Matthias Apsel: Design-Wettbewerb abgeschlossen - Designs bewerten

0 67

Design-Wettbewerb abgeschlossen - Designs bewerten

Matthias Apsel
  • sonstiges
  1. 0
    Der Martin
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 1
        Der Martin
        1. 0
          Matthias Apsel
          • menschelei
          1. 0
            M.
            1. 0

              Klarstellung

              Matthias Apsel
              1. 0
                Der Martin
          2. 0
            Der Martin
        2. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Der Martin
        3. 0
          Klawischnigg
          1. 0
            Steel
            1. 0
              Klawischnigg
          2. 0
            Der Martin
  2. 0
    Steel
    1. 0
      dedlfix
      1. 0
        Steel
        1. 0
          dedlfix
      2. 0
        Neugierd
        1. 1
          Steel
          1. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              Sven Rautenberg
          2. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              molily
              1. 0
                Matthias Apsel
            2. 0
              Steel
              1. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  Steel
                2. 0

                  Alte Sau ...

                  Der Martin
                  • menschelei
                  1. 0
                    Matthias Apsel
      3. 0
        Kai345
  3. 0
    Neugierd
    1. 0
      Klawischnigg
      1. 0
        Steel
        1. 0
          Tabellenkalk
          1. 0
            Steel
      2. 0
        Neugierd
        1. 0
          Klawischnigg
          1. 0
            Neugierd
  4. 5
    molily
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        suit
    2. 0
      Steel
  5. 0
    Gunther
    • meinung
    1. 1
      Christian Kruse
      1. 0
        Gunther
    2. 0
      Gunther
      1. 0
        Der Martin
      2. 0
        dedlfix
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Performer
          2. 0
            Steel
            1. 0
              Der Martin
  6. 2
    JürgenB
    1. 0
      suit
      1. 0
        JürgenB
  7. 0

    Designs bewerten - Duplikate

    Matthias Apsel
  8. 0
    Matthias Apsel
  9. 0
    Matthias Apsel
  10. 0
    Steel
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 1
        Steel
        1. 0

          SteelJokers einfache HTML5-Spielereien

          dedlfix
          1. 0
            Steel
            1. 0
              dedlfix

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

Der Designwettbewerb ist abgeschlossen und trotz der von Jens und Martin geäußerten Bedenken, die ich vollumfänglich teile, sollten wir das Angebot von designenlassen.de nicht ausschlagen und uns für 10 ihrer Designs entscheiden.

Ich habe den Gestaltungsaufrag eindeutig dahingehend formuliert, dass HTML und CSS geliefert werden muss. Den jeweils letzten Schliff (lt. Duden kein Plural) werden wir wohl selbst vornehmen müssen. Aber auch das war Bestandteil der Auftragsbeschreibung.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich bitte um eine rege Beteiligung an der Auswahl der Designs durch die Teilnahme an diesem Voting. Die mit den meisten Sternen werden es dann, wobei ich allerdings auch darauf achten werde, dass nicht alle Designs einen blauen Grundton haben.

Matthias

--
1/z ist kein Blatt Papier.

  1. Hallo,

    Langer Rede kurzer Sinn: Ich bitte um eine rege Beteiligung an der Auswahl der Designs durch die Teilnahme an diesem Voting.

    lass mich raten: Die vier Radiobuttons ohne Beschriftung unter jedem Thumbnail stellen die eigentliche Wertung dar? Sozusagen der erste ganz links für "mies", der vierte ganz rechts für "super"?

    FAIL: Der Button "Bewertung absenden" ist ohne Funktion (erfordert vermutlich Javascript).
    Dickes Minus in meiner Einschätzung der Agentur. Da verliere ich jegliches Interesse.

    So long,
     Martin

    --
    Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

      lass mich raten: Die vier Radiobuttons ohne Beschriftung unter jedem Thumbnail stellen die eigentliche Wertung dar? Sozusagen der erste ganz links für "mies", der vierte ganz rechts für "super"?

      fünf und mit JavaScript werden sie zu Sternen.

      FAIL: Der Button "Bewertung absenden" ist ohne Funktion (erfordert vermutlich Javascript).
      Dickes Minus in meiner Einschätzung der Agentur. Da verliere ich jegliches Interesse.

      Ja, die setzen viel mit JavaScript um.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

      1. Hallo,

        lass mich raten: Die vier Radiobuttons ohne Beschriftung unter jedem Thumbnail stellen die eigentliche Wertung dar? Sozusagen der erste ganz links für "mies", der vierte ganz rechts für "super"?
        fünf und mit JavaScript werden sie zu Sternen.

        ich sehe nur vier - im Quelltext stehen aber tatsächlich fünf. Also noch ein FAIL, weil einer der fünf Radiobuttons durch die zu geringe Breite des übergeordneten Containers einfach abgeschnitten wird. Es mehren sich die Indizien, dass ich von dieser Agentur vor allem eins halte: Abstand.

        Ciao,
         Martin

        --
        Drei Sachen vergesse ich immer wieder: Telefonnummern, Geburtstage und ... äääh ...
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

          --
          Drei Sachen vergesse ich immer wieder: Telefonnummern, Geburtstage und ... äääh ...

          * JavaScript zu aktivieren? SCNR

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.
          1. Wie wird das immer hier im Forum von denen gepredigt, die schon seit langer Zeit hier sind? Eine Seite muss auch ohne Javascript voll nutzbar sein ...

            Ja, es zeigt sich wiedermal recht deutlich in welche Richtung sich dieses Forum und das umgebende Projekt bewegt .....

            1. Om nah hoo pez nyeetz, M.!

              1. Nicht ein einziges Wort in diesem Thread wurde oder wird von mir in irgendeiner Weise mit einem negativen Bedeutungshintergrund belegt, selbst wenn es vielleicht regional eine negative Bedeutung haben sollte.

              2. Meine an Martin gerichtete Bemerkung sollte lediglich eine kleine Frotzelei sein, eine Stammtischwitzelei, eine kleine Nicklichkeit, wie sie unter Freunden oder guten Bekannten oft verwendet wird um Smalltalk am Leben zu erhalten. Es sollte lustig sein. Da Martin und ich uns schon lange (nicht persönlich aber virtuell) über dieses Forum kennen, bin ich sicher, dass Martin das genauso sieht. Der Kommentar bezieht sich lediglich auf sein in meinen Augen übervorsichtiges Surfverhalten, für das Martin Gründe hat, die er an anderen Stellen oft genug dargelegt hat, die ich respektiere und zum Teil nachvollziehen kann. Außerdem bewundere ich die Konsequenz, mit der er das durchzieht.

              Ich schätze Martin als kompetenten und streitbaren Gesprächspartner, der mit fundierten Beiträgen vielen unserer Gäste helfen konnte und so zum Erfolg des Forums beiträgt.

              3.

              Wie wird das immer hier im Forum von denen gepredigt, die schon seit langer Zeit hier sind? Eine Seite muss auch ohne Javascript voll nutzbar sein ...

              Ich bin auch einer derjenigen, die diesen Standpunkt vertreten, sowohl was JS als auch die Unterstützung des IE6 betrifft.

              Ja, es zeigt sich wiedermal recht deutlich in welche Richtung sich dieses Forum und das umgebende Projekt bewegt .....

              Und diese Schlussfolgerung verstehe ich überhaupt nicht.

              Matthias

              --
              1/z ist kein Blatt Papier.

              1. Hallo Matthias,

                1. Meine an Martin gerichtete Bemerkung sollte lediglich eine kleine Frotzelei sein, eine Stammtischwitzelei, eine kleine Nicklichkeit, wie sie unter Freunden oder guten Bekannten oft verwendet wird um Smalltalk am Leben zu erhalten. Es sollte lustig sein. Da Martin und ich uns schon lange (nicht persönlich aber virtuell) über dieses Forum kennen, bin ich sicher, dass Martin das genauso sieht. Der Kommentar bezieht sich lediglich auf sein in meinen Augen übervorsichtiges Surfverhalten, für das Martin Gründe hat, die er an anderen Stellen oft genug dargelegt hat, die ich respektiere und zum Teil nachvollziehen kann. Außerdem bewundere ich die Konsequenz, mit der er das durchzieht.

                natürlich, weil's aus Überzeugung ist.
                Und wenn ich "nur mal schnell" irgendwo was brauche, wo JS nötig ist, dann nehme ich den Schmuddelbrowser Firefox (der hat bei mir volle Freigabe für Javascript, Flash und all das Zeug); wenn's irgendwas Ernsthaftes ist, was ich vielleicht auch häufiger nutzen werden, dann bekommt Opera eine site-spezifische Freigabe für JS.

                Ich schätze Martin als kompetenten und streitbaren Gesprächspartner, der mit fundierten Beiträgen vielen unserer Gäste helfen konnte und so zum Erfolg des Forums beiträgt.

                Ey, was klebt denn hier so ... Aaah, das geht ja runter wie Honig. ;-)
                Aber danke für die Blumen.

                Ja, es zeigt sich wiedermal recht deutlich in welche Richtung sich dieses Forum und das umgebende Projekt bewegt .....
                Und diese Schlussfolgerung verstehe ich überhaupt nicht.

                Auch Felix habe ich ja schon zur Differenzierung aufgefordert, vielleicht liegt hier derselbe Irrtum zugrunde.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Das Leben ist lebensgefährlich und endet meistens tödlich.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          2. Hallo,

            Drei Sachen vergesse ich immer wieder: Telefonnummern, Geburtstage und ... äääh ...
            * JavaScript zu aktivieren? SCNR

            nenene, M. hat's schon ganz gut beobachtet: Javascript darf gern sein, um ein bissl "Candy" reinzubringen, ich sehe sogar ein, wenn komplette UIs in Javascript realisiert werden - aber wenn Javascript *zwingend* vorausgesetzt wird, um etwas so Simples zu realisieren, was ebensogut auch ohne möglich wäre (in diesem Fall: Das Absenden eines Formulars), dann lässt das nur einen Schluss zu: Da hat jemand keine Ahnung von seinem Metier.

            So long,
             Martin

            --
            Der Professor sitzt beim Essen in der Mensa. Ein Student setzt sich ihm unaufgefordert gegenüber.
            Professor: Seit wann essen denn Schwein und Adler an demselben Tisch?
            Student:   Na gut, dann flieg' ich eben zum nächsten Tisch.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        2. Lieber Der Martin,

          Es mehren sich die Indizien, dass ich von dieser Agentur vor allem eins halte: Abstand.

          entweder das, oder die non-JS-Version fällt unter Matthias' "letzter Schliff"... was sicherlich "HTML und CSS" als Auftragsbeschreibung nicht erfüllt. Daher teile ich Deine Sicht mit dem Abstand.

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          1. Hallo Felix,

            Es mehren sich die Indizien, dass ich von dieser Agentur vor allem eins halte: Abstand.
            entweder das, oder die non-JS-Version fällt unter Matthias' "letzter Schliff"... was sicherlich "HTML und CSS" als Auftragsbeschreibung nicht erfüllt. Daher teile ich Deine Sicht mit dem Abstand.

            lass dich nicht durcheinanderbringen: Die Templates, die für "unseren" Contest erarbeitet wurden, sind eine Sache. Die erfüllen möglicherweise die gestellten Bedingungen und Kriterien ganz gut. Wie die Agentur in eigener Sache die Dinge darstellt (und damit sich selbst darstellt), ist eine ganz andere Sache. Das sollten wir getrennt voneinander betrachten.

            Mein vernichtendes Urteil gilt daher keineswegs den zur Abstimmung vorgeschlagenen Designs, sondern der Agentur selbst.

            So long,
             Martin

            --
            Warum können wir heute so sicher sagen, dass Gott keine Frau sein kann?
            Weil dann nach "Es werde Licht" der nächste Satz "Wie sieht denn das hier aus?!" gewesen wäre.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        3. Hi there,

          ich sehe nur vier - im Quelltext stehen aber tatsächlich fünf. Also noch ein FAIL, weil einer der fünf Radiobuttons durch die zu geringe Breite des übergeordneten Containers einfach abgeschnitten wird. Es mehren sich die Indizien, dass ich von dieser Agentur vor allem eins halte: Abstand.

          Also ich sehe im FF auch ohne JS fünf Radio-Buttons. Daß der Absenden-Button lediglich eine JS-Funktion triggert, ist allerding richtig. Ich finde das zwar auch nicht in Ordnung, muss allerdings sagen, daß man sich im "richtigen Leben" um die Leute, die JS deaktiviert haben, ohnehin immer weniger kümmert. Wir könnten die Agenturfuzzies ja fragen, ob sie das bewusst so wollten, ob sie einfach irgendein gefundenes Skript eingebaut haben oder ob sie es einfach nicht besser können...

          1. Mahlzeit!

            Also ich sehe im FF auch ohne JS fünf Radio-Buttons. Daß der Absenden-Button lediglich eine JS-Funktion triggert, ist allerding richtig. Ich finde das zwar auch nicht in Ordnung, muss allerdings sagen, daß man sich im "richtigen Leben" um die Leute, die JS deaktiviert haben, ohnehin immer weniger kümmert. Wir könnten die Agenturfuzzies ja fragen, ob sie das bewusst so wollten, ob sie einfach irgendein gefundenes Skript eingebaut haben oder ob sie es einfach nicht besser können...

            Die Technik der Seite, die die Templates präsentiert hat ja nichts mit den Templates zu tun. Gehn wir einfach mal davon aus, das die Entwickler wirkliche User sind und nicht alles Angestellte von designenlassen sind. Von daher kümmerts mich wenig.

            --
            Signaturen sind blöd!
            Frauen: Wenn sie gefunden haben, was sie suchen, schmeissen sie's weg...
            1. Hi there,

              Die Technik der Seite, die die Templates präsentiert hat ja nichts mit den Templates zu tun. Gehn wir einfach mal davon aus, das die Entwickler wirkliche User sind und nicht alles Angestellte von designenlassen sind. Von daher kümmerts mich wenig.

              Ja, seh ich auch so. Und ich finde, als Anregung sind solche Designvorschläge nicht schlecht, auch oder gerade für Leute wie mich, die zwar mit gutem Geschmack aber nicht unbedingt mit graphischer Kreativität gesegnet sind;) - da ist es mir eigentlich ziemlich egal, ob ich zum Absenden einer Bewertung, die mir auch egal ist, JS aktiviert haben muss oder nicht. Ich finde im Gegensatz zum Martin nicht, daß das zwingend etwas über die Designfähigkeiten der Agentur aussagt...

          2. Hallo,

            ich sehe nur vier - im Quelltext stehen aber tatsächlich fünf. Also noch ein FAIL, weil einer der fünf Radiobuttons durch die zu geringe Breite des übergeordneten Containers einfach abgeschnitten wird.
            Also ich sehe im FF auch ohne JS fünf Radio-Buttons.

            das wird dann vermutlich an anderen Defaulteinstellungen für Schriftgrößen o.ä. liegen - oder ich kann nicht mehr bis fünf zählen. ;-)

            Ich sehe im aktuellen Opera 12.14 jedenfalls nur vier.

            Daß der Absenden-Button lediglich eine JS-Funktion triggert, ist allerding richtig. Ich finde das zwar auch nicht in Ordnung, muss allerdings sagen, daß man sich im "richtigen Leben" um die Leute, die JS deaktiviert haben, ohnehin immer weniger kümmert.

            Stimmt, das stelle ich auch fest. Wie gesagt, wenn es nur um Komfort- oder Ästhetikfragen geht, ist das ja auch völlig okay. Wenn aber die Nutzbarkeit und Zugänglichkeit eingeschränkt wird, obwohl die JS-freie Alternative sogar einfacher wäre, habe ich dafür kein Verständnis.

            Wir könnten die Agenturfuzzies ja fragen, ob sie das bewusst so wollten, ob sie einfach irgendein gefundenes Skript eingebaut haben oder ob sie es einfach nicht besser können...

            *g*

            Ciao,
             Martin

            --
            Frage an Radio Eriwan: Kann man eigentlich ein guter Kommunist und gleichzeitig ein guter Christ sein?
            Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja - aber warum sollte man sich das Leben doppelt schwer machen?
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hi!

    Was hab ich verpasst? Worum gehts?

    Irgendwie scheine ich in letzter Zeit zuwenig Zeit zu haben um hier regelmäßig genug reinzuschauen.

    --
    Signaturen sind blöd!
    Frauen: Wenn sie gefunden haben, was sie suchen, schmeissen sie's weg...
    1. Tach!

      Was hab ich verpasst? Worum gehts?

      SELFHTML braucht neue fertige Designs - Sponsoring von designenlassen.de

      Irgendwie scheine ich in letzter Zeit zuwenig Zeit zu haben um hier regelmäßig genug reinzuschauen.

      Es war auch im Blog und auf Twitter bekanntgegeben worden.

      dedlfix.

      1. Danke!
        Also ist designenlassen.de nicht der Urheber der Designs sondern nur eine Plattform die Urheber eines Designs benutzen können um z.b. ein Template für SelfHTML anzubieten. Es Geht dabei aber nicht um SelfHTML selbst sondern um die Designvorlagen, die in der Doku als Vorlage dienen.

        Hab ich das so richtig verstanden?

        (so finde ich das ganze auf jeden Fall weniger befremdlich)

        --
        Signaturen sind blöd!
        Frauen: Wenn sie gefunden haben, was sie suchen, schmeissen sie's weg...
        1. Tach!

          Also ist designenlassen.de nicht der Urheber der Designs sondern nur eine Plattform die Urheber eines Designs benutzen können um z.b. ein Template für SelfHTML anzubieten.

          Ja, wobei es auf designenlassen.de üblicherweise andersrum abläuft. Jemand braucht ein Design oder Logo, eröffnet ein Projekt (quasi eine Ausschreibung), bekommt Angebote und wählt dann eins davon aus, dessen Anbieter das Preisgeld bekommt.

          Es Geht dabei aber nicht um SelfHTML selbst sondern um die Designvorlagen, die in der Doku als Vorlage dienen.

          Wir haben dort freundlich angefragt und ein Sponsoring bekommen für 10 Designs, die wir anstelle unserer mittlerweile veralteten <http://de.selfhtml.org/layouts/index.htm@title=Fertigen Layouts> anbieten wollen. Die 10 Gewinner bekommen je 50 Euro von designenlassen.de.

          Auch wenn Der Martin deren Webseiten ohne Javascript nicht richtig bedienen kann, freuen und bedanken wir uns trotzdem über die Unterstützung bei unserer Modernisierung.

          dedlfix.

      2. Moin,

        Was hab ich verpasst? Worum gehts?

        SELFHTML braucht neue fertige Designs - Sponsoring von designenlassen.de

        ach so. Na dann bin ich ja beruhigt. Ich finde diese Design schrecklich. Nö, gefällt mir nicht. Typischer Designschnickschnack halt, von Leuten, die nichts vom Web verstehen.

        1. Hoi!

          Was hab ich verpasst? Worum gehts?

          SELFHTML braucht neue fertige Designs - Sponsoring von designenlassen.de

          ach so. Na dann bin ich ja beruhigt. Ich finde diese Design schrecklich. Nö, gefällt mir nicht. Typischer Designschnickschnack halt, von Leuten, die nichts vom Web verstehen.

          Seh ich ähnlich. Das 'nichts vom Web verstehen' lass ich mal so im Raum stehen. Die Designs finde ich allesamt aber recht steril und auf bestimmte Zwecke getrimmt. Man erkennt bei vielen auch sofort welcher Author dahinter steht, da sie sich extrem ähneln. Sympathisch finde ich davon keines. Um nochmal das Thema 'Katzenbilderseiten' aufzugreifen: Klar. Ne Welle von Selbstdarstellungsseiten braucht man nicht. Aber grad die würden doch wahrscheinlich so ein Template nehmen, weils so 'geil professionell' aussieht. Ich finde dort jedenfalls kein Template bei dem ich spontan sagen würde: Das ist was für die Band. Das ist was für meine Modsammlung. Cooles Design für meine Seite mit Kurzgeschichten. Das wär doch was für Die Legopanzerdiramen meines Kumpel. Das ist was für sonstirgendeine halbwegs interessante Seite... Also die Dinge die man eigentlich im Internet sucht.

          Die Klärbach Klärwerke, die Supersauber Luftfilterwerke und die Dentalklinik Zahnweiss werden mit sowas sicher glücklich. Ich nicht. Langweilig, steril und oberflächlich. Hat was von Apple, Germanys Next Topmodel und ner Briefkastenfirma auf den Bahamas.

          Ich überlege noch ob ich voten werde. Auf der einen Seite kann man sich natürlich nicht beschweren, wenn man nicht selber mitgewählt hat. Auf der anderen Seite ist so ein Voting auch viel zu leicht manipulierbar, als das meine Stimme irgendwas zählen könnte. Die Motivation davon jetzt ein bestimmtes Template zu ercheaten hab ich aber auch nicht bei der 08/15 Auswahl, die man so auf jeder Templateseite in jeder Menge findet.

          Als Demo-Templates koennten sie ja was taugen. Kann man die auch mal richtig ansehen und nicht nur als Bild?

          --
          Signaturen sind blöd!
          Frauen: Wenn sie gefunden haben, was sie suchen, schmeissen sie's weg...
          1. Moin,

            was erwartet ihr bei 50€ pro Design? Da kann nur was von der Stange kommen.

            LG,
             CK

            1. Moin!

              Moin,

              was erwartet ihr bei 50€ pro Design? Da kann nur was von der Stange kommen.

              Stimmt. Die Teilnehmer haben anscheinend häufig sowieso schon mal erstellte Designs erneut angeboten, die eventuell vom Auftraggeber nicht verwendet wurden.

              Ist ja auch verständlich: Die Arbeit ist schon investiert, und wenn da jetzt noch 50 Euro rausspringen, ist das ein Zubrot. Wieweit die weitere Umsetzung in HTML dann geht, dürfte von der Einschätzung der Werbewirkung abhängen, die die Designer für die Aktion vermuten.

              - Sven Rautenberg

          2. Om nah hoo pez nyeetz, Steel!

            Ich finde dort jedenfalls kein Template bei dem ich spontan sagen würde: Das ist was für die Band. Das ist was für meine Modsammlung. Cooles Design für meine Seite mit Kurzgeschichten. Das wär doch was für Die Legopanzerdiramen meines Kumpel. Das ist was für sonstirgendeine halbwegs interessante Seite... Also die Dinge die man eigentlich im Internet sucht.

            Das liegt wohl auch an meiner Auftragsbeschreibung: "Sie erstellen ein Design, welches möglichst vielfältig im Netz einsetzbar ist." Die <http://de.selfhtml.org/layouts/index.htm@title=bisherigen Designs> erfüllen deine Anforderungen auch nicht (und haben sie imho auch niemals erfüllt).

            Dass die Designs ersetzt oder entsorgt werden sollten, da sind wir uns wohl, denke ich, alle einig. Ich finde, ersetzen ist der bessere Weg, weil wir dafür sorgen können, dass technisch aktuelle Designs den Weg ins web finden. Schließlich sind viele der bisherigen Designs mit Layouttabellen umgesetzt und wahrlich kein Aushängeschild für selfhtml.

            Um nochmal das Thema 'Katzenbilderseiten' aufzugreifen: Klar. Ne Welle von Selbstdarstellungsseiten braucht man nicht. Aber grad die würden doch wahrscheinlich so ein Template nehmen, weils so 'geil professionell' aussieht.

            Und gerade diese Leute gehören zu unserem "Kundenkreis", und das ist auch das, was wir wollen: die deutschsprachige Anlaufstelle für web-probleme für Hobbytheker und semiprofessionelle Anwender zu werden.

            Als Demo-Templates koennten sie ja was taugen.

            Wie gesagt, mehr als die alten.

            Kann man die auch mal richtig ansehen und nicht nur als Bild?

            Wir wählen jetzt welche aus, bekommen die Dateien zugeschickt und wenn sie überhaupt nicht unseren Anforderungen genügen, wird dieses Design halt nicht genommen und dafür das nächste.

            Auftragsbeschreibung:

            "Dabei achten Sie auf eine _SEMANTISCHE AUSZEICHNUNG_ der Dokumente, eine angemessene _USABILITY_ und setzen Forderungen aus der _BARRIEREFREIHEIT_ um. Idealerweise handelt es sich um valide HTML5-Dokumente, die auch CSS3-Features verwenden. Die Designs sind auf verschiedenen Ausgabemedien nutzbar, das heißt, Sie erstellen ein _RESPONSIVES DESIGN_ und sichern die Benutzbarkeit für ältere Browser durch entsprechende Fallbacks. Der Einsatz von _JAVASCRIPT_ für Benutzerinteraktionen ist _NICHT ERWÜNSCHT_."

            Allerdings habe ich auch geschrieben:
            "Falls ... wir Sie durch unsere Forderungen abgeschreckt haben — keine Sorge: Beteiligen Sie sich dennoch an diesem Projekt! Das Optimieren von HTML und CSS ist unser Spezialgebiet."

            Das ist der letzte Schliff, von dem ich im OP schrieb. Ich habe auch kein Design gefunden, von dem ich sagen würde, Ja - unbedingt und für das ich einen riesen Aufwand betreiben würde, um beispielsweise ein Tabellenlayout umzubauen.

            Last, but not least:

            Wenn du ein Design hast, was in unsere Sammlung kann, immer her damit.

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier.

            1. Hallo!

              Auftragsbeschreibung:

              "Dabei achten Sie auf eine _SEMANTISCHE AUSZEICHNUNG_ der Dokumente, eine angemessene _USABILITY_ und setzen Forderungen aus der _BARRIEREFREIHEIT_ um. Idealerweise handelt es sich um valide HTML5-Dokumente, die auch CSS3-Features verwenden. Die Designs sind auf verschiedenen Ausgabemedien nutzbar, das heißt, Sie erstellen ein _RESPONSIVES DESIGN_ und sichern die Benutzbarkeit für ältere Browser durch entsprechende Fallbacks. …"

              Um das mal positiv zu formulieren: Damit würde ich nicht rechnen. Diese Erfordernis würde ich optional machen. Die wenigsten auf dieser Plattform werden ein ordentliches, responsives Design abliefern und es gleichzeitig in brauchbares oder gar barrierefreies, valides HTML und CSS gießen können. Das wäre untypisch für die Plattform, soweit ich das sehe.

              Das jetzt ist nichts schlimmes. Man kann die guten Designs auswählen, stark ausarbeiten, auf verschiedene Viewport-Großen übertragen und das Hinzufügen, was statischen PSDs zur Website fehlt.

              Habt ihr schon einen Plan, wie die Designs umgesetzt werden? Macht ihr das intern?

              Allerdings habe ich auch geschrieben:
              "Falls ... wir Sie durch unsere Forderungen abgeschreckt haben — keine Sorge: Beteiligen Sie sich dennoch an diesem Projekt! Das Optimieren von HTML und CSS ist unser Spezialgebiet."

              Ich nehme mal an, diese Option haben die meisten gewählt. ;) (Was ja eine gute Sache ist!)

              Grüße,
              Mathias

              1. Om nah hoo pez nyeetz, molily!

                Das wäre untypisch für die Plattform, soweit ich das sehe.

                Man kann bei dieser Plattform als Auftraggeber folgendes wählen:

                • nur Photoshop
                • HTML und CSS
                • CMS-Umsetzung

                Als Auftraggeber würde ich da aber dann richtig drauf pochen, wenn mir etwas da nicht gefällt. Zumal das ggf. auch ne ganze Menge kostet.

                Das jetzt ist nichts schlimmes. Man kann die guten Designs auswählen, stark ausarbeiten, auf verschiedene Viewport-Großen übertragen und das Hinzufügen, was statischen PSDs zur Website fehlt.

                Ich hoffe, dass es Designs gibt, bei denen etwas weniger Aufwand zu betreiben ist.

                Habt ihr schon einen Plan, wie die Designs umgesetzt werden? Macht ihr das intern?

                Nein. Vor allem haben wir auch noch niemanden, der sich dazu bereit erklärt hat. Was aber kein Vorwurf ist, denn ich habe bisher erst einen konkret angesprochen.

                Allerdings habe ich auch geschrieben:
                "Falls ... wir Sie durch unsere Forderungen abgeschreckt haben — keine Sorge: Beteiligen Sie sich dennoch an diesem Projekt! Das Optimieren von HTML und CSS ist unser Spezialgebiet."

                Ich nehme mal an, diese Option haben die meisten gewählt. ;) (Was ja eine gute Sache ist!)

                Ich hoffe, dass es Designs gibt, bei denen etwas weniger Aufwand zu betreiben ist.

                Matthias

                --
                1/z ist kein Blatt Papier.

            2. Hi!

              Nicht falsch verstehen. Ich meckere nicht. Ich finde die gesamte Idee nicht schlecht. Einige der Templates sind auch sicher interessant aus Sicht eines Coders. Nur finde ich keines optisch (was anderes laesst sich ja nicht bewerten) besonders reizvoll. Muss ja auch nicht. Ich faende es allerdings schoener, wenn da mal eines mit etwas mehr Charakter dabei waere. Vielleicht auch mal was ganz einfaches fuer die Basics.

              Ich habe leider kein Design fuer die Sammlung. Dafuer bin ich beruflich auch viel zu eingespannt im Moment. Vielleicht, packts mich aber wirklich und ich bastel ne einfache kleine Struktur und ein paar CSS-Files. Vielleicht sogar mit freien Webfonts...

              Mist. *versuch Ideen ausm Kopp zu bekommen*

              Du Hund 1). :P

              1. keine wirkliche Beleidigung. In diesem Posting kamen keine Tiere zu Schaden. ;)
              --
              Signaturen sind blöd!
              Frauen: Wenn sie gefunden haben, was sie suchen, schmeissen sie's weg...
              1. Om nah hoo pez nyeetz, Steel!

                Du Hund 1). :P

                Es gibt eine Region in Deutschland, da ist "du Sau" Ausdruck höchster Bewunderung bzw. verdeutlicht ungläubiges Staunen.

                Matthias

                --
                1/z ist kein Blatt Papier.

                1. Om nah hoo pez nyeetz, Steel!

                  Du Hund 1). :P

                  Es gibt eine Region in Deutschland, da ist "du Sau" Ausdruck höchster Bewunderung bzw. verdeutlicht ungläubiges Staunen.

                  So benutze ich das auch gelegentlich und den Begriff "Du Hund!" benutze ich normalerweise aehnlich. Wenn z.b. in einem Spiel jemand einen abgefahrenen Zug macht. Kennt man ja auch aus diversen anderen Quellen (Filme, Buecher, ...) wo diese Redewendung durchaus als Lob verwendet wird. Aber da man sich nie sicher sein kann, wie die eigenen Aussagen aufgefasst werden...

                  Ich mag 'Beleidigungen' als (hoechstes) Lob recht gern. Wenn ich also mal jemanden "elendes Sackgesicht" nenne: nicht gleich aufregen. Es koennte absolute Begeisterung und allerhoechste Bewunderung bedeuten. ;)

                  --
                  Signaturen sind blöd!
                  Frauen: Wenn sie gefunden haben, was sie suchen, schmeissen sie's weg...
                2. Hallo,

                  Du Hund 1). :P
                  Es gibt eine Region in Deutschland, da ist "du Sau" Ausdruck höchster Bewunderung bzw. verdeutlicht ungläubiges Staunen.

                  kenn ich aber bevorzugt ohne "du", stattdessen gern "Alte Sau!", manchmal auch absichtlich etwas genuschelt, dass es eher wie "Halt i's aus" klingen soll. Mit Pronomen wird ja jemand direkt angesprochen, und dann geht's schon wieder in Richtung einer Beleidigung - je nach Kontext und Vertrautheit der Beteiligten.

                  Aber auch "Scheiße" kann hier im Ländle als Ausruf fassungslosen Staunens gelten und muss nicht unbedingt als ordinäres, tief verärgertes Fluchen gemeint sein: "Und nebenan sehen Sie unser modernes neues Hochregallager." - "Scheiße ..."

                  Merkwürdiges Volk, die Schwaben ... ;-)

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Ordnung schaffen heißt, das Eigelb vom Dotter zu trennen.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                    Es gibt eine Region in Deutschland, da ist "du Sau" Ausdruck höchster Bewunderung bzw. verdeutlicht ungläubiges Staunen.

                    du ist in dem Zusammenhang möglicherweise kein Personalpronomen. Da müsste man mal einen Germanisten fragen.

                    In "ach du Scheiße" oder "ach du meine Nase" wird ja auch keiner angesprochen.

                    Merkwürdiges Volk, die Schwaben ... ;-)

                    In dem Fall Thüringer.

                    Matthias

                    --
                    1/z ist kein Blatt Papier.

      3. [latex]Mae  govannen![/latex]

        SELFHTML braucht neue fertige Designs - Sponsoring von designenlassen.de

        Ich frage mich nur, was es bringen soll, ein Design allein via Grafik bewerten zu müssen. Wer sagt, daß die am Ende gewählten Designs (bedienungs)technisch der Ausschreibung entsprechen? Mal angenommen, daß ein fauler Apfel dabei ist: Rückt dann das nächstplatzierte Design (Platz 11) nach oder bekommt der Ersteller trotzdem das Geld?

        Ansonsten: recht großer Langeweilefaktor. Fast alles im Prinzip tausendmal gesehen, feste Blöcke und große Top-Bilder, kalte Firmendesigns.

        Stur lächeln und winken, Männer!
        Kai

        --
        var jQuery = $(hit);
        Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus den Personenstandsbüchern. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist nach dem ABGB (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.
        SelfHTML-Forum-Stylesheet
  3. Hi,

    und für was genau soll dieses Design dann sein? Diese Designs hier sehen jetzt ja eher nach Firma aus oder so....

    1. Hi there,

      und für was genau soll dieses Design dann sein? Diese Designs hier sehen jetzt ja eher nach Firma aus oder so....

      Und? Die Selbstverwirklicher, die privat eine Homepage brauchen, sind ohnehin eine Landplage. Katzenbilder, Familiengeschichten und verwackelte Urlaubsbilder haben wir jetzt ja schon genug gesehen, oder?

      1. Moin!

        Katzenbilder [...] haben wir jetzt ja schon genug gesehen, oder?

        Geht das?! o.O

        scnr

        --
        Signaturen sind blöd!
        Frauen: Wenn sie gefunden haben, was sie suchen, schmeissen sie's weg...
        1. Hallo,

          Katzenbilder [...] haben wir jetzt ja schon genug gesehen, oder?

          Geht das?! o.O

          Hab ich was verpasst? In diesem Forum hab ich noch kein einziges Katzenbild gesehen...

          Gruß
          Kalk

          1. Moin!

            Katzenbilder [...] haben wir jetzt ja schon genug gesehen, oder?

            Geht das?! o.O

            Hab ich was verpasst? In diesem Forum hab ich noch kein einziges Katzenbild gesehen...

            Das stimmt. Darum gings aber ja auch nicht. Klawischnigg meinte man haette genug Katzenbilder auf entsprechenden Seiten gesehen und ich habe lediglich daruf reagiert und gefragt ob es ueberhaupt moeglich sei, jemals genug Katzenbilder gesehen zu haben. ;)

            --
            Signaturen sind blöd!
            Frauen: Wenn sie gefunden haben, was sie suchen, schmeissen sie's weg...
      2. Hi,

        und für was genau soll dieses Design dann sein? Diese Designs hier sehen jetzt ja eher nach Firma aus oder so....

        Und? Die Selbstverwirklicher, die privat eine Homepage brauchen, sind ohnehin eine Landplage.

        und was genau will mir User Klawischnigg damit sagen? Ich werde daraus nicht wirklich schlau. Meine Frage hat er mir ohnehin nicht beanwortet. Soll meinen: guckt SelfHTML zur Zeit aus, wie eine Seite, die Katzenbilder und Urlaubsbildchen veröffentlicht? Oder soll SelfHTML in Zukunft aussehen, wie das Portfolio einer Firma? Hmmm...

        "Katzenbilder, Familiengeschichten und verwackelte Urlaubsbilder haben wir jetzt ja schon genug gesehen, oder?"

        Gehts du jetzt von dir aus, oder? Warum surfts du dann solche Seiten an, wenn du keine Katzenbilder sehen willst? Ich sehe mir Katzenbildchen sehr gerne an und auch an (Familie-)Geschichten kann ich mich ab und an ergötzen.

        Nein, dein Kommentar ist nicht schlau genug, um mich weiter damit zu befassen.

        Wofür ist denn das Design nun jetzt? Forum, Wiki ...? Ist doch alles gut so, wie es ist.

        1. Hi there,

          und was genau will mir User Klawischnigg damit sagen?

          Was ich geschrieben habe. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

          Soll meinen: guckt SelfHTML zur Zeit aus, wie eine Seite, die Katzenbilder und Urlaubsbildchen veröffentlicht? Oder soll SelfHTML in Zukunft aussehen, wie das Portfolio einer Firma? Hmmm...

          SelfHTML soll nie so aussehen, wie einer der Designvorschläge. Diese Designvorschläge sollen nur auf der Selfhtml-Seite präsentiert werden und die alten Designvorschläge ersetzen.

          "Katzenbilder, Familiengeschichten und verwackelte Urlaubsbilder haben wir jetzt ja schon genug gesehen, oder?"

          Gehts du jetzt von dir aus, oder? Warum surfts du dann solche Seiten an, wenn du keine Katzenbilder sehen willst? Ich sehe mir Katzenbildchen sehr gerne an und auch an (Familie-)Geschichten kann ich mich ab und an ergötzen.

          Möchtest Du darüber reden?

          Nein, dein Kommentar ist nicht schlau genug, um mich weiter damit zu befassen.

          Mein Vorschlag: sprich Deinen Kummer in eine Plastiktüte und stell' sie vor die Tür'...

          1. Hi,

            SelfHTML soll nie so aussehen, wie einer der Designvorschläge. Diese Designvorschläge sollen nur auf der Selfhtml-Seite präsentiert werden und die alten Designvorschläge ersetzen.

            ja, das habe ich nun auch verstanden. Danke.

            "Katzenbilder, Familiengeschichten und verwackelte Urlaubsbilder haben wir jetzt ja schon genug gesehen, oder?"

            Gehts du jetzt von dir aus, oder? Warum surfts du dann solche Seiten an, wenn du keine Katzenbilder sehen willst? Ich sehe mir Katzenbildchen sehr gerne an und auch an (Familie-)Geschichten kann ich mich ab und an ergötzen.

            Möchtest Du darüber reden?

            Nö, ich teile meine Obsessionen ungern, wenn er versteht?

            Nein, dein Kommentar ist nicht schlau genug, um mich weiter damit zu befassen.

            Mein Vorschlag: sprich Deinen Kummer in eine Plastiktüte und stell' sie vor die Tür'...

            Und jetzt ist er auch noch beleidigt :)

            So, ich muss mich jetzt meinen Katzenbildchen widmen. Viel Spaß noch im Bewundern von Pseudo-Firmenportfolios :)

            Neugierd, dessen Neugierde vorzüglichst gestillt wurde.

  4. Hallo,

    schön, dass ihr das angestoßen habt. Aber wieso besteht fast der gesamte Thread nur aus Beiträgen,

    • den Sinn der Aktion nicht verstanden haben,
    • die technische Qualität der Plattform diskutieren, die überhaupt nicht zur Debatte steht,
    • die das Prozedere zur Beurteilung der Designs für unbrauchbar halten,
    • die die vorgeschlagenen Designs in Grund und Boden stampfen und eine Abstimmung verweigern,
    • die hohe Anforderungen an Designs für (potenzielle) 50€ stellen,
    • die aber auch keine Alternativdesigns enthalten.

    Die Kritik ist teilweise berechtigt, aber die Diskussion um die Designvorlagen wurde entgleist und die Aktion rundheraus abgelehnt. Stellt ihr euch das unter Unterstützung des SELFHTML-Projekts vor?

    Grüße,
    Mathias

    1. Moin molily,

      • die die vorgeschlagenen Designs in Grund und Boden stampfen und eine Abstimmung verweigern,
      • die hohe Anforderungen an Designs für (potenzielle) 50€ stellen,
      • die aber auch keine Alternativdesigns enthalten.

      Zumal die Designs so schlecht auch nicht sind und hier IMHO überkritisch reagiert wird. Ich finde sie grossteils brauchbar im Sinne der Aufgabenstellung.

      LG,
       CK

      1. Zumal die Designs so schlecht auch nicht sind und hier IMHO überkritisch reagiert wird. Ich finde sie grossteils brauchbar im Sinne der Aufgabenstellung.

        Ich hab schon Designs gesehen, die 4-stellige Summen gekostet haben und nichtmal ansatzweise so schön waren.

        Sind doch ein paar nette 08/15-Designs dabei - und für 50 Euro sind die lang genug.

    2. Ach. Nimms doch nicht so schwer. Die Bewertungen deines Postings gegen die Bewertungen anderer Postings zeigt doch, dass ne Menge Leute mehr Deiner Meinung sind.

      Ist ja auch richtig. Ich finde mich durchaus in Deinem Posting wieder, finde aber nicht dass ich besonders negativ war. Kritisch: ja.

      Teilweise erinnerten mich die Postings hier schon an Bewertungen in Onlineshops. Produkt: PC Gehaeuse, Bewertung: 5 Sterne, Kommentar: Gehaeuse ist scheisse, aber der Service des Shops super. ?!

      Da gabs wohl auch ein paar Misunderstandings bezueglich der Sache als solches. :)

      Ich finde nicht, dass etwas rundheraus abgelehnt wurde. Aeusserungen diesbezueglich ruhen, meiner Meinung nach, auf falsch verstandenen oder meinetwegen auch fehlenden Informationen. Ich hab z.B. erstmal nachgefragt, sichergestellt, dass ich verstehe worum es geht und wie es geht und dann vom Stapel gelassen. Dass da nun aus einem Haufen mehr oder weniger gleichartiger Designs 10 ausgewaehlt werden sollen, die dann auch mehr oder weniger gleichartig sind (und von denen wir bisher keinen Code kennen), hat mit dem Prozess als solches ja nicht viel zu tun.

      Die Sache ist, so wie sie angefangen wurde, durchaus lobenswert. Mir gefaellt die Grundidee, die sich dahinter versteckt. Dass da jetzt das Endrusaltat (fuer mich) eher enttaeuchend ist, spielt ja keine Rolle dabei. Den Schuh muss sich niemand der Initiatoren hier anziehen.

      --
      Signaturen sind blöd!
      Frauen: Wenn sie gefunden haben, was sie suchen, schmeissen sie's weg...
  5. Hallo werte Selfgemeinde!

    Leider muss ich auch sagen, dass ich eine wirklich "sinnvolle" Auswahl/ Bewertung der angebotenen Designs kaum für möglich halte. :-(

    Ich habe den Gestaltungsaufrag eindeutig dahingehend formuliert, dass HTML und CSS geliefert werden muss. Den jeweils letzten Schliff (lt. Duden kein Plural) werden wir wohl selbst vornehmen müssen. Aber auch das war Bestandteil der Auftragsbeschreibung.

    Und hier liegt vielleicht der Fehler, bzw. das "Problem" ...!
    Denn frei nach dem Motto:"Form follows function!", hätte man evt. besser einen bestimmten Inhalt vorgegeben, der in einem entsprechenden Design umgesetzt hätte werden müssen.

    So ist das Problem, dass viele der Designs möglicherweise "gut funktionieren", solange es bspw. nur 3 oder 4 Hauptthemen/ -kategorien/ menüpunkte gibt. Aber wie sieht es aus, wenn es doch mehr sind/ werden?

    Und ehrlich gesagt habe ich auch noch nicht ganz kapiert, wie und wo denn nun das neue Design zum Einsatz kommen soll!?

    SELFHTML besteht doch im Wesentlichen aus 3 Teilen - dem Forum hier, dem Blog und der Doku in Form des Wikis. Ich kann ehrlich nicht erkennen, geschweige denn beurteilen, wie überhaupt eines der zur Auswahl stehenden Designs auch nur für einen dieser Teile "geeignet" sein soll ...!?

    Auch spiegelt ja keiner der Entwürfe nur ansatzweise so etwas wie das "Corporate Design" von SELFHTML wieder.

    Langer Rede kurzer Sinn: Ich bitte um eine rege Beteiligung an der Auswahl der Designs durch die Teilnahme an diesem Voting. Die mit den meisten Sternen werden es dann, wobei ich allerdings auch darauf achten werde, dass nicht alle Designs einen blauen Grundton haben.

    Ebenfalls lange Rede kurzer Sinn: Ich sehe mich nicht in der Lage, eine entsprechende Auswahl/ Wertung vorzunehmen.

    Gruß Gunther

    1. Moin Gunther,

      faszinierend – Mathias hat alle relevanten Infos im OP verlinkt. Und trotzdem versteht kaum einer, wofür die Designs sein sollen, dass die Leute nur 50€ dafür kriegen und was die Zielsetzung ist.

      Wer lesen kann ist klar im Vorteil, tät ich mal sagen.

      LG,
       CK

      1. Moin Christian,

        faszinierend – Mathias hat alle relevanten Infos im OP verlinkt. Und trotzdem versteht kaum einer, wofür die Designs sein sollen, dass die Leute nur 50€ dafür kriegen und was die Zielsetzung ist.

        Wer lesen kann ist klar im Vorteil, tät ich mal sagen.

        Ja ja, du hast ja Recht! ;-)
        Ich habe meinen "Irrtum" ja bereits selber bemerkt und entsprechend korrigiert.

        Gruß Gunther

    2. Hallo werte Selfgemeinde!

      Ich nochmal ..., ich glaube, ich habe meinen Irrtum gerade bemerkt!
      Die angebotenen Designs sollen nur die bis jetzt angebotenen "Muster Designvorlagen" auf SELFHTML ersetzen.

      Jetzt wird die Sache schon etwas einfacher ...! ;-)

      Allerdings finde ich trotzdem, dass ein Voting weder einfach, noch besonders hilfreich ist.
      Was, wenn dabei nachher 10 nahezu identische Designs herauskommen (was bei der Auswahl ja durchaus denkbar wäre)?
      Wäre es nicht "hilfreicher", wenn zum Schluss 10 möglichst "verschiedene" Designs (was das Hauptmenü und das Layout angeht) heraus kämen?

      Wobei ich sagen muss, dass sich die Designs in meinen Augen alle sehr ähneln und dadurch eh nur ein schmaler Bereich des möglichen Spektrums abgedeckt wird ...!

      Auch einen weiteren Punkt aus der Auftragsbeschreibung kann man anhand der Grafiken nicht beurteilen, nämlich:"Die Designs sind auf verschiedenen Ausgabemedien nutzbar, ...". Ein heutzutage sicherlich enorm wichtiger Aspekt. Hierzu wären aber Screenshots verschiedener Viewportgrößen erforderlich, die es leider nicht gibt.

      Und wenn ich ganz ehrlich bin, erinnern mich die zur Auswahl stehenden Designs allesamt an eine typische Auswahl von Wordpress Themes ...! :-P

      Gruß Gunther

      1. Hallo,

        Allerdings finde ich trotzdem, dass ein Voting weder einfach, noch besonders hilfreich ist.
        Was, wenn dabei nachher 10 nahezu identische Designs herauskommen (was bei der Auswahl ja durchaus denkbar wäre)?

        zumal die Vorschläge alle irgendwie nach Einheitsbrei aussehen, wie du ja auch feststellst.

        Auch einen weiteren Punkt aus der Auftragsbeschreibung kann man anhand der Grafiken nicht beurteilen, nämlich:"Die Designs sind auf verschiedenen Ausgabemedien nutzbar, ...". Ein heutzutage sicherlich enorm wichtiger Aspekt. Hierzu wären aber Screenshots verschiedener Viewportgrößen erforderlich, die es leider nicht gibt.

        Oder das fertige Layout "live", so dass man auch andere Parameter variieren und testen kann, z.B. auch unterschiedlich viel Inhalt in den verschiedenen Bereichen. Ich habe genau das auch schon vor einigen Tagen kritisiert.

        Ciao,
         Martin

        --
        Der Bäcker schlägt die Fliegen tot
        Und macht daraus Rosinenbrot.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Tach!

        Was, wenn dabei nachher 10 nahezu identische Designs herauskommen (was bei der Auswahl ja durchaus denkbar wäre)?
        Wäre es nicht "hilfreicher", wenn zum Schluss 10 möglichst "verschiedene" Designs (was das Hauptmenü und das Layout angeht) heraus kämen?

        Matthias hat es ja schon im OP angedeutet, dass das Voting nicht allein ausschlaggebend sein wird. Am Ende werden auch nicht nur diese 10 Designs in die Sammlung kommen, denn 2 sind schon drin, und wenn es weitere Angebote gibt, werden wir die sicher nicht von vorn herein ablehnen.

        Die beiden erwähnten gibt es allerdings noch nicht live zu sehen, sondern sind derzeit nur auf Github verfügbar.

        dedlfix.

        1. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

          Die beiden erwähnten gibt es allerdings noch nicht live zu sehen, sondern sind derzeit nur auf Github verfügbar.

          * wolke
          * rhtml5

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

          1. Hallo,

            Die beiden erwähnten gibt es allerdings noch nicht live zu sehen, sondern sind derzeit nur auf Github verfügbar.
            * wolke
            * rhtml5

            die gefallen mir rein visuell beide erheblich besser als alle von designenlassen.de vorgestellten Entwürfe (auch wenn die Wolke ja nur eine winzige Andeutung ist, aus der man noch viel mehr machen kann).

            So long,
             Martin

            --
            F: Wer waren die ersten modernen Politiker?
            A: Die Heiligen drei Könige. Sie legten die Arbeit nieder, zogen teure Klamotten an und gingen auf Reisen.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Hi,

              … (auch wenn die Wolke ja nur eine winzige Andeutung ist, aus der man noch viel mehr machen kann).

              Die „Wolke“ (irgendwie musste das Ding ja benannt werden) ist ein zentriertes kleines Fenster, das immer mal wieder nachgefragt und auch von mir regelmäßig eingesetzt wird. Im Quelltext findest du Erklärungen, wie einzelne Sachen verändert werden können, inkl. eingebundener Schrift.

              Die „Wolke“ ist primär ein Funktionsbeispiel, weniger ein Gestaltungsvorbild (wie die neuen Vorlagen ja auch, oder?).

              Ich habe abgestimmt und finde einige Sachen okay.

              Ciao, Performer

          2. :)

            Die Wolke is bei mirn nicht wolkig. IE8 halt. Schau ich mir Zuhause an. Aber auf Engin (falls es unser Engin von vorn paar jahren is) bin ich geradezu stolz. Sehr schoen. Hab mich neulich erst gefragt was der so treibt und unter welchem pseudonym er sich hier so rumtreibt, falls ueberhaupt noch. Ist vom Stil her nicht unbedingt anders als die anderen, hat aber meiner Meinung nach noch das gewisse etwas, das es abhebt.

            --
            Signaturen sind blöd!
            Frauen: Wenn sie gefunden haben, was sie suchen, schmeissen sie's weg...
            1. Hallo,

              Die Wolke is bei mirn nicht wolkig.

              naja, was heißt wolkig ... Ein Rechteck mit drei stark abgerundeten Ecken und einem Schatten. Mit viel Phantasie (oder Phantadu?) kann es als Wolke durchgehen.

              Aber auf Engin (falls es unser Engin von vorn paar jahren is) bin ich geradezu stolz. Sehr schoen.

              Ja. Der Name ist mir auch aufgefallen und hat mir einen gewissen Respekt abgenötigt. Wenn man bedenkt, wie unbedarft Engin damals in das Thema Web-Publishing gestolpert ist, wie ahnungslos er angefangen hat - Hut ab! Patrick Andrieu hat erzählt, dass er sich auch privat mal mit Engin getroffen hat, und dass er sehr angetan war. Ein richtig netter Kerl, meinte er.

              Hab mich neulich erst gefragt was der so treibt und unter welchem pseudonym er sich hier so rumtreibt, falls ueberhaupt noch.

              Doch, ab und zu schaut er mal rein und gibt hier und da mal einen Kommentar, aber, wie du schon andeutest, inzwischen unter anderem Namen. Vielleicht reagiert er ja noch auf sein Stichwort. ;-)

              Ist vom Stil her nicht unbedingt anders als die anderen, hat aber meiner Meinung nach noch das gewisse etwas, das es abhebt.

              Eben. :-)

              Ciao,
               Martin

              --
              Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
              eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
              um die Frage beantworten zu können.
                (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  6. Hallo,

    für die, die sich im selfhtml noch nicht so gut auskennen, es geht um diese Layoutvorschläge:

    http://de.selfhtml.org/layouts/index.htm

    Gruß, Jürgen

    1. für die, die sich im selfhtml noch nicht so gut auskennen, es geht um diese Layoutvorschläge:

      http://de.selfhtml.org/layouts/index.htm

      Die sind ja richtig gruselig :)

      1. Hallo suit,

        Die sind ja richtig gruselig :)

        wer weiß, wie wir in 10 Jahren aussehen.

        Gruß, Jürgen

  7. Om nah hoo pez nyeetz, alle!

    Die Beteiligung ist nicht sonderlich hoch, aber immerhin. Zwei Kommentare möchte ich hier veröffentlichen:

    #37 von dksigns: Nah an http://www.evim.de/
    #47 von MD subha islam: Übernommen von http://www.navpros.com/

    Damit fallen die imho schon mal weg. Ich werde die Designer ebenfalls über die Kommentare informieren. Vielleicht sind die ja die Autoren, dann könnte man auch mal schauen, was die handwerklich so können.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

  8. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

    Langer Rede kurzer Sinn: Ich bitte um eine rege Beteiligung an der Auswahl der Designs durch die Teilnahme an diesem Voting. Die mit den meisten Sternen werden es dann, wobei ich allerdings auch darauf achten werde, dass nicht alle Designs einen blauen Grundton haben.

    Wer will noch mal? Wer hat noch nicht?

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

  9. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

    Langer Rede kurzer Sinn: Ich bitte um eine rege Beteiligung an der Auswahl der Designs durch die Teilnahme an diesem Voting. Die mit den meisten Sternen werden es dann, wobei ich allerdings auch darauf achten werde, dass nicht alle Designs einen blauen Grundton haben.

    Zwischenstand:

    31: 4,... von 5 Sternen  
    28: 3,... von 5 Sternen  
    38  
    11  
    22  
    26  
    25  
    27  
    24  
    21
    

    Die maximale Anzahl von Bewertungen für ein Design ist 10.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

  10. Matthias,
    hast Du Mail bekommen? Freenet/Thunderbird will irgendwie nicht so richtig.

    --
    Signaturen sind blöd!
    Frauen: Wenn sie gefunden haben, was sie suchen, schmeissen sie's weg...
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Steel!

      hast Du Mail bekommen? Freenet/Thunderbird will irgendwie nicht so richtig.

      Meiner Erfahrung nach Freenet. Aber es kam alles korrekt an, auch der Dateianhang. Danke für deine Designs.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

      1. Moin!

        Meiner Erfahrung nach Freenet.

        Hab ich mir schon gedacht. Ich nutze das normalerweise nicht zum Versenden von Mails...

        Danke für deine Designs.

        Bitte. Wenn man das so nennen kann... :) Ich hab nur mal gemacht, was ich früher immer vermisst habe.

        --
        Signaturen sind blöd!
        Frauen: Wenn sie gefunden haben, was sie suchen, schmeissen sie's weg...
        1. Tach!

          Danke für deine Designs.
          Bitte. Wenn man das so nennen kann... :) Ich hab nur mal gemacht, was ich früher immer vermisst habe.

          Sie sind nun (erstmal) in Github gelandet. Beim Testen ist mir aufgefallen, dass du nur relative Schriftgrößen verwendest. Wenn ich eine zu kleine Schriftgröße als Default im Browser habe, überlagert der Skorpion das Home-Element, woraufhin es nicht mehr oder nur noch sehr schwer zu treffen ist. Vielleicht hilft es, dem header eine Mindestgröße zu spendieren.

          dedlfix.

          1. Hi!

            Dem hab ich mich angenommen. Ich habe gerade Matthias eine neue CSS Datei geschickt. Der Skorpion skaliert jetzt einfach mit. Ich hab mich für diese Variante entschieden weil ich kein Element mit fixer Größe haben wollte. Da hab ich etwas gepennt beim ersten Versuch. Da sollte man sich auch die Attribute im Tag weglassen können. Fällt mir natürlich genau jetzt ein.

            --
            Signaturen sind blöd!
            Frauen: Wenn sie gefunden haben, was sie suchen, schmeissen sie's weg...
            1. Tach!

              Dem hab ich mich angenommen. Ich habe gerade Matthias eine neue CSS Datei geschickt. Der Skorpion skaliert jetzt einfach mit.

              Die Änderungen sind nun bei Github eingearbeitet.

              dedlfix.