinen vorgesetzten an deinen Rechner und zeige Ihm die Ergebnisse. Die sind mit Sicherheit Katastrophal. Dann kannst du hinzufügen, dass man bei Seiten unter 85% praktisch nichts mehr tun kann, ausser Löschen.

        બાય

        --
         .
        ..:
      2. Mahlzeit T-Rex,

        Even fragt mich mein vorgesetzter warum die Seiten so langsam sind und ob ich da noch was optimieren kann. Wie wär's ohne Wordpress und Millionen von Divs?

        Na, sei doch froh ... wir haben hier keine Divs, sondern Millionen von Tabellen (Dank DevExpress und einer ausgefeilten "Enterprise-Architektur").

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Om nah hoo pez nyeetz, EKKi!

          Schön, mal wieder von dir zu lesen.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Mist und Mistral.

          1. Mahlzeit Matthias Apsel,

            Schön, mal wieder von dir zu lesen.

            Schön, hier (wieder) willkommen zu sein.

            <ooc>Ja, irgendwie waren die technischen Probleme des Forums vor einiger Zeit eine willkommene Möglichkeit, sich mal anderen Dingen zu widmen (wobei ich - ehrlich gesagt - schon das eine oder andere Mal gespickt habe) ... vielleicht schreibe ich jetzt aber doch wieder ab und zu.</ooc>

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            1. Hallo EKKi,

              Schön, mal wieder von dir zu lesen.

              ja, find' ich auch.

              <ooc>Ja, irgendwie waren die technischen Probleme des Forums vor einiger Zeit ...

              Was für technische Probleme?

              vielleicht schreibe ich jetzt aber doch wieder ab und zu.</ooc>

              Aber gern doch!

              Ciao,
               Martin

              --
              Warum können wir heute so sicher sagen, dass Gott keine Frau sein kann?
              Weil dann nach "Es werde Licht" der nächste Satz "Wie sieht denn das hier aus?!" gewesen wäre.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Mahlzeit Der Martin,

                Schön, mal wieder von dir zu lesen.

                ja, find' ich auch.

                Hach, da wird mir ja ganz warm um die CPU ...

                <ooc>Ja, irgendwie waren die technischen Probleme des Forums vor einiger Zeit ...

                Was für technische Probleme?

                Da war doch mal was ... laaaaaaaaaange her (ungefähr so lange, wie ich nicht mehr hier war *g*).

                MfG,
                EKKi

                --
                sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Hallo T-Rex,

    Ja, Artisteer ist der Segen der Ahnungslosen und der Fluch der Profis. Ich kenne das Tool seit dem es damals die Erstellung von Wordpress-Themes revolutioniert hat. Denn das muss man ihm zugestehen, die Themes sind schnell erstellt und erfüllen ihren Zweck. Vor Artisteer war es doch ein erheblicher Aufwand sich ins Wordpress-Theming einzuarbeiten.
    Sofern es nicht über das hinausgeht was Artisteer bietet, bekommt man was man braucht.

    Schwierig wird es, wie du korrekt beschreibst, wenn man selber (oder andere) die erstellten Themes modifizieren müssen um Dinge zu erreichen die Artisteer nicht, nicht ausreichend oder gar nicht kann. Der generierte Code ist quasi nicht wart- und pflegbar.

    Die Geschichte ist nicht neu, denn das Gleiche passierte damals, als Dreamweaver & Co. auf den Markt kamen (und passiert leider heute immer noch, wenn auch deutlich reduzierter).

    Deine Aufgabe als Profi (ich deute das mal so) ist es die Geschäftsführung davon zu überzeugen, dass dieses Tool, so wie es derzeit eingesetzt wird gradezu geschäftsschädigend ist. Und bei den meisten Geschäftsführung kann man da nicht mit technischen Gründen kommen, sondern nur mit Geld. Dazu musst du "lediglich" ein Projekt durchrechnen, dass einmal ohne und einmal mit Artisteer erstellt wird und dann hast du die Zahlen die du brauchst.

    Eine gute Lösung zwischen Artisteer und dem händischen Aufbau von Wordpress Themes sind Theme-Frameworks wie z.B. Xtreme One.

    Wordpress an sich halte ich persönlich jedoch für eine gute Lösung. Imho man als Agentur heut zu Tage keine Webseite mehr ohne dahinter liegendes CMS machen. Und Wordpress muss auch nicht langsam sein. Wenn man es richtig macht, ist es sogar durchaus fix.

    Gruß
    Ole

    1. Danke für deine lange Meinung.

      Leider hat es Helge Schneider passend in einem seiner Lieder verdeutlicht:
      -----
      Die Welt is ein Jammertal
      ohne Musik
      doch zum Glück gab es
      Bach Beethoven Händel und Göthe
      sie kommen alle in unsrer Musik vor
      sie Töne von ihnen sie sind sehr gut
      -----
      Die Töne von Profis sind besser als von Amateuren.

      Tja und ich bin halt nur Fachinformatiker. Jegliche Argumente in Bezug auf Konzept, Unternehmensplanung und Budget sind 5 mal schlechter als die Argumente der Studierten, irrelevant welche Argumente das sind. Das lustige ist, dass der Chef meistens 2-3 Monate wartet um dann mit meinen Ideen gut dazustehen. Dass in dieser Zeit massiv Geld verbrannt wurde ist selbstredend.

      Was das Artisteer angeht, wir haben eine Lizenz und die wird (verdamt nochmal) auch benutzt :D.

      Achja, gestern haben die Damen und Herren des Projektes gemerkt, dass ihnen Artisteer Banner Bilder von 1MB untergejubelt hat. Laut dem Projekt verantwortlichen hat dieser 100 KB Bilder hochgeladen. Artisteer hat diese Anscheinend umgerechnet und hat 1 MB drauß gemacht. Mittels tollem Wordpressplugin gab es noch einen automatischen Slideeffekt, also die Bannerbilder haben ein fadin fadeout gehabt und haben sich abgewechselt. Es sind 3 Banner ergo - 3 MB an Bilder :D. Und dann kommt der Chef zu mir und fragt mich ob man das HTML oder JS schlanker machen könnte :D.
      Sogar meine Katze hat eben gelacht, als ich sie gestreichelt und ihr das erzählt habe ;).

      Gruß
      Lachnummer
      T-Rex