Hallo,
Mir geht es in erster Linie darum:
- Was will ich eigentlich erreichen und welche Werkzeuge stehen mir dafür zur Verfügung.
Und nicht:
- Was hab ich für Werkzeuge und was kann ich damit alles anfangen ...
völlig klar, so sehe ich das auch. Nur sollte ich beim Einsatz der Werkzeuge, die einem zur Verfügung stehen, auch ein bisschen drauf achten, wie die Verwendung gemeint ist. Klar, ich kann auch mit einer dicken schweren Kombizange einen Nagel in die Wand kloppen. Das ist aber nicht "bestimmungsgemäße Verwendung".
<html><head><title></title></head>
<body style="margin:0px; padding:0px; overflow:hidden;">
<table border="1" style="width:1024px; height:100%; padding:0px; border-spacing:0px;">
<tr>
<td style="width:1024px; height:50px;" colspan="2"></td>
</tr>
<tr>
<td style="width:120px; height:100%;">
</td>
<td style="width:904px; height:100%;">
</td>
</tr>
<tr>
<td style="width:1024px; height:50px;" colspan="2"> </td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2" style=" width:1024px; height:20px;"> </td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
Ohne Stylesheet? Also keine Angabe der Höhe für body und html.
> Funktionieren tut das Ganze - wie gesagt - nur im Quirksmodus.
Ja, sag ich ja: Du hast eine Höhe von 100% für die Tabelle angegeben. Nur wovon? CSS legt fest, dass Höhenangaben sich immer auf die Höhe des Elternelements beziehen, also hier body. Aber body hat keine Vorgabe für die Höhe, es gilt also der Defaultwert 'auto'. Das heißt, das body-Element wird nicht höher, als es für die Tabelle unbedingt nötig ist.
Und ja, das ist ein häufig gemachter Fehler, der im Quirksmode automatisch korrigiert wird - dahingehend nämlich, dass body und html in dem Fall implizit ebenfalls height:100% bekommen.
> Die DIVs hab ich eigentlich nur erwähnt, weil es mal eine hitzige Debatte über unerwünschte Tabellen als Layout-Hilfe und DIVs als Empfehlung gab.
Die Diskussion gab es wohl mal, aber übermäßige div-Konstruktionen sind von der Semantik her auch nicht besser als Tabellen. HTML hat eine weit größere Vielfalt von Elementen zu bieten, die oft sinnvoller sind als ein neutrales gruppierendes Blockelement (div).
> Ich hab ja nix gegen Div-Suppen
Ich schon.
> Ich würde eigentlich gerne auf HTML 5 <!DOCTYPE html> umstellen, nur hab ich dann halt mit oben stehendem Code mit Zitronen gehandelt.
Warum sträubst du dich so dagegen, die fehlenden Angaben
~~~css
body, html
{ height: 100%;
}
im Stylesheet zu ergänzen?
DER EIGENTLICHE WITZ IST, DASS DER CODE SOWOHL IM QUIRKSMODUS ALS AUCH UNTER HTML5 VALIDE IST, VON DEN BROWSERN ABER, JE NACH VERWENDETEM DOCTYPE, UNTERSCHIEDLICH INTERPRETIERT WIRD !!??
Schrei doch nicht so!
Ja, Validität heißt nur, dass der Code *formal* korrekt ist.
Ob er dabei auch inhaltlich oder logisch korrekt ist, ist eine ganz andere Frage.
Ciao,
Martin
--
Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(