Der Martin: User-Interface, Feedback

Beitrag lesen

Hallo,

Wenn ein Animationseffekt erst eine Sekunde verzögert einsetzt, ist das IMO unerheblich.
Oder 5 sekunden, wenn der server überlastet ist oder der user eine bescheidene bandbreite hat(die auch überlastet ist?).

auch das ist aus meiner Sicht höchstens "schade, aber nicht weiter schlimm". Unnötige Wartezeiten sind immer lästig, keine Frage. Aber wenn eine Reaktion eines Systems eben erst mit Verzögerung kommt, dann kann ich nicht viel daran ändern.

Ich finde: eine interaktion auf einer webseite sollte immer so schnell wie möglich feedback zeigen.

Ja, einverstanden. Sollte. Das würde aber im hier diskutierten Fall auch schon der Browser selbst tun, üblicherweise indem der Mauszeiger ein "Busy"-Symbol zeigt oder irgendwo im Browserfenster eine Lade-Aktivitätsanzeige eingeblendet wird (rotierende Kringel sind wohl seit ein paar Jahren "in"). Deswegen sagte ich, dass zusätzliche Effekte wie hier eine Grafikanimation nur "eye candy" seien.

Das mit dem Feedback war übrigens ein Punkt, der mich beim allmählichen Umstieg von Windows zu Linux anfangs irritiert hat.
Von Windows war ich es gewöhnt, dass beim Klick auf ein Objekt sofort eine Reaktion kommt, selbst wenn diese Reaktion im ersten Moment nur die "Eieruhr" als Mauszeiger ist, oder dass das angeforderte Fenster wohl sofort angezeigt wird, aber zunächst leer (plus Eieruhr).
Unter Ubuntu (mit Gnome- oder xfce-Desktop) passiert aber im ersten Moment oft *gar nichts*, und man merkt manchmal nur an der plötzlich auftretenden Festplatten-Aktivität, dass der Klick wohl doch registriert wurde. Nein, das ist keine Frage der Leistungsfähigkeit des Rechners; das ist beim Notebook mit Single-Core-Atom genauso wie auf dem Desktop-PC mit Dualcore-Athlon und über 3GHz.

Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und weiß, dass es z.B. beim Doppelklick auf ein Office-Dokument drei, vier Sekunden dauert, bis das erste Lebenszeichen zu sehen ist, was dann meistens auch gleich das fertig gerenderte Programmfenster mit dem Dokument ist.

So long,
 Martin

--
Okay, Alkohol ist keine Antwort.
Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(